Monitor hat flackernden Pixelfehler beim Spielen

Miuvial

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nach ein paar kleineren Anlaufschwierigkeiten habe ich meinen neuen Rechner jetzt soweit, dass eigentlich alles funktioniert. Also WoW angeworfen und eine Runde gezockt. Was sehen meine müden Augen: einen flackernden Pixelfehler (unbeständig, bisher an 2 verschiedenen Stellen).
Da das Problem auch auf einem Screenshot zu sehen ist wird es schon mal nicht am Monitor liegen, soweit bin ich.
wowscrnshot030deprt7j6a9.jpg auf fotos-hochladen.net
Verbunden ist der Monitor mit dem PC über ein HDMI Kabel, die Graka ist eine PowerColor Radeon HD 7970 V3.
Die Grakatreiber sind installiert und das Catalyst Control Center so eingestellt, dass die Anwendungseinstellungen übernommen werden.
Ich habe mir gerade mal Speedfan runtergeladen um die Temperaturen zu checken und siehe da: AUX auf über 120 Grad (und dementsprechend mit einer Flamme gekennzeichnet). Der Rest der Temperaturen liegt überall im niedrigen bis sehr niedrigen Bereich.
Jetzt ist meine Frage: kann der Pixelfehler daran liegen und was mach ich gegen das Problem, dass da irgendwas zu heiß ist?
Ich hab mir den Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, hab also folglich selbst wirklich nicht viel Plan vom Rechnerzusammenbau.

Wäre super wenn jemand von euch eine Idee hat :)

Lg Miuvial

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was ich Dir hier Positives mitteilen kann vergiss die 120°C von Speedfan das ist ein Auslesefehler des Programms. Denn bei 120°C dürfte das entsprechende Bauteil schon langsam "lecker" Duften.
Dein Problem kann leider viele Ursachen haben: Fehler in Crysis, Fehler im Grafiktreiber, ein sich anbahnender Defekt der Grafikkarte (Speicherproblem), etc.!
Eventuell solltest du mal mit einem Grafiklastigen Benchmark testen 3D-Mark oder so etwas in der Art, dann könnte man evtl. schauen ob mit steigender Temperatur der Graka weitere Fehler auftreten, oder aber
der Rechner mit einem Bluescreen abstirbt welcher dann unter Umständen auf den Grafiktreiber hinweist.

MfG Jens!

Vielen Dank schon mal für deine Ideen. Ein Freund meinte das könne auch an Addons in WoW liegen,da ich das Problem ja nur in WoW habe, ich halte das aber für unwahrscheinlich.
Ich werde das jetzt wirklich mal mit 3D-Mark testen. Dann kann man vielleicht schon mal näher eingrenzen...

Lass mal MSI Afterburner mitlaufen und schau dann auf die Temperatur, VRAM usage und die Auslastung der GPU. Ist die Karte übertaktet? Wenn nicht liegt's vielleicht am Spiel.

Die Karte ist nicht übertaktet.
Bei dem Test mit 3D-Mark funktionierte alles einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.
Die Temperaturen sind ebenfalls sehr human (GPU maximal 50 Grad), und überlastet scheint da auch nix zu sein.

Vllt liegts doch am Spiel. Onkel Google hat mir gerade verraten, dass es in den WoW Foren ein paar Leute gibt, die dasselbe Problem haben. Eine Lösung hat da aber wohl auch noch keiner gefunden.
Naja, solang ich mir den PC damit nicht schrotte ist es im Prinzip auch egal, da der Fehler nach einem Neustart ja weg ist und ich gestern 3 Std am Stück ohne den Fehler gespielt habe.
Ich will halt nur nichts kaputt machen.

Zurück