Monitor Viasko (>24 Zoll / bis 800 Euro ) Gibt es nix wirklich "Gutes" auf dem Markt?!

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe von Leuten die sich auskennen...

Mein 24" EIZO S2411W ( http://www.gsd.eu/sales/img/datashee..._s2411w_de.pdf ) soll in Rente gehen....
Er ist eigentlich immer noch super gut, aber ich will gerne auf einen 27" oder größer wechseln... Klar, zwei 24" wären auch nett, leider habe ich aber keinen Platz für 2 Monitore.

Da ich natürlich ein super Bild vom EIZO und auch das 16:10 Verhältnis gewohnt bin, liegt die Messlatte natürlich schon recht hoch...

Jedoch gestaltet sich das ganze als sehr schwierig musste ich feststellen...

Einen wirklich guten 27 Zoll habe ich nicht gefunden...die haben leider kein 16:10 Seitenverhältnis, was man im 27 Zoll Bereich ja nicht zwingend benötigt
Ich stoße immer wieder auf den Dell U2713HM (http://www.prad.de/new/monitore/test...l-u2713hm.html) oder den U2713H (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-dell-u2713h.html)...Aber die haben kein 16:10 Seitenverhältnis.

Der Eizo EV2736 (PRAD | Test Monitor Eizo EV2736WFS-BK) sieht auch sehr interessant aus.

(Hier noch eine ganz gute Übersicht: PRAD | Testberichte)

Wenn ich mir jedoch die anscheinend große Serienstreuung anschaue, habe ich wirklich wenig Lust 700 Euro in die Hand zu nehmen.
Bei den Dells und auch dem Eizo scheint das Problem zu sein, sodass einige Käufer ihren Monitor 10 x und mehr umgetauscht haben bis sie keine Probleme (Pixelfehler, Lichthöfe undundund) hatten....

Die Fragen die ich mir stelle
:
- 1920x1200 vs. 2560x1440
- 27 Zoll wirklich sinnvoll oder lieber 29 Zoll
(http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-dell-u2913wm.html)?
-> 30 Zoll kostet zirka 1000 Euro, was mein Budget leider übersteigt...
- ...

meine Präferenzen (bis jetzt):
- mattes Display
- kein TN-Panel
- 16:10
- ...

nicht so wichtig:
- am besten ohne Lautsprecher
- evtl. USB 3.0 Hub
- ...

Ich spiele auch gerne mal ein paar Games wie GW2, Smite, LOL, Borderlands 2 o.ä., aber das Gaming steht nicht so stark im Fokus.
Mir ist ein gutes, ausgewogenes Bild wesentlich wichtiger, da ich auch viel am PC Arbeite und lese...

Ich bin gespannt welche Monitore hier diskutiert werden und freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen. Vielleicht bekommt das ganze ja auch Sammelthread Charakter, sodass man noch ein "Sticky" hiervon machen kann, passend zum 22" und 24" Thread...

Beste Grüße,
Pash

Nunja, was soll man groß dazu sagen?
Im Grunde hast du ja schon mehr oder weniger die interessanten Kandidaten gepostet.
Der Asus PB278Q wäre aber noch eine Möglichkeit.

Das die Ausleuchtung bei größeren Paneldiagonalen zu einem Problem wird ist nicht wirklich verwunderlich und die LED Hintergrundbeleuchtung macht die Sache nicht unbedingt besser.
Von häufigen Pixelfehlern höre ich jetzt allerdings zum ersten Mal.

Die Diskussion 29" 21:9 vs. 27" 16:9 wurde schon häufiger geführt.
Ich persönlich wäre nicht bereit für das breitere Bild Bild- und Arbeitsfläche aufzugeben, zumal dir bewusst sein sollte, dass selbst ein 24" 16:9 Monitor höher ist, als ein 21:9 29" Monitor...

Es kommt einfach auf deinen Geschmack und dein persönliches Empfinden an: Ich nutze FullHD@27" + LED und bin mehr als nur zufrieden, andere hier im Forum würden bei 24"+ nie mehr zu einer Auflösung < 2560 wechseln - von daher. Und Pech bzgl. Pixelfehler kannst du eigentlich bei jedem Monitor dieser Kategorie haben^^

Ja den Samsung hatte ich auch noch im Blick. Von Dell und Eizo gefällt mir allerdings der Kundendienst und die Garantie besser...

Leute ich BRAUCHE HILFE :D:D:D

Ich MUSS heute bestellen und kann mich einfach nicht entscheiden :(

Luxuslösung:
- Eizo EV2736WFS -> PRAD | Test Monitor Eizo EV2736WFS-BK
Nachteile: kein USB 3.0 / kein HDMI

Budget-Lösung:
- ASUS PB278Q -> PRAD | Test Monitor Dell U2713HM
- Dell UltraSharp U2713HM -> PRAD | Test Monitor Dell U2713HM

Die Budgetlösungen gefallen mir von der Ausstattung her echt besser als der EIZO. Wobei man die Sensoren des Eizos auch nicht vergessen darf...
ICH KANN MICH EINFACH NICHT ENTSCHEIDEN

Könnt ihr mir vielleicht bei der entgültigen Entscheidung helfen bzw. Anregungen und Erfahrungen eurer seits mitteilen? Ich brauch echt Entscheidungshilfe...

Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
Pash

http://www.testberichte.de/p/eizo-tests/ev2736wfs-testbericht.html

Ich würde zum Eizo greifen, weil Eizo :D
Nein Spass, Mechanik, Service,... für mich relativ eindeutig, zumal ich HDMI und USB am Monitor nicht wirklich vermisse :ugly:

Wenn es ein 16:9er 27''er sein darf, dann schau dir auch mal den Fujitsu P Line P27T-7 LED an. Der wurde auch von Prad getestet und hat dort mit "sehr gut" abgeschnitten. Ich denke, es lohnt sich, hier mal 2,50€ für den Testbericht zu investieren (oder abwarten bis selbiger freigeschaltet wird)...

Wenn es ein 16:9er 27''er sein darf, dann schau dir auch mal den Fujitsu P Line P27T-7 LED an. Der wurde auch von Prad getestet und hat dort mit "sehr gut" abgeschnitten. Ich denke, es lohnt sich, hier mal 2,50€ für den Testbericht zu investieren (oder abwarten bis selbiger freigeschaltet wird)...

Da der TE heute bestellt, erübrigt sich das fast.
Den Testbericht kann man sich auch sparen, denn die 50€ ist der Eizo definitiv wert.
Auch wenn der Fujitsu eventuell an die Bildqualität des Eizo herankommen könnte (was ich bezweifle), so hat Eizo immernoch die besser Qualität und längere Garantie. ;)

Also ich weiß nicht, was in dem Testbericht drinsteht. Du anscheinend schon, oder? Ich weiß nur, dass Prad ein "sehr gut" in der Preisklasse des Fujitsus äußerst selten vergibt. Und mal ernsthaft, was sind schon 2,50€, wenn man sowieso fast das 300fache in einen neuen Monitor investiert...

Ja den Asus schließe ich jetzt aus...

Ich entscheide mich einfach zwischen dem Dell und dem Eizo.
Aber ich glaube hier muss die Vernunft siegen :D Ich glaube nicht das sich der Aufpreis von 200 Euro + für mich bezahlt machen wird und teste deshalb erst einmal den Dell....Auch wenn mir die EIZOs designtechnisch 10x besser gefallen :( Wenn er mir gar nicht gefällt geht er halt zurück und ich bestell den EIZO :)

Der FS gefällt mir allerdings auch sehr gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gestern den Dell bekommen. Was soll ich sagen. Das Gerät ist wirklich super. Ich WAR voll zufrieden...
Im Windows und Office Bereich ist die Auflösung ein Wohltat und das Bild absolut super.

Heute habe ich dann mal ein wenig gezockt, einen Film laufen lassen und solche Anwendungen getestet. Dabei ist mir ein "brauner Fleck" im unteren Bereich aufgefallen.
Gut das die Ausleuchtung nicht optimal ist war mit ja im Prinzip klar. Aber was ist das denn bitte? Es fällt im Multimediabereich wirklich EXTREM auf!

Muss man das hinnehmen oder liegt hier ein Defekt vor? Ich habe versucht das Phänomen auf ein Bild zu bekommen, was nicht ganz so gut gelungen ist. Normal sieht man das noch etwas stärker...

Was meint ihr dazu? Ist das ein MIX auf IPS Glow und Lichthöfen oder wie ist das zu interpretieren?!

Beste Grüße,
Pash

Anhänge

• 2013-08-09 14.01.11.jpg
    2013-08-09 14.01.11.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
  • 2013-08-09 13.46.52.jpg
    2013-08-09 13.46.52.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
Ein IPS-Glow ist das nicht.
Das ist ein wirklich übler Fehler im Backlight des Monitors. :wow: Sieht aus, als ob die Ansteuerung im linken Sektor total versagt.
Sofort RMA beantragen!

Hallo,

vielen Dank schon mal für deine schnelle Einschätzung.
Ja habe schon mit Dell telefoniert. Der Mitarbeiter hat mir empfohlen das Gerät zum Händler zurück zu schicken, weil ich von Dell direkt kein neues Gerät erhalte (im Austausch)?! Ich meine der Monitor ist einen Tag alt, dann will ich natürlich kein "refurbish" Gerät haben...

Das hat mich ehrlich gesagt auch etwas geschockt :(

Ja, dass der dich auf den Händler verweist, ist klar. Trotzdem kannst du dir aussuchen, ob du die vom Hersteller gewährte Garantie von 3 Jahren in Anspruch nimmst, oder die gesetzlich festgeschriebene Gewährleistung von 24 Monaten beim Händler geltend machst. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf würde ich zu letzterem raten. Danach müsstest du dem Händler nachweisen, dass die Ware schon zum Zeitpunkt des Kaufs einen Mangel aufwies, was in der Regel kaum möglich ist. Von daher würde ich (ab) dann die Herstellergarantie in Anspruch nehmen...

Und noch etwas, selbstverständlich kann der Händler selbst entscheiden, ob er den Mangel behebt oder das Gerät gegen ein neues austauscht. Wie Dell als Hersteller das mit der Garantie handhabt, ist ihre Sache, da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Die Garantiebedingungen können sie daher mehr oder weniger selbst festlegen. Nur müssen sie sich an diese dann auch halten. Wenn dir der Mitarbeiter sagt, dass du keinen neuen Monitor bekommst, dann werden sie versuchen, den Mangel zu beheben und ihn dir anschließend zurücksenden. Wenn ihnen das nicht gelingt, bekämst du einen neuen Monitor...

Nein er hat mir schon angeboten zu tauschen...

zur Erklärung:
Dell schickt mir einen "neuen Monitor" zu, der aber nicht neu ist, sondern halt "refurbished"...
-> Also hätte ich kein neues Gerät sondern ein "Gebrauchtes, was generalüberholt ist"...

Also hätte ich kein neues Gerät sondern ein "Gebrauchtes, was generalüberholt ist...
Wenn das so ausdrücklich in den Garantiebedingungen drinsteht, dann können sie das auch so machen. Deshalb sage ich ja, dass du innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf deine gesetzlich geregelten Gewährleistungsansprüche beim Händler geltend machen sollst. Und soweit mir bekannt ist, darf der Händler dir dann auch kein Refurbished-Gerät andrehen, sondern muss den Mangel am Gerät beseitigen (lassen) oder dir ein neues Gerät zur Verfügung stellen. Der Händler hat dabei auch auch das Recht, zweimal nachzubessern. Wenn die Ware den Mangel dann immer noch aufweisen sollte, dann hast du als Käufer wiederum das Recht, vom Kaufvertrag zurücktreten...

Zurück