Monitor startet nicht mit Rechner zusammen ( LG 34UC89G )

Xevious85

Kabelverknoter(in)
Ich habe folgende Problem.

Mein Monitor ( LG 34UC89G ) startet seit kurzem nicht mehr, wenn ich den PC starte. Hier ist es egal ob ich ihn vorher komplett runtergefahren oder nur in den Energiesparmodus geschickt habe. Wenn es nur ein neustart ist, gibt es keine Probleme.
Damit der Monior mir ein Bild zeigt, muss ich ihn erst vom Netz nehmen kurz warten und dann wieder einstecken.
Jemand eine Idee wo dran es liegen könnte?

Grafikkarte ist eine GTX 1080
Angeschlossen ist er über DP

Steck mal den DP-Stecker um von Grafikkarte und Monitor.
Der Schnapper am DP-Stecker kann auch falsch sitzen.
Vielleicht kannst du auch HDMI kurz testen ob es daran liegt.
Vielleicht liegt es auch am neuesten Grafiktreiber wo du sicherlich installierst hast, bei mir kam das schon öfters vor mit sehr eigenartigem Verhalten. Vorheriger Treiber drauf und gut war es.

Ich meine du solltest den Treiber kurz vor dem 3.01. nehmen...
Ich weis nur nicht ob dein Monitor über HDMI G-Sync kann...aber 144Hz sollten gehn...

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja, das ich einen älteren Treiber habe. Über HDMI und den DP-Port hat er grade normal gestartet.
Falls es noch einmal auftritt werde ich mich noch einmal melden.

Als kleines Update.

Ich habe rausgefunden wo es dran lag. Ich habe im gegensatz zu vielen anderen meinen PC nicht übertaktet, weil ich die Leistung noch nicht benötige. Was ich aber gemacht habe ist undervolting. Meine CPU ( Ryzen 1700 ) läuft stabil auf 0,95V und der Ram auf 1,2V.
Durch das undervolting hat mein Monitor wohl kein Signal bekommen, das stark genug ist um zu starten.
Ich habe dieses jetzt mehrfach wiederholt und getestet. Jedesmal beim undervolting bleibt der Monitor schwarz. Ausser ich trenne kurz den Netzstecker und schließe ihn wieder an.

Zurück