Monitor mit weit über 60Hz sinnvoll?

Fr4t3llo

Kabelverknoter(in)
Monitor mit weit über 60Hz sinnvoll?

Hallo,
Ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen Gaming- Monitor zu kaufen. Ich habe mich schon ein wenig über Monitore schlau gemacht und gelesen, dass Monitore mit 120Hz und höher eine sehr ruhige und flüssige Wiedergabe bieten.
Ich könnte mir da den BenQ XL2420Z 24-Inch Screen LED-Lit Professional Gaming Monitor vorstellen. (Amazon.com: BenQ XL2420Z 24-Inch Screen LED-Lit Professional Gaming Monitor: Computers & Accessories)
Ist das sinvoll oder würdet ihr mir da zu etwas anderem raten?

AW: Monitor mit weit über 60Hz sinnvoll?

Hi,

kommt natürlich primär darauf an was du spielst. 120/144hz Monitore lohnen sich eigentlich nur für sehr schnelle Spiele wie Egoshooter ala Battlefield, COD, oder auch das gute alte CS(go).

Die flüssigere Darstellung ist schon was feines, möchte ich nicht mehr missen.

Welche Hardware ist den Vorhanden und welche Spiele werden gespielt?

gruß

Lies dir mal den Test aus meiner Signatur (Eizo vs. BenQ) durch um einen groben EIndruck zu bekommen, was du lieber willst.
Also eher ein Zockergerät, oder einen Allrounder.

Aber grundsätzlich wären ein paar mehr Inos schon nett :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich schon ein wenig über Monitore schlau gemacht und gelesen, dass Monitore mit 120Hz und höher eine sehr ruhige und flüssige Wiedergabe bieten.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Hier mal ein paar Bewegtbilder:
https://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg

So viel ich sehen kann, ein grossen unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist es auch nicht.

Dafuq! oO Meinst du das ernst? Alleine die Schüsse sind um einiges schneller und flüssiger.

Du musst mal selbst mit einem 144Hz Modell einen schnellen Shooter spielen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied!

Ich sehe schon ein angenehmere Bild wenn ich meinen monitor von 60 auf 70hz hochziehen.
Falls der mal stirbt kommt definitiv einer mit über 60hz

Leider muss man dafür aber auch eine recht schlechte Bildqualität in kauf nehmen(Außer man holt sich ein Koreaner)
Wenn man schnelle Spiele wie Rennspiele oder Shooter zockt dann sind die 144Hz schon besser für alles andere sollte man lieber ein IPS Monitor nehmen.

Hi,

kommt natürlich primär darauf an was du spielst. 120/144hz Monitore lohnen sich eigentlich nur für sehr schnelle Spiele wie Egoshooter ala Battlefield, COD, oder auch das gute alte CS(go).

Die flüssigere Darstellung ist schon was feines, möchte ich nicht mehr missen.

Welche Hardware ist den Vorhanden und welche Spiele werden gespielt?

gruß

Also ich antworte jetzt mal eben für den Verfasser (Mein Freund):
Er hat einen Phenom 4 Kerner 3,4Ghz eine Zotac Gtx 780 AMP und eine 1tb festplatte darauf läuft Windows 7 HP
Er will primär CS:GO und andere Shooter spielen.

Für CS ist ein 144hz eigentlich fast schon pflicht ;)

Und bei der Hardware auch überhaupt kein Problem immer 144fps zu erreichen. Da lohnt sich ein 144hz aufjedenfall.

Den Benq XL2720Z kann man da schon nehmen. Wenn man auf den S-Switch verzichten kann lohnt sich der günstigere 2411Z (den hab ich auch)

Alternativ kann man auch zum sehr guten Asus VG248QE greifen. Dieser soll eine etwas bessere Farbwiedergabe besitzen (im vergleich zu den Benqs)

Danke für das Video, man sieht den Unterschied wirklich sehr deutlich.
Ich habe mich für einen 144Hz Bildschirm entschieden.

Danke an Alle, dass ihr euch Zeit genommen habt meine Frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meiner ist heute auch angekommen. Man sieht den Unterschied. (ASUS VG248QE)
Man kann viel erwarten, aber nicht zuviel.

Dachte es wird ein "WOW GEIL!!!" *Ausflipmodus*
So wars dann nicht. Dies würde wohl eher mit G-Sync sein. Leider zu teuer.

Spiele selbst CS:S (CS:GO) usw. und der Unterschied ist da. Aufjedenfall.

Warum wenn man nun 144Hz "geschenkt" dazu bekommt ? :P

Aso ich hab mich ja auch famit beschäftige @pain... hat mir da sehr geholfen hab mich fur den asus entschieden 27z 144 hz und muss sagen das ding ist richtig geil zocke wow und bf4 und find der unterschied zwischen 60hz und 144 ist gewaltig nimm den asus ;)

Schrott ist der 2411z sicher nicht.

Klar der Monitor ist kein Allrounder aber für mich taugt er nicht nur zum Spielen. Ich schau damit auch Filme/Serien und bin soweit zufrieden.

Schrott ist der 2411z sicher nicht.

Klar der Monitor ist kein Allrounder aber für mich taugt er nicht nur zum Spielen. Ich schau damit auch Filme/Serien und bin soweit zufrieden.

Ich hab auch gesagt, MEINER Meinung nach. Wenn du soweit zufrieden mit ihm bist, ist das doch gut :)
Ich konnte die grottigen Farben nichtmal beim Surfen ertragen. An Filme und Serien war nicht mal zu denken.

Zurück