Monitor für SLI/Triple Monitoring

MegGalvtron

PC-Selbstbauer(in)
Monitor für SLI/Triple Monitoring

Hallo zusammen

Da ich bald auf Triple Monitoring umsteigen will aber nicht recht weiss welche 3 Monitore empfehlenswert sind wende ich mich an euch, dachte an 3x 24".

Die Monitore müssen für Games, Bildbearbeitung, Videos etc ausgelegt sein. Ich hatte bis jetzt immer IPS, S-PVA Monitore und war mit denen sehr zufrieden.

Welcher könnt ihr mir da empfehlen ? Bin auf Feedbacks, Erfahrungen anderer TripleMonitoring Usern gespannt

Grafikkarte wird eine GTX680 SLI sein

Ich habe nun folgende 5 Monitore in der engeren Auswahl, welche würdet ihr mir empfehlen um ein Triple Monitoring aufzubauen ?:

- Benq XL2420T
- Dell Ultrasharp U2312HM
- Eizo Foris FS2332
- Asus VG278H
- Asus PA246Q
- Asus PA238Q

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor für SLI/Triple Monitoring

Hey ho

Ich kenne die Monitore leider nicht aber habe das selbe projekt vor^^
Eizo hatte ich schon einige und war immer sehr sehr zufrieden damit. Sind halt etwas teurer.

Wenn du schreibst eine 680 sli.. meinst du eigentlich 2stück im SLI verbund oder?

Ja genua 2x680er GTX.

Leider habe ich aber in der Zwischenzeit gesehen das der Eizo kein 120Hz und eine relativ hohe Reaktionsgeschwindigkeit hat :(

Der Benq XL2420T hat nach meiner Recherche im Bet momentan die besten Eigenschaften

Der Benq XL2420T sagt mir im Moment am Meisten zu, ich habe aktuell den Eizo Foris FX2431 und bin sehr zufrieden damit aber 2x noch diesen wird mir zu teuer

Ist 120Hz eigentlich nötig bei SLI rsp Triple Monitoring ?

Kann ich auch z.b 2x Benq kaufen und in der Mitte der Foris belassen ?

Zuletzt bearbeitet:

Dell Ultrasharp U2312HM

Ich habe gerade am Wochenende meine Monitore (1x Samsung P2470HD, 2x Acer H243HBmid) durch besagte drei Dell U2312HM ersetzt und der Qualitätsunterschied ist deutlich zu erkennen.
Auch was die Rahmenbreite anbelangt, so sind die Monitore durchaus zu empfehlen.

BTW: Bezüglich Grafikarten würde ich an deiner Stelle zu 2x HD7970 greifen. In der Auflösung dürften sie schneller sein und haben zudem genügend VRAM, der der (Standard GTX680) in der Auflösung ausgehen dürfte.
Dürftest mehr Leistung haben und das zu einem billigeren Preis.

@Deimos

Danke für deinen Tip. Ich dachte da an die EVGA 2x GTX680 mit 4GB VRAM oder doch besser die 2x HD7970 ?! ;)

Werde mir mal den DELL U2312HM und den Benq XL2420T anschauen, macht es nicht noch viel aus wenn der Monitor 120Hz und schnellere Reaktionszeit ?

Zuletzt bearbeitet:

Bez. GraKa: Ist die Frage, was "besser" heisst. Die GTX680 ist in der Auflösung langsamer und kostet zudem einiges mehr - in meinen Augen unverhältnismässig mehr (inbs. die 4 GByte-Version) angesichts der Tatsache, dass ein HD 7970 CF- schneller ist als ein GTX680 SLI-Setup.

Ich spiele seit mehr als 2 Jahren auf einem Triple-Monitor-Setup und stehe ebenfalls vor einem GraKa-Neukauf. Mir käme es nicht in den Sinn, mehr Geld auszugeben für eine Karte, die in meinem Setup langsamer ist. Da ich zudem eine Wasserkühlung habe und entsprechend relativ stark übertakte (wo die HD7970 ebenfalls nochmals stärker zulegen kann), stellt sich mir die Frage wirklich nicht.
Das kommt aber auf deine Präferenzen an. Wenn Leistung und Preis für dich nicht allerhöchste Priorität haben, sondern auch andere Faktoren mitspielen (Energieeffizienz, Lautheit bei Lüftkühlung, usw.) kommen natürlich noch andere Faktoren ins Spiel, wo die HD7970 ggf. nicht die beste Wahl wäre.

Treiberseitig geben sich beide hinsichtlich Stabiliät nichts. Es gibt zwar Stimmen, die traditionell darauf beharren, dass AMD dort schlechter sei, aber das war einmal - ich nutze sowohl AMD als auch NV und die geben sich nichts.
Featureseitig kann NV mit Physx und Mischmodi bei Antialiasing aufwarten, AMD bietet SSAA in allen APIs, aber keine Mischmodi.

Das ist aber ggf. im GraKa-Unterforum besser aufgehoben, wenn du eine ausführliche Beratung willst ;)

Bezüglich Monitor:
Am besten wärs wohl, wenn du dir die Monitore mal im Direktvergleich anschauen könntest. Es gibt nicht wenige, die - wenn sie denn mal einen 120 Hz-Monitor hatten - nie mehr zurück würden.
Ich konnte diese Erfahrung noch nicht machen.

Ich denke für Games bei Triple Monitoring ist ein 120Hz Monitor auch sehr zu bevorzugen oder ?

Hmhm in vielen Foren lese ich das für TripleMonitoring IPS wegen dem Betrachtungswinkel besser sei und IPS Panels zu bevorzugen sei, wie seht ihr das ?

Ich habe nun folgende Monitore in der engeren Wahl, ein TN Panel kommt mir nicht mehr ins Haus:

DELL U2410
ASUS PA248Q
HP ZR2440w

Welcher würdet ihr bevorzugen ?

Zuletzt bearbeitet:

Keinen davon. ;)

Entweder den Dell U2412M (16:10), Dell U2312HM (16:9) oder den LG IPS234V.

Zuletzt bearbeitet:

Directupload.net - exvbngud.jpg

Der Sitzabstand zu dem mittlerem Monitor beträgt nur etwa 70cm. Ist eindeutig zu wenig. Beim Zocken nimm ich den linken und rechten Bildschirm kaum wahr. Ich empfehle jedem ein mindestabnstand von +1m. Hätte ich doch nur damals die 120cm tiefe Tischvariante genommen >:>

Zurück