Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Wollt es auch gerade mal Probieren mit Powerstrip:ugly:
Leider kommt das Programm nicht damit klar das ich Eyefinity nutze, bzw der Monitor am Displayport schaltet sofort ab wenn ich um 1Hz erhöhe.
Das liegt aber am Displayport, wenn ich einen anderen an den Displayport hänge geht der auch sofort aus :(
Die andere gehen von 75 auf 83Hz.
Schade!

Wie wäre es denn, wenn eine Tabelle angefertig wird, worin dann alle OC-Ergebnisse der Monitore festgehalten werden?

Nach Hersteller, oder so...

Dann kann jeder mal schauen. Vielleicht auch noch nen subjektiven Eindruck vom Tester, was es gebracht hat.

Also hab mal das auch ausprobiert und die Einstellungen laut Bild der 1. Post übernommen. Lief stabil auch bei BBC2. Aber bei Street fighter 4 konnte ich die Auflösung 1920x1080 nicht mehr auswählen max war 1680x1050.
Da ich ständig Street fighter 4 zocke bin ich wohl gezwungen die einstellungen wieder auf default zu setzen.
Hab übrigens den P2450h

Hi, auch ich konnte es nicht lassen, meinen BIldschrim zu übertakten. Denn alles was gratis ist, wird sich unter den Nagel gerissen:) Mein Monitor: LG Flatron W2442PA. Hats funktioniert? Jain. Ich konnte zwar im Treiber von nVidia bis zu den Einstellungen von 1920x1080, 32Bit und 71 Hz kommen , aber in Call of Duty 4, was bei mir höchste Priorität hat, nur noch 1680x1050 einstellen. Für jede Änderung der Frequenz musste ich CVT - Reduziertes Blanking einstellen, selbst unter 66Hz. Die volle native Auflösung ging aber über keiner anderen Frequenz als 60Hz. Beim Herstellen des ursprünglichen Zustandes gab es ein paar Probleme, und zwar konnte ich als erstes keine 32bit mehr einstellen und auch CoD4 ging nichtmehr auf der vollen Auflösung, auch wenn ich die normalen Werte manuell eingegeben habe. Erst als ich alle eigenen Einstellungen gelöscht habe, dann die Bildschirminstellung von 1680x1050 (jede andere außer 1920x1080 wäre auch gegangen), hat der Treiber mir automatisch die native Einstellung von 1920x1080 als Option angezeigt, die dann auch funktioniert hat.

Mein Fazit: Beim Umstellen auf 71Hz konnte ich keinen Unterschied merken. Was aber auch daran liegt, dass ich nur den Desktop unter der Einstellung sehen konnte. Sollte sich irgendwas in der Schärfe bei Spielen ergeben, so kann ich das auch bei meinem Monitor manuell einstellen. Insgesamt bin ich mit meinem Bildschirm aber 100% zufrieden, weshalb der das Scheitern des Testes der 71Hz nicht schlimm is. Aber bereuen tu ich den test nicht, auch wenn es eine Fummelarbeit war, alles wieder auf den Ursprungszustand zu bekommen.

Interessante Sache. Ich konnte bei meinem Iiyama ProLite E2407HDS jedoch keinen Unterschied feststellen. Weder im Desktop noch in Spielen. Hab ebenfalls die 66HZ übernommen.

Grüße

Ich habe mal versucht meinen alten 19" Bildschirm Samsung SyncMaster 913N zu übertakten. Leider gibt es schon bei 1 Hz mehr Verzerrungen und bei 3 Hz mehr wird der Bildschirm weiß mit schwarzen Streifen :)

Mein Monitor scheint bis 75 Hz x 83 kHz ausgelegt zu sein (BenQ G2420HDBL - 61 cm ( 24" ) - Breitbildformat TFT-Aktivmatrix LCD-Display).
Muss ich jetzt mit Powerstrip (da ich eine AMD hab) die Horizontale Geometrie Sync-Rate (67,500 kHz) oder nur die Vertikale Gemoetie Frequenz (60,000 Hz) ändern? Außerdem besteht die Möglichkeit den RAMDAC-Takt (vom Monitor?!) der aktuell bei 148,500 MHz liegt abzuändern.

Ich konnte zwar im Treiber von nVidia bis zu den Einstellungen von 1920x1080, 32Bit und 71 Hz kommen , aber in Call of Duty 4, was bei mir höchste Priorität hat, nur noch 1680x1050 einstellen.Beim Herstellen des ursprünglichen Zustandes gab es ein paar Probleme, und zwar konnte ich als erstes keine 32bit mehr einstellen und auch CoD4 ging nichtmehr auf der vollen Auflösung, auch wenn ich die normalen Werte manuell eingegeben habe. Erst als ich alle eigenen Einstellungen gelöscht habe, dann die Bildschirminstellung von 1680x1050 (jede andere außer 1920x1080 wäre auch gegangen), hat der Treiber mir automatisch die native Einstellung von 1920x1080 als Option angezeigt, die dann auch funktioniert hat.

War bei mir leider ähnlich, wahrscheinlich ein Bug im Treiber, musste auch öfter mal alle Einstellungen mit DriverSweeper löschen und neuinstallieren. Man muss, wenn man die optimale Auflösung gefunden hat, sauber neuinstallieren nur die eine angepasste Auflösung einstellen, neustarten, dann müsste auch 1920 * 1080 und 32bit wieder funktionieren. Hats dann zumindest bei mir.

Interessante Sache. Ich konnte bei meinem Iiyama ProLite E2407HDS jedoch keinen Unterschied feststellen. Weder im Desktop noch in Spielen. Hab ebenfalls die 66HZ übernommen.

Grüße

Du solltest dir mal den Monitortest vorher und nachher ansehen.

Ich habe mal versucht meinen alten 19" Bildschirm Samsung SyncMaster 913N zu übertakten. Leider gibt es schon bei 1 Hz mehr Verzerrungen und bei 3 Hz mehr wird der Bildschirm weiß mit schwarzen Streifen :)

Du hast es wahrscheinlich mit Powerstrip versucht, oder? Powerstrip produzierte bei mir leider auch nur Verzerrungen und Streifen, auch bei den Einstellungen die im nVidia-Treiber gute Ergebnisse lieferten.

Mein Monitor scheint bis 75 Hz x 83 kHz ausgelegt zu sein (BenQ G2420HDBL - 61 cm ( 24" ) - Breitbildformat TFT-Aktivmatrix LCD-Display).
Muss ich jetzt mit Powerstrip (da ich eine AMD hab) die Horizontale Geometrie Sync-Rate (67,500 kHz) oder nur die Vertikale Gemoetie Frequenz (60,000 Hz) ändern? Außerdem besteht die Möglichkeit den RAMDAC-Takt (vom Monitor?!) der aktuell bei 148,500 MHz liegt abzuändern.

Vertikale und horizontale Frequenz lassen sich meines Wissens nach nur zusammen einstellen.
Mein Monitor ist bis 75 Hz x 81 kHz ausgelegt also müsste deiner in jedem Fall bis 70 Hz gehen(wahrschl. bis 74Hz), auch weil der BX2450 bei 73 Hz die 81 kHz überschreitet.

Den RAMDAC-Takt (Pixeltakt) kann man nicht manuell abändern, da er sich aus vertikaler und horizontaler Frequenz errechnet. Das heißt auch, dass es davon abhängt wie hoch dein max. Pixeltakt ist ob du die 70Hz erreichst oder nicht. Beim BX2450 liegt er bei 70 Hz knapp unter den max. 164 MHz.

Nein, ich habe das wie den Screenshots von hulkhardy1 über den nvidia Treiber gemacht. Die Grafikkarte ist eine 9600 GT und die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Aber ich möchte ja bald auf einen FullHD Monitor aufrüsten, deshalb ist es auch nicht dramatisch.

Ok, hab eben in den Spezifikationen des 913N nachgesehen. Wahrscheinlich läuft dein Monitor schon auf 75Hz, oder?
Da der maximale Pixeltakt bei nur 140MHz liegt und schon 135MHz bei 75Hz erreicht sind, wird da nicht mehr viel möglich sein und wäre außerdem sinnlos.
Mich würde nur interessieren ob dein Monitor abschaltet wenn er über den Maximaltakt kommt? Wäre nämlich schlecht wenn nicht.

Hab jetzt auch gleich mal noch beim Benq G2420HDBL von AirKnight nachgesehen. Nicht schlecht. Dort ist der max. Pixeltakt 205MHz was heißt das der auf jeden Fall sogar 75Hz schafft.

Zuletzt bearbeitet:

ja, wenn ich mehr wie 3 oder 4 Hz zusätzlich gebe kommt eine blinkende Warnung und die Einstellungen werden nach wenigen Sekunden zurückgesetzt.

AW: Monitor übertakten, mehr Performance auch bei LCD Displays!

Ok, danke für die Rückmeldung.
Dachte ich mir dass man einen Monitor quasi nicht übertakten kann sondern nur innerhalb seiner Spezifikationen laufen lassen kann oder er schaltet ab.

Also ist das ganze meiner Meinung nach auch völlig ungefährlich.

Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich besitze den BX2450 von Samsung, Übertaktung funktioniert problemlos, treten auch nach langen Sessions keine Fehler oder ähnliches auf. Allerdings habe ich das Problem dass ich in fast allen Spielen 1920x1080 nicht mehr auswählen kann, sondern nur noch 1680x1050 was ziemlich nervig ist, von daher hab ich ihn erstmal wieder auf die Originalfrequenz geschaltet.

Weiß jemand warum man nur noch in 1680x1050 fahren kann und nicht mehr in der nativen Auflösung und gibt es dafür schon Lösungsvorschläge?

Lg

Hatte das gleiche Problem.

Würde den Grafiktreiber deinstallieren, mit CCleaner und Driver Sweeper drübergehen und dann nochmal sauber installieren. Anschließend nur die eine gewünschte angepasste Auflösung einstellen. Dann müsste in allen Spielen die Auflösung wieder anwählbar sein.

Ist kein Problem, mit nem clean install hab ich wieder die normale native Auflösung aber halt nicht mehr mit 66hz sondern wieder mit 60. Wollte halt wissen ob es möglich ist mit 66hz in 1920x1080 zu fahren, ich schaff es leider nicht, da ich mit 66hz nur noch 1680x1050 packe, vor allem in spielen ziemlich nervig :(

Ist kein Problem, mit nem clean install hab ich wieder die normale native Auflösung aber halt nicht mehr mit 66hz sondern wieder mit 60. Wollte halt wissen ob es möglich ist mit 66hz in 1920x1080 zu fahren, ich schaff es leider nicht, da ich mit 66hz nur noch 1680x1050 packe, vor allem in spielen ziemlich nervig :(

Meinte ich ja, versuch jetzt nochmal die angepasste Auflösung mit 66Hz einzustellen, dann neustarten. Es funktioniert auf jeden Fall. Hab ja auch den BX2450 und ich kann jetzt in allen Spielen 1920x1080 einstellen.
Übrigens kannst du auch 70Hz einstellen, mit "CVT - Reduziertes Blanking"(speziell für LCD´s), aber das hab ich ja alles schon zweimal geschrieben.

ich frage mich nur was dass soll?

Falls du meinst was es bringt: beim BX2450 ist es so dass ich ihn wieder zurückgeschickt hätte weil die Farbverläufe ausgesehen haben als ob nur 16bit Farbtiefe eingestellt wäre. Auf 70Hz sieht es aus wie es sollte und der Monitor ist perfekt.
Wenn es nicht so aufwendig wäre mit Treiber neuinstallieren und so würde ich mal Screenshot´s machen mit vorher nacher dass die Zweifler endlich überzeugt sind. Wenn der nächste nVidia Treiber released wird stelle ich Screenshot´s hier rein.

klingt für mich wie nach schlecht eingstellten Overdrive funktion ghosting und schlieren sind dann normal.

Häh...

Wer redet denn hier von Ghosting oder Schlieren. Es geht um Farbverläufe, Schwarzwerte und Schärfe.

Hey, wollte mal die Besitzer des BX2450 fragen ob ihr auch Probleme mit Lichthöfen habt. Vor allem beim Schauen von Filmen stören die bei meinem Exemplar extremst. Fast der gesamte Bereich um die untere waagrechte Leiste leuchtet bläulich und ich habe über das gesamte Panel verteilt immer wieder große bedeutend hellere Flächen als das Schwar drumherum.

Hier sind noch 2 Bilder um es zu verdeutlichen, sind zwar nur übers Handy aber es sollte zu erkennen sein was ich meine:

http://i1195.photobucket.com/albums/aa388/neith4/Foto0035.jpg
http://i1195.photobucket.com/albums/aa388/neith4/Foto0036.jpg

Lg

Zurück