Monitor verabschiedet sich im Spielbetrieb und geht pausenlos an und aus

Champion

Schraubenverwechsler(in)
Hiho Ihrs,

mich plagt seit einigen Wochen ein Problem, welches mir langsam den letzten Nerv raubt.
Ich besitzte zur Zeit einen Acer S232HLAbid (S232HLAbid | Product Model), welcher mittlerweile knapp 5 Monate alt ist. Anfangs lief noch alles gut, gab keine Probleme oder sonstiges, aber seit einigen Wochen scheint mein Monitor hauptsächlich im Spielbetrieb, gerne mal eine Pause einlegen zu wollen. Er geht dabei plötzlich für ca. 1min Aus und An und ich darf dann das Kabel raus- und reinziehen bis es wieder funktioniert.

Anfangs hab ich gedacht, dass es evtl. an der Temperatur liegt, doch diese liegt im grünen Bereich weswegen ich das ausschließen konnte.

Den Monitor hab ich außerdem an ein Notebook angeschlossen und dasselbe Spiel dort laufen lassen, schien keine Probleme bereitet zu haben.

Den Rechner habe ich bereits zur Reperatur geschickt gehabt, kam aber mit der Antwort zurück, dass er voll funktionstüchtig sei.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
 
Mit Temperatur meinst du die deiner Grafikkarte oder des Monitors?
Wie ist dein Monitor denn angeschlossen (HDMI, DVI, ...) und was für eine Grafikkarte hast du?
Den Monitor schonmal an einen anderen Anschluss der Grafikkarte gesteckt?

Da der Monitor an deinem Laptop zu funktionieren scheint und du sagst es ist nur beim spielen so, wäre wohl anzunehmen das es an deiner Grafikkarte liegt.
 
Hm ich hab bisher nur die Temperatur der Grafikkarte geprüft, wusste nicht, dass es eine Möglichkeit gibt die Temperatur des Monitors zu testen.

Den Monitor hab ich z.Z via HDMI angeschlossen, das Problem tritt aber auch auf wenn ich ihn mit meinem DVI-Kabel verbinde und dabei ist es egal welchen Anschluss ich benutze.

Zur Grafikkarte, ich besitze eine NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, diese habe ich aber zusammen mit meinem Rechner zur Reperatur geschickt, falls dabei nicht etwas übersehen wurde, müsste sie also auch funktionieren.
 
Nee, dachte nur du hast da irgendwie gefühlt ob der zu dem Zeitpunkt extrem warm ist :D

Hmm ja, ne Möglichkeit einen anderen Monitor (vielleicht auch Fernseher) mal an deine Grafikkarte anzuschließen hast du nicht oder!?
Oder eine andere Grafikkarte einzubauen und damit zu testen?

Musst halt irgendwie gucken eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen. Ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht weiter :ka:
 
Versuchs doch erstmal mit einem anderen Kabel. Wenn das nicht klappt, teste den Monitor an einem anderen PC. Bzw. einen anderen Monitor an deinem PC. Dann wird sich´s ja zeigen, was defekt ist.
 
Ich habe jetzt einmal den Fernseher an den Rechner angeschlossen, lief problemlos, solangsam bin ich echt am verzweifeln, was das Ganze angeht.

Zum Thema Kabel: Ich hab es sowohl mit dem HDMI als auch mit DVI Kabel probiert, Problem tritt bei beiden auf
 
Zurück