Monitor "modifizieren"

Yosemite

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

Kennt sich hier jemand mit dem modifizieren von Monitoren aus? Also softwareseitige?

Ich würde gerne die EDID von meinem Monitor so einstellen dass sie automatisch injiziert wird sobald ich den PC starte. Das hat den Hintergrund dass ich den BIOS Screen und den Windows 8.1 Bootscreen gerne in 1080p hätte.

Dass das geht weiß ich. Nur nicht wie. Hintergrund ist folgender:

Ich habe neben Windows 8.1 auch OS X Yosemite auf meinem PC installiert. Meine Bootscreens sind alle gestretcht und irgendwie unscharf, werden nicht in meiner nativen Monitorauflösung angezeigt. Sobald ich in den OS drin bin ist aber alles in Ordnung. Es ist eine reine kosmetisch Sache. Jetzt habe ich es durch EDID Injection in den Bootloader der für OS X zuständig ist (Clover) geschafft dass der Bootloader sowie Bootscreen in 1080p angezeigt werden, was schon ziemlich schick aussieht. Da kam mir die Idee: Das geht doch bestimmt bei Windows 8.1 auch!

Und da kommt ihr ins Spiel. Alternativ würde es mir auch reichen dass nur der Windows 8.1 Bootscreen in 1080p angezeigt wird, also nicht gestreckt und unscharf. Habe da mal was über EDID Overrides und irgendwelche .inf Dateien gelesen aber bin noch nicht wirklich dahinter gekommen wie ich das anstelle. Fakt ist: An Treibern liegt es nicht. Dieses Strecken muss einen Schritt vor dem laden der Treiber passieren beim Bootprozess.

Mein Monitor gibt anscheinend bis zu dem Zeitpunkt an dem ich im Loginscreen bin eine Höchstauflösung von 1024x768 aus. Diese möchte ich auf 1920x1080 ändern, VESA Tables habe ich schon bearbeitet, hat leider nichts gebracht.

Bei deinem Windows muss irgendwas im Argen liegen, wenn du nicht sowieso alles in 1080p siehst. Das sollte nämlich der Fall sein.

Ich vermute, du musst dich mal um deine Treiber kümmern.

Nene bei meinem Windows stimmt schon alles, nur das Windows 8 Logo und der Kreisel darunter während dem Hochfahren ist gestreckt. Sobald ich mein Passwort eingeben kann ist alles in 1080p.

Der Monitor gibt dem BIOS und dem Bootscreen einfach nicht den Befehl in nativen 1920x1080 Modus zu schalten. Alles bis zur Passworteingabe ist 1024x768, nur eben in Breitbild gestreckt. Sieht halt unschön aus.

Keine Ahnung, wie lange dein Windows zum booten brauch, ich hab nen 27", mich stört es nicht, das Bootlogo kommt bei mir nur 2 Sekunden, von daher wayne :ugly:

Mir wäre es zudem neu, das man das Bootlogo auf die Native Auflösung des Monitors anzeigen könnte.

Hm, das ist mir neu. Normalerweise ist in W8 von Anfang an alles in 1080p.

Du könntest zwei Dinge machen: Erstens schaust du auf der Homepage des Herstellers nach einer Aktualisierung, und zweitens schaust du in die optionalen Updates des Betriebssystems. Dort gibt es häufig ein Monitor-spezifisches Update.

Ansonsten wirst du in die Software des Monitors selbst vermutlich nicht reinkommen. In vielen Fällen wird diese in einem PROM-Speicherchip liegen, da kannst du dann nichts gegen tun. Aber selbst wenn ein EEPROM verwendet wurde, dürfte eine andere Möglichkeit zum Zugriff darauf als über ein Herstellerupdate sehr schwierig sein, da vermutlich niemand sonst weiß, was da denn eigentlich genau drin steht.

Wie lange wird der Bootscreen bei dir angezeigt, dass dich das so massiv stört?
Für mich ist das eher ein Problem, das keins ist.

Jungs könnt ihr lesen? Hab doch geschrieben ist was kosmetisches. Klar ist das kein Weltuntergang aber ich weiß dass es geht und dann hätte ich es auch gerne.

Wie gesagt bei meiner Mac Partition wars auch zwei Wochen rumgesuche und gemache aber seit heute läuft der Bootloader und Bootscreen dort auch in 1080p.

Du könntest mittels 8ootLogoChanger ein (anderes), eventuell größeres Bitmap (1080p) einspielen. (falls das erlaubt ist !?)
Ob der Monitor dann auch diese Auflösung des neuen Bitmaps während des booten wählt, weiß ich leider nicht.

Mit den EDID Daten bist du aber richtig unterwegs ...
Ich arbeite mit solch modifizierten Geräten (EDID Daten + anderes Bootlogo unter Win7 Embedded)), ... habs aber leider nie selbst realisiert.
Werd morgen mal beim Kollegen nachfragen wie das funktioniert.

grüße
kotor

Wohlgemerkt !

... ich arbeite mit Industrie Panels die spez. für unsere Anforderungen "offen" sind.
Ob das auch bei normalen Consumer Panels funktioniert weiß ich nicht ...scheint aber unter OS X funktioniert zu haben ... mal schauen was ich morgen über Windows rausbekomme.

... wie siehts mit der "LogoChanger" Methode aus ?
Ich probiere das nicht für dich :D ...weil ich ebenfalls nichts vom Booten sehe .... is bei mir zu schnell vorbei ;)

Klar, geht alles :)

Dazu muss das Bootlogo verändert werden in der Pixelgröße.

Das original Windows 8.1-Bootlogo befindet sich in einer Datei "bootres.dll".
Am besten das Logo extrahieren mit der Freeware "Resource Hacker".

Dann das Bild irgendwie zu 1080p umwandeln oder vergrößern,
und mit "8oot Logo Changer" wieder einfügen.

Pfad von "bootres.dll" müsste der sein:
Code:
C:\Windows\Boot\resources

Zuletzt bearbeitet:
Vorher noch eine Sicherungskopie von "bootres.dll" machen,
irgendwo hinkopieren, sicher ist sicher ;)

Anleitung:

1- "bootres.dll" öffnen mit "Resource Hacker"

2- Action - Save all Resources ...

3- Die so gespeicherten ".bin" Dateien in ".wim" umbenennen

4- ".wim" Dateien mit "7-Zip" entpacken

Irgendwo ist dann eine ".bmp" Datei, die ist das Bootlogo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück