Monitor für schnelle Shooter

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Monitor für schnelle Shooter

Hallo, die Damen und Herren! :D

Nachdem ich nun wieder bei etwas schnelleren Shootern gelandet bin, hab ich das Gefühl, dass der coole Grafikermonitor meiner lieben Freundin nimmer schnell genug mitkommt. Its "like a car crash in slow motion. It's like I'm watchin' ya fly through a windshield" bzw. eben das verblurrte Gegenteil.

Von der Größe her sollte es wohl ein 24" mit 1920x1200 sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich 120Hz wirklich lohnen. Wenn er stormsparend ist, wärs natürlich noch schöner. Das Bild muss nicht superfarbgetreu sein, ich will nur sehen, wo die Sachen tatsächlich sind. Preislich sollts nicht zu teuer werden, aber das soll nicht der limitierende Faktor sein.

Ich glaub ja fast, dass eigentlich der billigste 120Hz reichen würde, aber ihr kennt euch da sicher besser mit der Materie aus. Was würdet ihr mir empfehlen? Auf was soll ich achten?

Schonmal danke, Ulami :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für schnelle Shooter

Ich glaub ja fast, dass eigentlich der billigste 120Hz reichen würde, aber ihr kennt euch da sicher besser mit der Materie aus. Was würdet ihr mir empfehlen? Auf was soll ich achten?

Gerade bei Monitoren würde ich in sachen "billig" extrem aufpassen! Oftmals werden die Verbraucher alleine schon von den technischen Daten geblendet, ohne sich selbst ein Bild von dem Monitor gemacht zu haben.

Deinen Anforderungen entsprechend, würde ich klar zu einem 120Hz-Monitor greifen. Die Vorteile hier liegen auf der Hand. So gut wie keine Schlieren oder Bewegungsunschärfe. Dafür ein flüssigeres und ruhigeres Bild! Gerade für Shooter ist sowas optimal und empfehlenswert! :daumen:

Ich würde zum BenQ greifen. Der Monitor hat sich sehr bewährt hier im Forum! :daumen:
BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Für 40€ mehr ist eine Maus + Mauspad mit dabei. :D
BenQ XL2410T Bundle, 23.6" (9H.L5NLB.ZBE) | Geizhals.at Deutschland

Bis auf die Auflösung erfüllt er alle deine Kriterien. ;)

Diagonale: 23.6"/59.9cm • Auflösung: 1920x1080 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 10000000:1 • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI • höhenverstellbar: 130mm • Pivot • Swivel: ±45° • Besonderheiten: LED-Backlight, 120Hz, 3D-Monitor • Stromverbrauch: 40W (maximal), 2W (Standby)

Naja ob man 120 Hz wirklich braucht ? Mit einem Monitor von Samsung hat man auch kaum Schlieren und Bewegungsunschärfte. ( Korona Effekt schon gar nicht .... )
Außerdem sind eig. alle stromsparend und preiswert.

Danke erstmal für eure Antworten! Der BenQ is ja schonmal sehr nahe an meinen Vorstellungen^^

Hab noch bissl weiter gelesen und scheinbar is die 120*1920*1200pixel zu viel für dualDVI. Gibts denn aktuell garkein Gerät, das die Auflösung bei 120Hz schafft?

Da ich mir bei 120Hz noch nicht sicher bin und mir doch viel an der Auflösung liegt, würden mich noch Empfehlungen für unter 120Hz interessieren. Könnt ihr mir da noch weiterhelfen?

Schau dir Samsung SyncMaster Reihe an die haben eig. alle 60 Hz zumindest meiner ein P2450, Kontrast 70.000 : 1, Reaktionszeit 2ms, Anschlüsse: RGB, DVI, HDMI. Braucht so ca. 26 Watt.

SyncMaster gibts ja wie Sand am Meer und manche sind toll und manche wiederum garnicht :D

Naja ob man 120 Hz wirklich braucht ? Mit einem Monitor von Samsung hat man auch kaum Schlieren und Bewegungsunschärfte.
Das beste ist, du testest einen 120Hz-Monitor mal selber. ;) Den Unterschied merkt man schon deutlich. Zumindest nach meinem Empfinden. Hätte ich noch nicht einen guten Monitor auf dem Tisch, dann würde ich auch zu einem 120Hz-Modell greifen.

Da ich mir bei 120Hz noch nicht sicher bin und mir doch viel an der Auflösung liegt, würden mich noch Empfehlungen für unter 120Hz interessieren. Könnt ihr mir da noch weiterhelfen?

Klar... Da gibts einige gute Modelle! :daumen:

Hier mal eine kleine Auswahl:

23-24"-Modelle:
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland <--- Empfehlung! :daumen:
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Eizo Foris FS2331-BK, 23" | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster FX2490HD LED, 24" (LS24F9DSM) | Geizhals.at Deutschland

27"-Modelle:
Samsung SyncMaster P2770FH, 27" (LS27EFHKUF) | Geizhals.at Deutschland <--- Super P/L! :daumen:
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland

Nun hab ich mich also widerwillig dem Industriediktat gefügt und einen 16:9 bestellt. Den BenQ XL2410T.

Stutzig muss man ja eigentlich schon werden, wenn einem was als Gamerprodukt angepriesen wird. Lässt sich ja meistens mit Deppensteuer übersetzen.

Richtig überzeugt bin ich noch immer nicht, wenn ich im prad test was von Inputlag lese und dass es einige andere besser machen. Welche anderen das sein sollen, hab ich aber nicht rausbekommen. Wisst ihrs?

Hab das Gefühl, dass so schnell wohl nixmehr an meine alte 4:3 Röhre rankommt. Aber nachdem alles Jammern ja nix hilft und ich den XL2410T für 250 gefunden hab, befindet er sich nun am Postweg zu mir und ich hoff, dass er mich überzeugt :D

Ich habe den Benq Xl 2410T auch seit heute . Ich hatte vorher den Samsung P2450 24 Zoll Full Hd , der ja eigentlich auch nicht übel ist . Aber ich kann dir nach ca. 4 Std. spielen , jetzt schon sagen es hat sich mehr als gelohnt . Total scharfes ruhiges Bild , das man mit nem 60 Hz Monitor sicher nicht bekommt .

@ Ulami , keine Angst du willst sicher nicht mehr zu deiner Röhre zurück . Ich habe ne Röhre zum zocken auch immer besser gefunden . Aber das hat sich jetzt endlich geändert !

P.s: Der Prad Test , ist vom 17.12.2010 . Heute sind eigentlich nur noch die fehlerbereinigten Modelle ab März 2011 verfügbar . Da sind die Probleme behoben ! Ich weiß auch nicht , warum immer alle diesen ollen Tests von Prad posten .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ulami sag mal bitte wo hast du den BenQ XL2410T für 250 bekommen, da würd ich wohl auch direkt zugreifen? :daumen:

Gruß

Bei 250 € würde ich aufpassen , evtl. ist es das alte Modell !!! Hab 350 inkl. Versand bezahlt .

Ich hab vorher extra angerufen und gefragt um welches Modell es sich handelt . Wie gesagt März 2011 ist das neue .

Ob das wohl welche von den neueren Modellen sind? Benq XL2410T 59.9 cm 23.6" 16:9 3D FullHD TFT Monitor | eBay
Angeblich wurden sie nur 2 Tage auf der Gamescon 2011 ausgestellt, haben volle Garantie und sind Pixelfehlerfrei. Frage ist halt nur ob es sich um das von dir beschriebene neuere Modell handelt oder nicht. :huh: Kann man das vielleicht an einer der beiden Nummern herleiten?
Herst. Art. Nr.: 9H. L5NLB. QBE
EAN: 4718755025600

Wow also der Versand war extra fix! Gestern nachmittag schon angekommen! Halt bei meinen Eltern weil ich bei mir erst nen Schreibtisch organisieren muss, der das Dualmonitoring erlaubt :) Werd heut mal rausfahren und die ersten Eindrücke sammeln.

Es handelt sich in der Tat um Gamescon-Ausstellungsware mit angegebenen 60 Betriebsstunden.
In der Geizhalssuche sind sie bei den "unsortierten Angeboten", scheinbar leider nur in Österreich, aber die sollten auch nach Deutschland versenden.
xl2410t | Geizhals.at Österreich

Wie seh ich, ob das nun die neuen Geräte sind?

Ruhiges Bild hin oder her, aber is es verzögert und unscharf bei schnellen Flicks? Kann ich mich wirklich schnell in jede Richtung umschauen und Gegner wahrnehmen oder is wieder nur Suppe angesagt? Hab ich da auch ne Chance aufn Flickshot oder is der Gegner längst nimmer dort? Bin jedenfalls schon gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:

Wäre nice wenn du das mal checken könntest ca. 80€ billiger dafür das er nur 60 Stunden gelaufen ist wäre natürlich was feines, garantie hat man ja denke ich auch mal und eventuell ist ja auch schon bekannt ob er pixelfehlerfrei ist wenn er schonmal lief. Was meinen die denn hier genau mit der Perfect-Display-Garantie, ist das schon eine vorab Pixelfehlerprüfung oder einfach nur volle Garantie falls was nicht stimmen sollte? http://www.ditech.at/artikel/TF24B2..._Gamescom_Ausstellungsware.html?from=geizhalsBenQ XL2410T Werd auf dem Text hinter dem Link irgendwie nicht schlau Perfect-Display-Garantie

Auf meiner Packung steht auch 5/2011, also die scheinbar bessere Version.

Ozzelot, diese Garantie is eine generische Meldung bei jedem Monitor in dem Shop, würd ich also getrost ignorieren. Es werden auch wahrscheinlich keine Geräte auf der Messe gelaufen sein, die irgendwelche Fehler hatten.
Ich kann dir leider noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht vorlegen, aber wenn dich der Monitor reizt, würd ich bei dem Preis zuschlagen. Gewährleistung läuft ja ab Zeitpunkt des Erhalts deinerseits also auch volle 2 Jahre. Bei der Garantie bin ich mir nicht 100% sicher.

Ja du hast das neueste Modell . Aber ich denke auch , das sie auf der Gamescon nur die neuen Modelle genutzt haben . Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen .

Zurück