Welches Panel für 500-600€

mythen.metz

Kabelverknoter(in)
Ja ich weiss es gibt schon massig Beiträge zu diesem Thema.. aber ich bin verwirrt und brauche dringend Rat :hail:

Aktuell benutze ich einen Foris FS 2331 von Eizo Monitore | Hersteller Eizo | Spezifikation: Datenblatt Eizo Foris FS2331-BK
Mein Problem ist die schwache Bildwiederholungsrate die teilweise bei 27 ms gemessen wird :ugly:
Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD fur Spieler im Test
Kontrast, Blickwinkel, Farben alles klasse! Nur das Tearing nervt..

Ich möchte gerne auf einen Monitor mit WQHD-Auflösung umsteigen der mir fürs Gaming eine entsprechende Reaktionszeit bieten kann.
Nun habe ich in meinem Preissegment von 500-600€ recherchiert und es bleiben nur zwei Modelle mit FreeSync übrig.
ASUS MG279Q, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz Widescreen, FreeSync - DP
BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz Widescreen, FreeSync - DP
Muss ich als AMD-User zwangsweise FreeSync kaufen?

Auf der Suche nach Erfahrungsberichten, habe ich hier im Forum häufig den Begriff "Glücksspiel" gehört, und dass man mit Fehlern im Panel grundsätzlich leben müsse etc. etc.
Die Bilder die einige User hochgeladen haben schrecken mich völlig ab.

Kann mir bitte jemand nen Monitor von 500€ bis 600€ sagen bei dem ich gute Schwarzwerte ohne Clouding bekomme.
Dazu noch eine niedrige Reaktionszeit? Das kann doch im Jahr 2016 nicht unmöglich sein?

Muss ich mir jetzt erst ne Röhre anschaffen um ein garantiert gutes Bild zu bekommen?? :wall:

Ich gehe auch noch etwas im Preis nach oben. Aber bitte sagt doch mal worauf man vernünftig zocken kann! :heul:

Muss ich als AMD-User zwangsweise FreeSync kaufen?
Musst du nicht, aber ich empfehle es dir. Ist wirklich spitze.

Ansonsten habe ich hier noch was geschrieben, evtl. hilft das bei deiner Entscheidung:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/446193-kaufberatung-24-zoll-full-hd-2.html#post8344918

Richtig gutes Bild mit richtig gutem Schwarzwert bekommste z.B. mit IPS (oder Plasma :D ), wobei IPS oft den bekannten "Glow" hat, den ich aber eher bei 21:9 non-curved unschön finde.
IPS ist dann aber zum Zocken net so prickelnd, weil oft langsamer.
Wobei ich das persönlich garnet so tragisch empfinde mit IPS + Freesync, gewöhnt man sich schnell dran. (Ultra Schnelles wie Q3 Promode RA3CA, oder Reflex spielen ja wenige, wenn doch, dann kein IPS)
4K habe ich auch einen, das lohnt m.E. nach erst, wenn du extrem nah ran gehst, für mich lohnt's nicht, auch net bei über 30".
Ich habe halt mehrere Monitore, die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider (noch) nicht.

Ich persönlich gebe jedenfalls nicht mehr so viel Geld für Monitore aus,
außer es ist was Besonderes wie 34" Curved Ultrawide und da ist meine Schmerzgrenze schon eigentlich überschritten mit 600€.
Ist man erst mal im Game-Flow merkt man viele Unterschiede gar nicht mehr (bis auf Reaktionszeit und so Dinger wie Freesync)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen richtig guten Schwarzwert willst, bleibt dir nur VA.
IPS und TN kommen da weitem nicht dran.
Am besten wäre OLED, aber das dauert leider noch.
Würde da an deiner Stelle BenQ XL2730Z nehmen.
Falls dich etwas höhere Reaktionszeiten nicht stören, dann den hier AOC C3583FQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Btw, 27ms ist die Reaktionszeit und nicht die Bildwiederholrate.

Vielen Dank für die Antwort und die Verlinkung zu deinem anderen Beitrag.

Ich finde den AOC C358FQ ebenfalls interessant, aber nicht wegen curved Design oder 21:9, sondern wegen dem Panel.
Das MVA Panel ist die gleiche Technik die ich von meinem bewährten FS2331 kenne (hier PVA, aber das Prinzip scheint das gleiche zu sein).
Die Reaktionszeit wird beim AOC mit 4 ms (Grau-zu-Grau) angegeben. Das ist nun ziemlich irrelevant für einen Monitor der als "Gaming" Monitor beworben wird.
Weisst Du wie die MVA-Panels bei Farbkombinationstest abschneiden? Guter Grau-zu-Grau = gute Farbkombination?
Mein FS2331 wird bei Grau-zu-Grau mit 7ms gelistet. Ist bei der Farkombination aber unterdurchschnittlich (27ms).

Ich suche mal nach nem MVA mit 27" und WQHD - mal sehen ob es sowas gibt :ugly:

Edit: Leider finde ich zum Beispiel auf Caseking nur den einen AOC C3583FQ mit MVA-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
VA mit WQHD gibt es nur in 32".
Zur Reaktionszeit des AOC kannst du dir die Tests des BenQ XR3501 und Acer Predator Z35 bei Prad und tftcentral angucken.
Das Panel ist das Gleiche.

Jobsti hat es ja schon gesagt. Die die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider (noch) nicht. :(

Da es VA-Panels mit WQHD erst ab 32" gibt.. fallen die VA-Panels wohl raus.
Hab nen kleinen Schreibtisch und sitze 50-60 cm davor.. das wäre mir zu groß.

List of FreeSync Monitors

Da es nur sehr wenige WQHD-Geräte mit Freesync auf 27 Zoll gibt.. warte ich noch mit dem Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück