Monitor verliert Signal - Sound kurz weiter - PC Neustart

Arbaal666

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI PRO Z690-A DDR4(MS-7D25)
CPU
Intel Core i5-12600K
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock Slim
RAM
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
GPU
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Netzteil
650 Watt Seasonic Focus GX (Modular 80+ Gold)
Datenträger
1TB Samsung SSD 860 EVO
1TB Samsung SSD 980 Pro
2 TB WDC WD-2001FASS-00W2B0
Monitor
BenQ 24 L-Zowie XL2411K
Anzahl Gehäuselüfter
2
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Stresstest, Saubere Installation des Treibers mit DDU, Treiber/Bios Update, Graffikkarte entfernt, alles gesäubert, cmos reset, Display Port Kabel getauscht, 2. Monitor getestet
Hallo zusammen,

mittlwerweile bin ich leider am verzweifeln. Kurz vorweg, mein System ist jetzt schon etwas älter, habe mir den Rechner 2021 zusammengebaut. Anfangs hat auch alles astrein funktioniert. bis dann 2022 das erste Problem auftrat. Der Monitor wurde schwarz und die Grafikkartenlüfter drehten hoch auf maximum. Nach kurzer recherche, habe ich herausgefunden das es wohl ein Problem mit den Speichern auf der Graffikkarte gab, weswegen diese innerhalb der Garantie getauscht wurde. Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert bis 2025.
Plötzlich hat der Monitor das Signal verloren und der Monitor wurde schwarz. Im Hintergrund konnte man noch den Sound des Spiels hören. Nach kurzer Zeit hat sich der PC dann neugestartet. Nachdem das Problem einige male während des Spielens aufgetreten ist, fing es dann jetzt auch direkt auf dem Desktop an. Daraufhin habe ich einmal alle Treiber (inklusive Bios) aktualisiert, jegliche Stresstest durchgeführt ohne Fehler. Dann habe ich die Grafikkarte zum testen vom PCIe 5.0 x16 einmal in den PCIe 3.0 x1 gesteckt, woraufhin das System stabil lief und es keinen Signalverlust mehr vom Monitor gegeben hat. Ich habe das ganze dann wieder zurückgebaut und es erneut getestet. Jetzt lief wieder alles Stabil, bis vor wenigen Tagen das Problem erneut aufgetreten ist. Nochmal alle Steckverbindungen geprüft. Laut Ereignismonitor ist auch kein wirklicher Grund erkennbar, nur Fehlermeldungen über nicht Ordnungsgemäßes herunterfahren des Systems aufgrund eines Absturz.
Jetzt habe ich die Karte wieder in den PCIe 3.0 X1 gesteckt, damit ich wenigstens diesen Post verfassen kann, da das Problem mittlerweile auch in Windows auftritt ohne das starten irgendwelcher Programme.

Übertaktet ist mein System nicht. Ein durchtesten mit anderen Komponenten oder einem anderen PC ist leider nicht möglich.

Bevor ich jetzt blind einzelne Teile tausche oder mir einen neuen PC kaufe, wäre die Frage was die Ursache dafür auslöst? Ist es das Board welches Probleme macht oder der Controller für den PCIe 5.0 im Prozessor? Oder doch die Grafikkarte die einen Schuss weg hat?

Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und hierfür eine Lösung.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße,
Arbaal

Anhänge

• 2026-03-30 10_52_31-HWiNFO® 64 v8.44-5935 @ MSI MS-7D25 - System-Überblick.png
    2026-03-30 10_52_31-HWiNFO® 64 v8.44-5935 @ MSI MS-7D25 - System-Überblick.png
    73,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo Arbaal666,

demontiere die dezidierte Grafikkarte (3060 TI) und schließe den Monitor über die iGPU an (IO des Mainboards).
Jetzt mach ein Stresstest, und schau ob das Signal stabil bleibt; wenn Ja ist die Grafikkarte im Arsch.

Es hat kein Bezug zu den Problem, aber...
Was mir Aufgefallen ist, ist das dein RAM "nur" mit 2660 MT/s läuft. Wenn das Problem mit dein Monitorsignal gelöst ist, aktiviere im UEFI das XMP Profil, um so den vollen Takt von 3200 MT/s zu bekommen.

Nachtrag:
Du schreibst das Du das UEFI und Treiber aktualisierst hast.
Laut HWiNFO ist das UEFI alt*. Wie hast Du das UEFI und die Treiber aktualisiert?

*Deine Version 1.L0 (2025-04-16) - Homepage 1.M (2025-08-18)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch noch versuchen den Pcie 5.0 x16 Slot im Bios mal auf Pcie 4.0 oder 3.0 zu stellen. Deine Karte läuft mit Pcie 4.0 x16. Sollte es mit Pcie 3.0 klappen, hast einen kleinen Leistungsverlust, aber es läuft. Klappts mit Pcie 4.0 Geschwindigkeit, umso besser.

Hallo Arbaal666,

demontiere die dezidierte Grafikkarte (3060 TI) und schließe den Monitor über die iGPU an (IO des Mainboards).
Jetzt mach ein Stresstest, und schau ob das Signal stabil bleibt; wenn Ja ist die Grafikkarte im Arsch.

Es hat kein Bezug zu den Problem, aber...
Was mir Aufgefallen ist, ist das dein RAM "nur" mit 2660 MT/s läuft. Wenn das Problem mit dein Monitorsignal gelöst ist, aktiviere im UEFI das XMP Profil, um so den vollen Takt von 3200 MT/s zu bekommen.

Nachtrag:
Du schreibst das Du das UEFI und Treiber aktualisierst hast.
Laut HWiNFO ist das UEFI alt*. Wie hast Du das UEFI und die Treiber aktualisiert?

*Deine Version 1.L0 (2025-04-16) - Homepage 1.M (2025-08-18)
Hallo Misanthrop68,

ich hatte das Bios im letzten Jahr nachdem das Problem zum ersten mal aufgetreten ist via M-Flash direkt im Bios aktualisiert. Da habe wohl übersehen das es bereits wieder eine neuere Version gibt. Die habe ich jetzt einmal installiert.

Ich werden dann einmal einen Stresstest durchführen wenn die Karte ausgebaut ist.

Besten Dank auch für den Hinweis bezüglich der Ram Timings, werde ich dann sobald das eigentlich Problem gelöst im Bios aktivieren.

Du kannst auch noch versuchen den Pcie 5.0 x16 Slot im Bios mal auf Pcie 4.0 oder 3.0 zu stellen. Deine Karte läuft mit Pcie 4.0 x16. Sollte es mit Pcie 3.0 klappen, hast einen kleinen Leistungsverlust, aber es läuft. Klappts mit Pcie 4.0 Geschwindigkeit, umso besser.
Hallo Hellhammer,

besten Dank für den Tipp, das werde ich nochmal testen. Hatte den Wert nur fest auf Gen4 gesetzt, dann teste ich mal ob es stabil mit Gen3 läuft.

Es könnte ein Problem mit den Temperaturen der Grafikkarte zusammen hängen. Hier mal die Wärmeleitmittel zu erneuern könnte helfen.

Bezüglich der Temparatur hatte ich eigentlich nie Probleme, beobachte das hin und wieder und die Karte wird nicht wärmer als 75° unter Volllast. Ich habe trotzdem vorsichtshalber mal die Leitpaste erneuert. Allerdings hat das nicht wirklich geholfen. Sobald die Karte richtung PCIe x16 wandert wird kein Bild mehr übertragen, selbst unter Gen3 nicht.

CPU Stresstest habe ich jetzt mal 3 Stunden laufen lassen und auch nochmal ein GPU Test im PCIe x4 durchlaufen lassen, funktioniert ohne Probleme.

Ich kann mir schwer vorstellen (oder vielleicht einfach noch nicht damit abfinden) das die Grafikkarte hier den Defekt hat. Für mir macht es eher den Anschein als sei der PCIe x16 Steckplatz der verursacher, somit würde ich persönlich eher richtung Board oder CPU tippen. Das wird man wohl nur herausfinden können wenn man das ganze mit einer anderen Grafikkarte testen könnte.

Besten Dank auf jeden Fall schonmal für die Tipps und Hilfe. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein wie das Problem (ohne Ersatzkomponenten) einzugrenzen bzw. herauszufinden ist.

Ich habe trotzdem vorsichtshalber mal die Leitpaste erneuert.
Du hast die Karte zerlegt? WLP für Cpus sind da völlig ungeeignet. Sind auch die richtigen Wärmeleitpads drin? Die Dicke der Pads ist wichtig, muss exakt gleich wie die originalen Pads sein.

CPU Stresstest habe ich jetzt mal 3 Stunden laufen lassen und auch nochmal ein GPU Test im PCIe x4 durchlaufen lassen, funktioniert ohne Probleme.
Zock mal was wenn die im anderen Pcie sitzt.

Nur mal aus reiner Neugier, dein PC startet quasi so einfach neu Richtig !

Kleiner Tip von mir die Fehlerquelle könnte auch etwas simpler sein, hatte vor ein paar

Jahren auch so ein Phänomen das mein PC einfach mal erst in Spielen und dann auch unter

Windows einfach mal so runtergefahren ist und hab alles was man normalerweise macht

durchgeführt hat nichts von geholfen, wie sich später rausstellte war es meine "Maus" ja

dieses Eingabegerät worauf niemand kommt die hatte nen internen Kabelbruch und hat

immer dieses Runterfahren ausgelöst das erst verschwunden ist nach dem ich eine neue

Maus besorgt hatte, eventuell liegt es daran.

Der erste (oben) PCI-E ist an die CPU gebunden, alle drei weitere laufen über den Chipset.
1774885494709.png
Eindeutige Rückschlüsse kann man nicht treffen, da sich der Controller und die BUS ändert.

Eindeutig wäre wenn Du mal deine Grafikkarte in einen anderen PC montierst und schaust ob das gleiche Fehlerbild sich zeigt, oder eine alternativ Grafikkarte ein dein PC Fehlerfrei funktioniert.

Nur mal aus reiner Neugier, dein PC startet quasi so einfach neu Richtig !

Kleiner Tip von mir die Fehlerquelle könnte auch etwas simpler sein, hatte vor ein paar

Jahren auch so ein Phänomen das mein PC einfach mal erst in Spielen und dann auch unter

Windows einfach mal so runtergefahren ist und hab alles was man normalerweise macht

durchgeführt hat nichts von geholfen, wie sich später rausstellte war es meine "Maus" ja

dieses Eingabegerät worauf niemand kommt die hatte nen internen Kabelbruch und hat

immer dieses Runterfahren ausgelöst das erst verschwunden ist nach dem ich eine neue

Maus besorgt hatte, eventuell liegt es daran.
Aaah- wartemal- das hatte ich mal bei einer USB Tastatur. Bis ich draufgekommen bin das eine Taste hing hat das quasi Jahre gedauert

Ohne einen anderen PC zum Testen ist das finden des Fehlers nicht einfach. Man könnte bei der Grafikkarte Powertarget sowei GPU- und RAM Takt reduzieren. Wenn es dann stabil läuft könnte es die Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Hallo zusammen,

besten Dank nochmal für die Tipps bezüglich der Peripherie. Ich hatte jetzt die Möglichkeit von einem Kollegen die 5070 zu testen, allerdings wurde auch diese nicht vom Board erkannt und die Kontroll LED auf dem Mainboard blieb durchgängig weiß. Daraufhin haben wir einmal meine Grafikkarte bei ihm getestet und sie lief sofort problemlos an. Wir haben es dann auch mit einem älteren micro ATX board getestet (mein CPU + GPU), auch hier wurde die Grafikarte normal erkannt.Somit scheint es irgendwo auf meinem Mainboard ein Problem zu geben.

Auch wenn das vielleicht nicht der richtige Thread ist, aber da ich schon etwas raus bin aus der Materie, könnt ihr mir ein ATX Board Sockel 1700 (DDR4) empfehlen? Sollte jetzt keine 200€ kosten, ich übertrakte nicht, brauche aber auf jeden Fall 1-2 M.2 Steckplätze, gerne auch einen zusätzlichen PCIe um im Falle der Fälle umswitchen zu können. Auch sollte die GPU nicht ganz so nah richtigun CPU sitzen, damit hier keine Stauwärme erzeugt wird.

Besten Dank für eure Hilfe!

Auch wenn das vielleicht nicht der richtige Thread is
Ah machen wir hier weiter.

Soviel musst gar nicht ausgeben. Ein gutes und günstiges Board ist das ASRock, ansonst nimmst das MSI. Vergleich mal. Mit dem ASRock ist alles abgedeckt. MSI ist natürlich auch sehr gut.

Mit denselben Kabel getestet am anderen PC oder andere Kabel benutzt? Ich hatte auch schon schwere Kabel, die den Anschluss ganz langsam an der Grafikkarte nach unten zogen. Nach Monaten gab es Instabilitäten beim Kontakt. Ebenso wenn die Blende des Mainboards recht knapp ist, wo die Grafikkarte sitzt, kann es den Stecker nach unten drücken und so Signalverlust herbei führen.
Ich hatte das bei mir auch schon, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und die Meldung Signalverlust da war.
Da ich meistens HDMI verwende kam es eher da zu Problemen, wenn der Platz knapp ist. Kann bei DP Kabel und Stecker sicher auch vorkommen.

Grafikkarte einbauen, nicht ganz in Position. Kabel einstecken und nach oben heben. Wenn das Kabel und der Stecker einen Widerstand leisten an der Blende des Gehäuses, Grafikkarte mit den Schrauben behutsam befestigen und dabei beobachten ob es den Stecker quetscht.

Ich habe 6 verschiedene Kabel getestet bis ich darauf kam. Seit dem, läuft es ohne einmal einen Schwarzen Bildschirm zu haben, wenn ich beim Einbau darauf achte. Nicht erst die GK einbauen, festschrauben und dann den Stecker des Kabels mit Gewalt durch die Blende in die Grafikkarte stecken wollen.

Plötzlich hat der Monitor das Signal verloren und der Monitor wurde schwarz. Im Hintergrund konnte man noch den Sound des Spiels hören.
Das Problem hatte ich mit meiner 2080Ti und meiner 4090.
Bei der 2080Ti war das Netzteil hinüber und bei der 4090 hat es gereicht das 12VHPWR Kabel zu Tauschen.
Das Problem ist immer in unregelmäßigen abständen gekommen, unabhängig von Last.

Hatte alles mögliche Probiert. Absolute Belastung mit Prime / Furmark zeitgleich. Den Felldonut bei Furmark mit Leertaste sehr schnell wieder ein- und ausgeblendet, Benchmarks,... Konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Was für einen Stromanschluss hat deine Grafikkarte?
Evtl. da mal das Kabel wechseln. Bei meiner 4090 habe ich ein Custom Kabel von Cablemod. Der Fehler lies sich durch den Nvidia Adapter beheben.

Zurück