Monitor spielt verrückt bei 144hz

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

Ich habe heute meinen PC gestartet, und bekam an meinem Monitor etwas ganz komisches angezeigt (siehe Anhang)
Der Monitor ist ein Acer XB270H 144hz Gsync Monitor ( Acer Predator XB27HAbprz 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor )
Sobald Ich die refresh rate von 144hz auf 120hz runtersetze ist das Problem weg. Leider habe Ich keinen gleichwertigen Monitor da, aber Ich habe einen alten 4:3 75hz Monitor angeschlossen, bei dem alles Problemlos funktioniert.
Wird das dann eher ein Problem mit der Grafikkarte sein (übertaktung habe Ich bereits deaktiviert), oder mit dem Monitor?

Edit: Ich weiss nicht, was bei dem Titel schiefgelaufen ist :D

Anhänge

• DSC_0292[1].jpg
    DSC_0292[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das lief alles über länger wie es war? War für eine Grafikkarte, aktueller Treiber drauf, lässt sich reproduzieren wenn du von 120 Hz wieder auf 144 Hz rauf gehst?
Technisch sieht das nach einem falschen Sync aus. Die Daten sin kleinen Häppchen sind ja da, nur falsch sortiert, oder zumindest in den Zeilen verschoben (sieht man ganz gut bei den kbit/s Anzeigen in der Bar unten).
Hast du zum Test mal probiert eine andere Auflösung mit @144 Hz laufen zu lassen?

@nonamez78 das ganze läuft so seit etwa einem Jahr. Aktueller Treiber ist drauf (Graka ist ne R9 280), sobald Ich auf 144hz wechsle (Auflösung ist egal) bekomme Ich diesen "fehler".

@JoM79 Monitor läuft über Displayport. Und zu teuer finde Ich ihn nicht, Bild sieht (zumindest für mich) ordentlich aus, ausserdem hat er ein paar nützliche Features, falls Ich mir eine Nvidia Karte kaufe. Zudem habe Ich nur 320€ dafür gezahlt, im Ausverkauf. (Für 500€ hätte Ich es mir warscheinlich auch 2-mal überlegt ;) )

Welche Grafikkarte hast du?
Versuch mal den Takt für die GPU und den VRAM zu senken und guck ob es besser wird.

Zurück