Monitor und TV an R9 390 anschließen?

huetz

Schraubenverwechsler(in)
Monitor und TV an R9 390 anschließen?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Monitor/TV/Grafikkarten Kombination und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Mein PC lief bisher immer mit folgenden Setup einwandfrei. Ich hatte eine MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr 2GB und habe daran per HDMI meinen LG 29EA73-P UltraWide Monitor mit 2560x1080er Auflösung angeschlossen. Windows 10 hat diesen Monitor immer als Nummer 1 oder "main display" erkannt. Dazu habe ich einen 55" Sony Bravia KDL-55W805B per HDMI angeschlossen und konnte immer problemlos per Win-P Tastenkombination zwischen beiden Monitoren wechseln. Auch der Doppel- oder erweiterte Modus ging einwandfrei.

Jetzt habe ich eine neue Grafikkarte und das ganze Setup funktioniert nicht mehr. Ich habe nun seit etwas über einer Woche eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro, welche nur noch einen HDMI und einen DVI Ausgang und drei DisplayPort-Ausgänge hat. Ich wollte den Monitor nun über DisplayPort anschließen und den Fernseher weiterhin über HDMI. Nun ergeben sich aber folgende Probleme:

  • Wenn ich den Monitor per HDMI anschließe, den TV per HDMI-DisplayPort-Adapterkabel, dann nummeriert Windows die Displays "falsch" und der Monitor wird zur 2 und der TV zur 1. Das kann man in den Anzeigeeinstellungen ändern, in dem man den "Hauptbildschirm" oder das "main display" festlegt. Allerdings hat diese Einstellung einfach gar keinen Effekt. Wenn ich nun also wen Win-P Tastenkombination auf den Hauptbildschirm umstelle, dann zeigt der TV das Bild an. Was er halt nicht soll.
  • Wenn ich den Monitor per DisplayPort Kabel anschließe und den TV per HDMI, dann nummeriert Windows zwar die Displays korrekt, allerdings kann ich das Bild nicht mehr auf dem Monitor anzeigen und Windows meldet mir, dass diese Anzeigeeinstellung nicht funktioniert. Allerdings sagt es nicht, wieso das so ist. Außerdem flackert das Bild auf dem TV öfter. Ich habe schon das HDMI Kabel ausgetauscht, das flackern bleibt. Das DisplayPort Kabel ist übrigens laut Hersteller für die große Auflösung geeignet, genauso alle HDMI Kabel, die ich hier liegen habe.

Ich möchte erreichen, dass alles genauso wie in der Ausgangslage funktioniert. Jetzt die Fragen:

  • Was mache ich falsch?
  • Warum flackert das Bild auf dem TV so?
  • Kann es sein, dass vielleicht einer der Ausgänge an der Grafikkarte nicht einwandfrei funktioniert?

Schöne Grüße,
htz
 
AW: Monitor und TV an R9 390 anschließen?

Hier im Forum scheinen einige dieses Problem zu haben (Multi Monitor mit der R9 390) - Welchen Treiber hast du denn gerade installiert?
 
AW: Monitor und TV an R9 390 anschließen?

Ich hab aktuell Treiberversion 15.301.1201 und Radeonversion 16.1
 
AW: Monitor und TV an R9 390 anschließen?

Hast du denn schon probiert beide über DP anzuschliessen? Bzw. Monitor DVI, Fernseher HDMI?
 
AW: Monitor und TV an R9 390 anschließen?

Nein, hab nur ein DP Kabel. Mit Adapter allerdings schon, ändert aber nichts
 
Zurück