Monitor Menü zeigt falsche Bildschirm Auflösung an ? PG278Q

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Monitor Menü zeigt falsche Bildschirm Auflösung an ? PG278Q

Hallo, ich habe einen PG278Q 144hz 1440p Monitor, das eigenartige ist, das ich, wenn ich die Auflösung ändere auf dem Bildschirm Menü , immer noch die maximale Auflösung die der Monitor hat angezeigt wird, obwohl ich z.b 1080p in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt habe. Ist das normal oder ist das ein Fehler der durch den neuen Treiber verursacht wird und welchen Treiber sollte man verwenden der keine Bugs hat ? LG

AW: Monitor Menü zeigt falsche Bildschirm Auflösung an ? PG278Q

Ist GSync an? Wird über de Grafikkarte oder über den Monitor skaliert?

Ob Gsync an oder aus ist macht keinen Unterschied, Skaliert wird über GPU, eine andere Einstellungsmöglichkeit wird mir nicht angezeigt.

Ja, ich glaube, das ist bei GSync Monitoren auch so, dass immer die GPU skaliert. Ich kann im Moment nicht nachsehen, was mein Monitor anzeigt, ich schau mal heute abend (erinnere mich bitte daran, wenn ich mich nicht mehr melde), was mein PG278Q anzeigt. Wenn die GPU skaliert, sieht der Monitor ja immer die volle Auflösung, aber ich bilde mir ein, er hätte dennoch die korrekte Auflösung angezeigt.

Ist das normal oder ist das ein Fehler der durch den neuen Treiber verursacht wird und welchen Treiber sollte man verwenden der keine Bugs hat ?
Das ist "normal" & auch kein Treiberbug. Lass Dich davon nicht beirren & wenn man mit dem Swift 1080p nutzt, dann sieht man das sofort & da benötigt es keine weitere Anzeige per OSD o.Ä. ....:D

Das ist "normal" & auch kein Treiberbug. Lass Dich davon nicht beirren & wenn man mit dem Swift 1080p nutzt, dann sieht man das sofort & da benötigt es keine weitere Anzeige per OSD o.Ä. ....:D
Also stand da schon immer nur die Maximale Auflösung des Monitors, egal welche Auflösung ich über Nvidia oder im Spiel einstelle ? Ich bilde mir ein das es nicht so war, verwende den 373.06 Treiber.

Ich glaube ja & das was stimmt ist die genutzte Hertzfrequenz & die aktualisiert sich auch. Ansonsten stand da schon immer 2560x1440. Als ich mit meiner 970er diverse Titel mit 3D-Vision gedaddelt habe, habe ich öfters auf 1080p "gedrosselt" und im OSD vom Swift stand trotzdem immer 1440p.
Ich nutze aktuell den WHQL 375.63 & habe es vorhin getestet. Desktop auf 1080p und das OSD zeigt eine höhere Resi an. Ein Firmwareupdate könnte das vermutlich fixen, aber da wird nix kommen & ist "eigentlich auch unwichtig" ...^^

ich finde es ja schade das es keine FPS Anzeige gibt die man aktivieren kann, so wie bei den nachfolge Modellen, aber um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, also scheint das normal zu sein ;)

ich finde es ja schade das es keine FPS Anzeige gibt die man aktivieren kann, so wie bei den nachfolge Modellen, aber um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, also scheint das normal zu sein ;)

Das ist wahr, aber nun mal der Fluch des guten Produkts: Der bessere Nachfolger... :)

Ja, dass sollte "normal" sein, aber vielleicht können das 278Q-User ebenfalls noch testen. Eine FPS-Anzeige ist im Zeitalter von Steam, Experience, Afterburner & Co eigentlich überflüssig und ich nutze ja nicht mal die GamePlus (Fadenkreuz & Timerfunktion)-Option.^^
Der Nachfolger hat mMn andere Stärken und das sind 165Hz und dadurch eine erweiterte GSync-Range & ein IPS-Panel. Dafür hat das "Urgestein" eine 3D-Vision-Option, welcher sonst kein weiterer ASUS GSync-Moni unterstützt und das ist ja auch was ....:)

edit: @PG279Q-User
Was steht denn bei euch im OSD vom Swift, wenn ihr bspw. mal die Auflösung ändert?

Zurück