News Monitor-Technologie: Gestapelte Micro-LEDs am MIT entwickelt - Konkurrenz für OLED?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monitor-Technologie: Gestapelte Micro-LEDs am MIT entwickelt - Konkurrenz für OLED?

Forscher am MIT haben eine neue Technik aus Membranen entwickelt, mit der gestapelte Micro-LEDs ermöglicht werden. Dadurch soll die Größe eines Pixels auf nur vier Mikrometer sinken, wodurch die Pixeldichte in Displays stark erhöht werden könnte. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Monitor-Technologie: Gestapelte Micro-LEDs am MIT entwickelt - Konkurrenz für OLED?
 
Monitore haben sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt und viele moderne Techniken wie OLED oder Micro-LED haben die Grenzen des Machbaren deutlich verschoben.
Ich muss die letzten Jahre irgendwas verpasst haben. Die ganzen Monitore sind seit Jahren größtenteils immer die gleiche Suppe aus NT, IPS und VA Panels mit primär 24" - 27" und 32" Panels mit ihren ganzen Nachteilen. Die Industrie hat in den letzten Jahr zwar sehr viel angekündigt, aber kaum geliefert.

Welchen OLED oder stark weiterentwickelten Monitor der "letzten Jahre" habe ich denn verpasst @PCGH?
 
mLED wird erst dann richtig interessant, wenn neben den horrenden Kosten auch der exorbitante Stromverbrauch massiv reduziert wird. Habe keine Lust, 900W nur für die Glotze zu verbrennen. Schon OLED ist da in der heutigen LG-Form m.M. grenzwertig.

Ich muss die letzten Jahre irgendwas verpasst haben. Die ganzen Monitore sind seit Jahren größtenteils immer die gleiche Suppe aus NT, IPS und VA Panels mit primär 24" - 27" und 32" Panels mit ihren ganzen Nachteilen. Die Industrie hat in den letzten Jahr zwar sehr viel angekündigt, aber kaum geliefert.

Welchen OLED oder stark weiterentwickelten Monitor der "letzten Jahre" habe ich denn verpasst @PCGH?

OLED Bildschirme gibt's schon etliche Jahre. Vornehmlich in TVs eingesetzt, lassen die sich auch problemlos als (Gaming-) Monitore nutzen. Ich bin bsw. 2019 beim Hauptbildschirm auf OLED umgestiegen, da mir TFTs mit IPS, VA & Co. ohne mindestens Full-Backlight-LEDs zu grausig (gräulich) waren für Spiele und Filme.
 
mLED wird erst dann richtig interessant, wenn neben den horrenden Kosten auch der exorbitante Stromverbrauch massiv reduziert wird. Habe keine Lust, 900W nur für die Glotze zu verbrennen.
Irgenwie glaube ich, die haben mir den falschen TV verkauft.
Mein OLED ist wesentlich größer, besser, schöner, flacher, schärfer ... als meine alte Röhrenkiste und frißt weniger Strom.
 
Irgenwie glaube ich, die haben mir den falschen TV verkauft.
Mein OLED ist wesentlich größer, besser, schöner, flacher, schärfer ... als meine alte Röhrenkiste und frißt weniger Strom.

Mein 65"-OLED kann durchaus in der Spitze 400W verbrennen. Schnitt ist natürlich nicht so hoch. Ob mehr oder weniger als Röhre, keine Ahnung, hatte vorher 10 Jahre lang Full Backlight-LED TFT-TV der deutlich weniger frass.

Ich verfolge daher gespannt die Entwicklung von Samsungs OLEDs, die augenscheinlich dank den Q-Dots effizienter (und weniger anfällig auf statische Inhalte) funktionieren können.
 
Ich muss die letzten Jahre irgendwas verpasst haben. Die ganzen Monitore sind seit Jahren größtenteils immer die gleiche Suppe aus NT, IPS und VA Panels mit primär 24" - 27" und 32" Panels mit ihren ganzen Nachteilen. Die Industrie hat in den letzten Jahr zwar sehr viel angekündigt, aber kaum geliefert.

Welchen OLED oder stark weiterentwickelten Monitor der "letzten Jahre" habe ich denn verpasst @PCGH?
Siehe Samsung Neo G7 und G8, Dell AW3423, Asus PG42UQ/PG48UQ um mal ein paar OLEDs und weiterentwickelte LCDs zu nennen.
Die hast du alle verpasst?
 
Siehe Samsung Neo G7 und G8, Dell AW3423, Asus PG42UQ/PG48UQ um mal ein paar OLEDs und weiterentwickelte LCDs zu nennen.
Die hast du alle verpasst?
In der Tat ist mir der Dell durch die Lappen gegangen. Die Samsung sind von den Specs ja ganz nett, aber kein OLED. Und bei 42“ bzw. 48“ würde ich nicht mehr von „klassischen“ Monitoren sprechen. Da kann man schon von TVs sprechen.
 
Du hast nach OLED und weiterentwickelten LCDs gefragt.
Dafür habe ich dir Beispiele gebracht.
Die Größe entscheidet ja auch nicht darüber ob nen TV ist, das macht die Fähigkeit per Kabel, Satellit oder DVB ein Signal empfangen zu können und das dieses im TV integriert ist.
TVs können ja auch 24" oder weniger haben.
 
Ich muss die letzten Jahre irgendwas verpasst haben. Die ganzen Monitore sind seit Jahren größtenteils immer die gleiche Suppe aus NT, IPS und VA Panels mit primär 24" - 27" und 32" Panels mit ihren ganzen Nachteilen. Die Industrie hat in den letzten Jahr zwar sehr viel angekündigt, aber kaum geliefert.

Welchen OLED oder stark weiterentwickelten Monitor der "letzten Jahre" habe ich denn verpasst @PCGH?

Um den News-Autor zur verteidigen: Es ist das MIT, dass die Behauptung verbreitet, heutige (Laptop-)Displays wären [in der Regel] OLEDs, der Beschreibung nach könnten sogar Micro-LEDs gemeint sein. Scheinbar leben die Autoren also weit in der Zukunft – nutzen aber komischerweise VR-Headsets der ersten Generation. Neuere haben das Fliegengitterproblem nämlich längst gelöst.

Und auch bei Vive und Rift (1) war es keine Folge unvermeidbarer technischen Einschränkungen, sondern ging auf bewusste Design-Entscheidungen zurück: Wenn die Anzahl der Pixel wegen Kosten, Renderleistung, Ansteuerungs- und Übertragungstechnik begrenzt ist, dann sind einzelne Pixel unvermeidbar unterscheidbar. Entweder als kleine Punkte vor schwarzem Hintergrund, in dem das Hirn sich den weiteren Bildinhalt denken muss, oder als große kantige Kacheln, die möglicherweise gar nicht zum Bildinhalt passen. Rift und Vive haben Ersteres gemacht, die PS VR hat sich in der gleichen Generation für Letzteres entschieden. Da gab es so gut wie kein "Fliegengitter", aber massives Aliasing an diagonalen Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten Accepted ??
Du hast nach OLED und weiterentwickelten LCDs gefragt.
Ich habe nach OLED und „stark weiterentwickelten Monitoren“. Wie gesagt, den Dell gebe ich dir ja…

Dafür habe ich dir Beispiele gebracht.
Ja, und wirklich gute. ?

Die Größe entscheidet ja auch nicht darüber ob nen TV ist, das macht die Fähigkeit per Kabel, Satellit oder DVB ein Signal empfangen zu können und das dieses im TV integriert ist.
TVs können ja auch 24" oder weniger haben.
Sicher ist diese Aussage nicht zu weit hergeholt, aber üblicherweise haben TVs keine 24“ und Monitore keine 48“. Vereinzelt sicher, aber nicht beim aller größten Teil der Masse. Die größe ist nicht das alleinige Kriterium, aber eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück