Monitor primär für Spiele gesucht

X81505M

Kabelverknoter(in)
Monitor primär für Spiele gesucht

Da mein alter bald 3 Jahre wird und auch nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.
Wie schon gesagt wird nur zum Spielen gebraucht.

AW: Monitor primär für Spiele gesucht

Erstmal ein paar Fragen:

Was für ein Kapital hast du denn?
Wieviel Zoll?
Welche Eigenschaften soll er haben?

Stimmt, diese Fragen sind sehr wichtig!

Was für eigenschaften soll der Monitor den haben und wie teuer soll er sein usw.

Ich hätt zwar 7000 € für ne komplett Aufrüstung aber der Monitor sollte um die 150 max kosten.

Zoll normale 21-23.
Eigenschaften: sollte sich primär zum Spielen eignen.

Naja wenn du jetzt nicht die Geldprobleme hast frage ich mich warum du nicht über 150€ gehen willst, denn gerade in Richtung der 200€-250€ Grenze gibts noch nette Extras.

Ich bleib lieber genügsam was dies angeht da ich mit dem Rechner nur spielen will.

Naja wenn du jetzt nicht die Geldprobleme hast frage ich mich warum du nicht über 150€ gehen willst, denn gerade in Richtung der 200€-250€ Grenze gibts noch nette Extras.

Welche Extras wären das denn?? Da ich gerade auf Monitorsuche wäre das sehr Interesant für mich.

Nagut dann ist das deine Meinung und ich werde dir auch nichts vorschreiben, aber irgendwie ist das, als ob man sich ein Haus am Strand kauft und dann nur Milchglasfenster einbaut. ^^

Ich würde von den Vorgeschlagenen auch zum Dell raten.

@Liistefano:
Naja unter 150€ sparen die Hersteller gerne mal an der Overdrive Funktion, welche durch übersteuern schneller auf den gewünschten Wert bei einer Erneuerung des Bildes kommt. Dann gibt es ab 150€ häufiger Bildschirme mit LED Backlight, welche dann preislich so bis zur 200€ Marke gehen. Ab 200€ findet man schon einige günstige Monitore mit IPS Panel, wie z.B. den Dell, welche dann zwar eine höhere Reaktionszeit haben, aber durch schönere Farben und eine höhere Blickwinkelstabilität glänzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur weil ein Monitor relativ Preiswert ist, heißt das ja noch nicht das er Müll ist. ;)

Die Hersteller lassen sich die Extras wie z.B. 120Hz natürlich extra bezahlen. Jeder muss daher einfach wissen was seine Anforderungen an einen Monitor sind. Für jemanden der ein reiner Shooter-Gamer bzw. Clan-Spieler ist, macht ein 120Hz-Monitor einfach mehr Sinn als ein IPS-Modell. Wenn man eher ein Allrounder und Hobby-Gamer ist, wird ein IPS-Monitor schnell wieder interessant. Eben aus dem Grund das die Farbabstufungen genauer sind. Fotos und Videos sehen auf solchen Monitoren echt super aus! :daumen:

Wer sich hier nur auf Empfehlungen und Tests verlässt, kann genau so einen Griff ins Klo landen. Der persönliche Eindruck darf bei sowas nicht vergessen werden. Man sollte sich halt ein paar Gedanken machen, für was ich den Monitor wirklich brauche. Wenn es dann mit dem Monitor mal nicht so klappt, sind wir die die Kaufempfehlung gegeben haben ganz schnell die bösen. ;) Kein Monitorhersteller ist fehlerfrei. Und dafür das der Monitor einem persönlich nicht zusagt, können wir nichts. Aber damit wären wir wieder beim "persönlichen Eindruck". Daher: Unbedingt sich selbst ein Bild davon machen!

Zum Thema IPS:
Die Monitore sind immer mehr im kommen. Im laufe der Zeit wurde die Reaktionszeit immer niedriger, so das es jetzt schon Modelle gibt, auf denen spielen problemlos möglich ist.
Der richtige Durchbruch kommt dann wahrscheinlich mit AH-IPS.

Kann man sich denn jetzt IPS anschaffen oder sollte man warten bis dieses AH Zeugs draußen ist ?
Und ganz kurz , kannst du mal ne Reihenfolge der Qualität machen , also der Panels ? (bitöööö :ugly:)

Wie lange es dauert, bis AH-IPS auf Monitore umgesetzt wird, weiß ich leider nicht. Sorry! :(

Aber die IPS-Liste kann ich dir gerne machen! :)

Bitte sehr:

S-IPS:
Die Weiterentwicklung Super-IPS hat den Kontrast von IPS-Panels verbessert. Das gleiche gilt für die Reaktionszeit sowie den Blickwinkel. Diese Verbesserungen wurden erzielt, indem die Pixel nun nicht mehr exakt parallel zueinander angeordnet werden, sondern schräg liegen und jeweils in die entgegengesetzten Richtungen zeigen.

AS-IPS:
Mit diesem speziellen Panel lässt sich ein LC-Display sehr gut steuern. Die große Stärke jedoch ist der Blickwinkel.
Es gibt fast keine Abnahme der Farbgenauigkeit und des Kontrast-Verhältnis bei großen Winkeln.

A-TW-IPS:
Ursprünglich ein S-IPS-Panel mit einem zusätzlichen Farbfilter für Weiß (TW=True White). Durch die zusätzliche Filterfolie soll Weiß natürlicher wirken und zugleich soll damit die Farbskala erweitert werden. Diese Technik kommt meist bei teuren Profi-TFTs für den anspruchsvollen Foto- und Grafikbereich zum Einsatz.

H-IPS:
Genauer H-IPS A-TW Pol., also Horizontal IPS with Advanced True White Polarizer. Verfügt wie A-TW-IPS über einen zusätzlichen Farbfilter für Weiß und kommt ebenfalls überwiegend für professionelle TFT-Bildschirme zum Einsatz.

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung (bis zu Faktor 2), größere Lichtdurchlässigkeit, schnellere Reaktionsgeschwindigkeiten (TN-Niveau). Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu, und muss erstmal umgesetzt werden.

Danke schonmal, ich meinte eine Liste wo man ungefähr sieht welches Panel besser ist also ungefähr so :
HD4870 < HD 5870 < HD 6970 < HD 7970

Das musst du jetzt spezifizieren. Nach was soll das dann sortiert sein?

Reaktionsgeschwindigkeit, Farbabstufung?

Gehts um die Geschwindigkeit bzw. den Bildaufbau sieht es so aus:

TN 120Hz --> TN --> IPS --> PVA/MVA

Zurück