• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Monitor-Kauf: Was ist euch wichtig?

Monitor-Kauf: Was ist euch wichtig?

  • FHD (1.920 × 1.080/1.200)

    Stimmen: 143 34,2%
  • WQHD (2.560 × 1.440/1.600)

    Stimmen: 188 45,0%
  • UHD (3.840 × 2.160/2.400)

    Stimmen: 113 27,0%
  • UWFHD (2.560 × 1.080, 21:9)

    Stimmen: 45 10,8%
  • UWQHD (3.440 × 1.440, 21:9)

    Stimmen: 71 17,0%
  • 120/144-Hz-Unterstützung

    Stimmen: 191 45,7%
  • 3D-Unterstützung

    Stimmen: 25 6,0%
  • G-Sync (max. 60 Hz)

    Stimmen: 47 11,2%
  • G-Sync (max. 120/144 Hz)

    Stimmen: 108 25,8%
  • Freesync (max. 60 Hz)

    Stimmen: 61 14,6%
  • Freesync (max. 120/144 Hz)

    Stimmen: 117 28,0%
  • TN-Panel (schnelle Reaktionszeit + kleiner Inputlag)

    Stimmen: 98 23,4%
  • IPS-/VA-Panel (hohe Bildqualität)

    Stimmen: 230 55,0%
  • Curved (gebogenes Display)

    Stimmen: 42 10,0%
  • Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, etc.)

    Stimmen: 176 42,1%
  • Sonstiges (bitte kommentieren)

    Stimmen: 22 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    418
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Mark

Ex-Redakteur
Auf der aktuell laufenden CES sind Monitore ein großes Thema. Vor allem AMD rührt in diesem Bereich mit Freesync die Werbetrommel. Wir möchten gerne von euch wissen, welche Features ihr bei eurem neuen Monitor nicht vermissen wollt - Mehrfachauswahl möglich!
 
Farbsättigung und Co ist noch wichtig. Ansonsten sind eine gute Ergonomie und 120/144Hz Pflicht. Ob TN oder IPS-Panel ist mir da persönlich Bockwurst. Viele Anschlüsse sind gerne gesehen und ein klares Bedienungsmenü mit Profilen.
 
[X] IPS-Panel
[X] UWQHD (3.440 × 1.440, 21:9)
[X] Freesync (max. 120/144 Hz) , min 75Hz
[X] Höhenverstellbarkeit und Pivot


Wenn er die UWQHD-Auflösung hätte, wäre der LG-34UM67 mein Traummonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] UHD (3.840 × 2.160/2.400)
[x] Freesync (max. 60 Hz)
[x] TN-Panel (schnelle Reaktionszeit + kleiner Inputlag)
[x] Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, etc.)

Möchte mir im Frühjahr definitiv einen UHD Monitor zum Spielen anlegen.
 
[X] UHD (3.840 × 2.160; 16:9).
oder
[X] UWQHD (3.440 × 1.440, 21:9).
[X] 120/144-Hz-Unterstützung (ohne wenn und aber).
[X] Freesync (max. 120/144 Hz) (wenn es wie GSync wirkt, ist obligatorisch).
[X] IPS-/VA-Panel (hohe Bildqualität) (TN kommt mir nicht mehr ins Haus).
[X] Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, etc.) (Swivel und Höhenverstellung müssen sein, Pivot ist Bonus).
 
[x]IPS-/VA-Panel (hohe Bildqualität)
[x]Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, etc.)
[x]Sonstiges (bitte kommentieren)

16:10 , 100% sRGB und G-Sync wäre ganz nett, die Hz Anzahl ist mir egal.
Bin aber aktuell mit meinem Benq bl2411pt 100% zufrieden.
 
Das unterscheidet sich je nach Person, was man haben will. Meine Präferenzen sind semi professionell ausgerichtet.

[x] UWQHD (3.440 × 1.440, 21:9) Ist für das semi professionelle das beste, was man für bar bisher kaufen kann :daumen:
[x] IPS-/VA-Panel (hohe Bildqualität) Am besten die Endstufen der Paneltechnologien (S-IPS, S-AMVA+, QD-LED) und mindestens 8bit Kanal.
[x] Curved (gebogenes Display) Umstritten, aber bei Multisetups das beste zurzeit (1-3x LG34UC97-S) Beispiel AE CS6 und Cinema 4D im Dualbetrieb. Im Tripple kann sich noch ein AVID in die Mitte setzen .
[x] Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, etc.) (Swivel und Höhenverstellung müssen sein, Pivot ist Bonus). Ist selbst erklärend, schont den Rücken, Nacken und Kopf, das ist immer herzlich Willkommen.
[x] Sonstiges: Hardwarekalibieren des Monitors ohne Colorimeter.

Auf der anderen Seite für Leute die Hz und 0 Input Lag haben wollen, eine Renaissance der Röhren. Ähnlich der totgesagten mechanischen Tastaturen einige Jahre zurück.

[x] UHD (3.840 × 2.160/2.400) Damit muss man kaum noch AA nutzen, die Treppenbildung wird immer kleiner - weiter so! Aber erst müssen die GPUs noch nachziehen.
[x] Freesync (max. 120/144 Hz) An für sich schon klar, wird sich sicher gut etablieren. Aber max 120/144? Eher nicht.
[x] Sonstiges: Röhrenmonitore neu aufgesetzt (Kathodenstrahlröhrenbildschirm) mit den heutigen Vorteilen der LEDs.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestens 1440p, ganz klar IPS oder besseres Panel (TN ist das schlimmste was es gibt)
UWQHD interessiert mich ebenfalls.

Zu Freesync gibts so gut wie keine Meldungen oder Tests, Gsync ist mir eindeutig zu teuer
 
[X] FHD (1.920 × 1.080) Solange Single-GPUs nicht mehr Rechenpower in höheren Auflösungen bieten ist mehr als FullHD für mich nicht interessant.
[X]
120/144-Hz-Unterstützung Muss heutzutage einfach sein, wer einmal den Unterschied zwischen 60 und 144Hz gesehen hat will keine 60Hz mehr.
[X]
TN-Panel (schnelle Reaktionszeit + kleiner Inputlag) Würde auch gerne auf IPS-Panel gehen, aber vergleichbare IPS-Panel mit dem Gesamtpaket und dem Vorteil geringerer Inputlags und Reaktionszeit sind leider noch nicht auf dem Markt, so das mir Reaktionszeit + Inputlag wichtiger ist als das mehr an Bildqualität.
[X] Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, etc.) Höhenverstellbarkeit und Pivot Funktion ganz klar erwünscht. Ergonomie ist bei langer Arbeit und langem spielen am Monitor einfach wichtig um den Körper möglichst wenig negativ zu belasten.
[X]
Sonstiges (bitte kommentieren) Kein Klavierlack! Ja, grade letzteres sieht frisch ausgepackt super aus, aber sobald der erste Staub drauf liegt, oder man mal anfassen muss ist es ganz schnell vorbei mit der tollen Optik, oder man muss die Zeit und Lust haben alle 2-3 Tage so etwas zu reinigen, was ich einfach nicht habe.
 
[x] WQHD (2.560 × 1.440/1.600)
[x] 120/144-Hz-Unterstützung
[x] Freesync (max. 120/144 Hz)
[x] IPS-/VA-Panel (hohe Bildqualität)

WQHD (2.560 × 1.440/1.600) aber nur bis 29", lieber 24-27".

Sonstiges hab ich vergessen: Kein Kristalleffekt!
Das hab ich bei meinem Monitor, und von Anfang an hatte ich das Gefühl als wenn eine Dreckschicht darüber wäre. (Natürlich hab ich schon versucht es zu reinigen, bringt aber eben nichts.)


Höhenverstellbarkeit und Pivot ist für mich nur nice-to-have. Wenn mir der Monitor zu niedrig ist, lege ich eben was darunter.
Keine Features für die ich einen (nennenswerten) Aufpreis zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] WQHD (2.560 × 1.440/1.600)
[x] UHD (3.840 × 2.160/2.400)
[x] UWQHD (3.440 × 1.440, 21:9)
[x] 120/144-Hz-Unterstützung
[x] G-Sync (max. 60 Hz)
[x] G-Sync (max. 120/144 Hz)
[x] IPS-/VA-Panel (hohe Bildqualität)
[x] Curved (gebogenes Display)
[x] Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, etc.)


Das alles wäre mir wichtig von der Liste.
 
Sonstiges:
[X] Kopfhörerausgang!!! ---> Audio wird sowiso über hdmi / dp übertragen... jetzt kann man sich ein Kabel zum z.B. Notebook sparen... integrierte Boxen waren noch nie Ok bzw am PC eine Wählbare Audioquelle mehr!
 
Zurück