Monitor Neukauf

DanteIronaxe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, da mein Plan den alten Rechenknecht zu ersetzen als derzeit verfrüht entlarvt wurde, wollte ich einmal hier den Tipp zum Monitorneukauf ausarbeiten. Alter Beitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/k...tte-um-feedback-bezueglich-rechnerupdate.html

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Im Prinzip möglich bis ca. 1500€, aber ich würde lieber im Bereich unter 500€ bleiben.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich habe derzeit einen LG 2442PA (Full HD, 60 Hz, TN).

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Seit kurzem eine GTX 970, vorher 560Ti.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Allround. Viel Office, aber wenig Foto und Video und hoffentlich mal wieder etwas mehr Gaming. Hierbei jedoch meist ältere Spiele (bei Steam für unter 15 Euro), zum Einen um Geld zu sparen und zum Anderen damit die Spiele ausgepatcht sind.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Nüchternes Design, tolle Leistung und fairer Preis.

Ich habe nachdem ich mich mittlerweile ein wenig mit der Materie beschäftigt habe den Dell S2716DG ins Auge gefasst. Meine Fragen wären folgende:

1. Gutes Preis/Leistungsverhältnis?

2. Mit der gegebenen Grafikkarte in der neuen, höheren Auflösung gut spielbar?

3. Irgendwelche Alternativen, die vielleicht in einzelnen oder allen Aspekten noch besser sind?

Vielen Dank für eure Meinungen und schönes Wochenende.

Ein 144Hz-Gsync-Moni für ab und zu mal zocken? Ist das nicht Perlen vor die Säue?

Ich würde einen 4K-60Hz Moni mit viel Fläche für Office vorziehen.

Bei 4k stört mich ehrlich gesagt, dass ich dann nach wie vor bei 60 Herz unterwegs bin und meine Grafikkarte dafür mit sehr guten Details definitiv zu schwach ist.

Mich reizen auch bei eher seltenen Spieleinlagen die Verbesserungen durch 144Hz und G-sync.

Der Dell S2716DG ist ziemlich gut und hat ein gutes PL-Verhältnis, den hätte ich auch empfohlen, wäre da nicht das VRAM-Problem der GTX 970. 3.5GB VRAM werden in der Zukunft höchstwahrscheinlich nicht genug sein, um neue Grafikkracher auf einem 1440P-Monitor zu spielen. Ältere Spiele werden auf dem S2716DG aber wahrscheinlich sehr viel Spaß machen.

Zurück