Monitor suche

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Hey an alle ^^

Welchen monitor würdet ihr von den bei den vorziehen?

Monitore - Notebooks/Displays | Samsung

ist es eigentlich relevant nen PLS, TN, IPS oder so zu nehmen?

Ich will Definitiv mit dem Monitor Zokken (kommt aber nicht auf hunderstel an, also sollten 5ms auch ausreichen)
Und auf jeden Fall Fotobearbeitung durchführen wo der MOnitor dann ein Natürliches Farbbild abbilden sollte.

Zur Zeit habe ich den Samsung BX2450 aber der ist mir ab und an zu Düster (egal welche einstellung ich nutze) und vom Vertikalen blickwinkel ein wenig eingeschränkt.

Eventuell die neue 7er Serie von Samsung? der S24C750P LED ?

Welche Marken sind noch zu emfehlen? bei LG hab ich gehört das die mit Line Bleeding am kämpfen sind bei den aktuellen modellen

Ja Preislich habe ich mich noch nicht so richtig festgesetzt aber ich will nicht mehr als 300€ ausgeben. Eher unter 200€ bleiben. Grösse sollte bei 24Zoll Full HD bleiben

Also Backlight Bleeding Probleme haben vor allem die IPS234 und IPS2x7L Modelle. Dieser hier ist von den Problemen kaum betroffen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Reaktionszeit reicht den meisten Gamern noch aus, da du jedoch einen BX2450 hattest, würde ich dir tatsächlich zu einem Monitor mit weniger als 10ms Reaktionszeit (gemessen) raten.
Sehr Interessant ist dieser IPS-Monitor: Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ebenso wie der IPS235P höhenverstellbar und pivotfähig, jedoch statt 13ms etwa 8-9ms Reaktionszeit, bessere Pixelfehlerklasse und 5 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort Service). :daumen:
Falls du in deine Lieblingsgames mit deinem System auf mehr als 60fps zocken kannst: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der VG248QE kommt zwar nicht an die Bildqualität der IPS Panels hin, bietet dafür mit 144hz ein spürbar flüssigeres Gamingerlebnis und ist trotzdessen bildqualitativ besser als der BX2450.

Danke Dir für den Eindruck andere Monitore.
Wie sieht es mit der Bildbearbeitung aus? muss ich auf den sRGB Bereich achten um volle farben zu bekommen oder ist es eher zu vernachlässigen?

Wie sieht es mit BenQ aus?

Der BenQ VW2430H scheint vom Kontrast recht interissant. Aber was zum Teufel ist denn schon wieder ein VA Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Benq Xl2411T? Der XL2411T ist dem VG248QE bildqualiativ sichtbar unterlegen, dafür in den Gamingkategorieen (Inputlag, Reaktionszeit etc.) minimal überlegen. Deshalb würde ich im 120/144hz Segment den Asus bevorzugen.
Wenn du jedoch Bildbearbeitung machen willst, kommst du um ein VA/MVA/PVA/IPS Panel nicht herum...ich würde jedoch eines der Platzhirsche wählen, die beste Technik hilft nichts, wenn das Produkt selbst schlecht ist.
Wenn du Bildbearbeitung relativ häufig und professionell machst, würde ich nicht unter den Eizo FS2333 greifen, evtl. wäre dann ein U2713HM mit WQHD Auflösung schon einen Blick wert.
Zum Kontrast: Die Werksangaben von Kontrast und Reaktionszeiten werden in der Realtität bei weitem nicht erreicht. ;)
Testberichte zum LG und Eizo kannst du bei Prad.de kostenlos nachlesen, der des Asus ist derzeitig noch nicht kostenlos, jedoch kannst du dich bei diesem am größeren Bruder VG278H orientieren: PRAD | Testberichte

Gibt es auch bezahlbare, gute Monitore die sich für Bildbearbeitung und auch zum Zokken eignen?
Bildbearbeitung mache ich nicht professionel, eher als hobby, von daher muss es kein profimonitor sein.

Der günstigste Einstieg in die Monitore mit sehr guter Bildqualität ist der FS2333. Ansonsten wären der eine Stufe schlechtere IPS235P einen Blick wert. Da jedoch der Eizo auch in der Schlierenbildung eine Stufe besser als der LG ist und auch noch 5 Jahre Garantie bietet, würde ich an deiner Stelle diesen nehmen (vorausgesetzt, du kannst und willst so viel Geld blechen).
Schaue dir doch mal die Testberichte von Prad.de an und vergleiche sie, dann weißt du warum ich den Eizo so sehr lobe.
P.S. Profimonitore zur Bildbearbeitung gehn schnell mal über 500€ und je nach dem auch mal in den Bereich von 2000€ aufwärts. ;)

Sorry DrWaikiki aber ich vertraue doch eher auf renomierten Namenhaften herstellern als Korea Ware ohne Garantie umtausch etc. für ein Lotto Monitor ist mir das zu viel geld, auch wenn die Daten sich sehr gut lesen. Trozdem danke :)

@mr.4EvEr: gibt es den FS2333 nicht auch in 24 Zoll mit exact selben technischen daten? Wie sieht es bei dem mit der Shooterkompatibilität a la Counter Strike aus?

Auf was für ein Panel sollte ich denn jetzt setzen für die Bildbearbeitung was auch zum zokken geeignet ist. TN Fällt ja schonmal weg. IPS, VA, PLS??

@DrWaikiki :

Wenn du sowas empfiehlst. Solltest du lieber auf den Sammelbeitrag hier im Forum verweisen. Und nicht gleich mit der Tür ins haus fallen.
Das führt sonst dazu , dass solche aussagen kommen , das Namenhafte Hersteller heute noch was wert sind.

@Schauderwelz:

Ich will das Thema nicht vertiefen , aber ich verweise mal auf : http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
Da steht das ganze ne bischen genauer. In der Heutigen Zeit kann man aber auch auf Namhafte Hersteller nichts mehr halten. Hab selbst schon oft genug mit denen Probleme gehabt.... Das zählt heutzutage nicht mehr soviel wie damals.
Und wenn man sich den Beitrag durchliest wird man sich wundern , das diese Korea teile auch nichts anderes sind wie die teile die du hier kaufen kannst. Es steht meist nur ne anderer Name drauf und das aussehen ist etwas anders...... und häufig kann man da leichter umtauschen als bei herstellern hierzulande...

Sorry DrWaikiki aber ich vertraue doch eher auf renomierten Namenhaften herstellern als Korea Ware ohne Garantie umtausch etc. für ein Lotto Monitor ist mir das zu viel geld, auch wenn die Daten sich sehr gut lesen. Trozdem danke :)

@mr.4EvEr: gibt es den FS2333 nicht auch in 24 Zoll mit exact selben technischen daten? Wie sieht es bei dem mit der Shooterkompatibilität a la Counter Strike aus?

Auf was für ein Panel sollte ich denn jetzt setzen für die Bildbearbeitung was auch zum zokken geeignet ist. TN Fällt ja schonmal weg. IPS, VA, PLS??

Also die Korea Panels sind wirklich nicht schlecht. Der Inputlag von den WQHD Panels liegt aber meistens im Grenzbereich (sowohl Korea als auch Europa).
Der FS2333 bei Bildbearbeitung und Gamingtauglichkeit den besten Spagat dar.
Für 100€ mehr bekommst du nen 24" Monitor von Eizo: Eizo FlexScan EV2436WFS-BK schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der war bei Prad.de nochmals ne kleine Stufe besser in der Bildqualität als der FS2333. Jedoch ne kleine Stufe schlechter in der Gamingtauglichkeit.PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK
Der Test des FS2333: PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Edit: Ich würde ganz klar auf die aktuellen IPS Monitore setzen, die bieten in der Regel den besten Spagat zwischen Schlieren, Inputlag und Bildqualität.

Muss die Monitor sucher erstmal auf Eis legen, brauche erstmal ne neue Kamera:schief:
Danke für eure bisherigen eindrücke :)

Zurück