Monitor für max. 120 Euro

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Monitor für max. 120 Euro

Hallo,

ich brauche zu meinem neuen System noch einen Monitor. Er sollte max. 120 Euro kosten und für Spiele geeignet sein.
Der Platz auf meinem schreibtisch ist nur leider sehr begrenzt, deutlich mehr als 22" gehen da nicht hin.
Soll ich 16:9 oder 16:10 verwenden? macht das einen essenziellen Unterschied?
Ich kenne mich leider nicht so aus und weiss nicht genau was ich noch angeben sollte=) Lautsprecher wären schön, muss aber nicht sein.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für Antworten.

AW: Monitor für max. 120 Euro

Guck mal nach dem Fujitsu L20T-1 ECO, steht in der Schule und scheint garnicht schlecht zu sein..

Versuche mal einen Samsung Syncmaster T200 oder einen T220 ranzubekommen ...

Der kostet aber neu ca. um die 200€ wenn nicht sogar mehr!

Also ich kann aus eigener Erfahrung den Samsung SyncMaster 2243SN empfehlen! Der kostet aktuell ca. 129€ und ist ein 22" Zöller mit 1920x1080 Full HD Auflösung, 15000:1 Kontrast, 5ms Reaktionszeit und "nur" VGA Anschluss (ohne DVI).

Ich bin mit Ihm sehr zufrieden und der ist für den Preis wirklich Top! :daumen:

Nutze Ihn selber für Games, DVDs und schau sogar auch via DVB-T Stick TV.

Also ich kann aus eigener Erfahrung den Samsung SyncMaster 2243SN empfehlen! Der kostet aktuell ca. 129€ und ist ein 22" Zöller mit 1920x1080 Full HD Auflösung, 15000:1 Kontrast, 5ms Reaktionszeit und "nur" VGA Anschluss (ohne DVI)

5ms g2g sind nicht wirklich spieletauglich...

15000:1 Kontrast ist für einen LCD Monitor auch absolut utopisch, da handelt es sich wohl um den in der Praxis sogut wie bedeutungslosen dynamischen Kontrast, der statische Kontrast ist dmit unbekannt- wenn er nicht angegeben wird wird das wohl einen Grund haben...

Ein weiteres Problem des Monitors sind die nicht vorhandenen Dowscalingfähigkeiten, andere als die native Aflösung sehen angeblich sehr bescheiden aus

Durch den VGA Anschluss entsteht vermutlich auch ein hoher Inputlag obwohl mir im Falle dieses Monitors kein Test dazu bekannt ist

Von den rohen Daten sieht der BenQ G2220HD wesentlich besser aus

Ich werfe hier mal den http://geizhals.at/deutschland/a507708.html für ~125€ in den Raum; er hat zwar nur 21,5 Zoll aber eine solide Ausstattung, Full HD, LED Randbeleuchtung und hat bei einem Test in der letzten Hardwareluxx gut abgeschnitten (mit P/L Award)

Zuletzt bearbeitet:

sollte ein Spieletauglicher Monitor denn unter 5ms Reaktionszeit haben?
Ach ja und wie heisst eigentlich der anschluss, der es ermöglicht, spielekonsolen anzuschließen?

Spielekonsolen kann man in der Regel mit diversen analogen Anschlüssen, etwa SCART, Component- Video, S-Video oder Composite Video anbinden, neuere Spielekonsolen (X-Box 360, PS3) können auch digital via HDMI oder, einen Adapter später Display, Port oder DVI angebunden werden

Von den wichtigen Standards macht nur VGA Probleme, da VGA Adapter relativ exotisch sind

Das mit der Reaktionszeit ist so eine Sache, es kommt auch stark auf das Spiel an...

5ms sind im Prinzip nicht viel aber in der Praxis ist die Reaktionszeit an Farbübergängen weit höher (~2-4x) als die im defacto Standardverfahren g2g (Grau zu Grau) gemessenen

Zuletzt bearbeitet:

Scart wirst bei PC-Monitoren aber eher selten bis garned finden. Dann schon eher HDMI, aber eig nur bei teureren Monitoren.
Ich hab nen Acer X203H, hat beim K&B 110€ gekostet. 20", 1600x900. Hat VGA.. hab sogar nen VGA anschluss an meiner GTX260 C:

Also ich kann nicht behaupten, dass meiner nur in der Nativen Auflösung gut aussieht. Habe schon von 1280x1024 bis 1920x1080 alle durch probiert und ich stelle keine wirklich schlechte Qualität fest. Und das 5ms nicht spieletauglich sein sollen ist blödsinn! Den Unterschied bemerkt man so kaum! Ich habe bis Juni 2009 noch auf einem 15" Phillips 150 S4 TFT gezockt in 1024x768 mit 34ms Reaktionszeit und der war damals Anno 2003/2004 schon für Spiele geeignet :D

Mal erhlich, der Leihe wird den unterschied zwischen 5ms und 2ms nie merken! Und selbst wenn, dann kann man bei einem Preis von 120€ nicht meckern ;)

Und ja, 15000:1 ist Dynamic Contrast!

Die 34ms werden aber kaum g2g gewesen sein...

Kommt auch stark auf die Spiele an

Ob g2g oder nicht ist völlig Bannane! Die Dinger haben bei schnellen Bildern einen Schatten hinterher geworfen :D

Das waren noch zeiten wo man plötzlich seinen Cursor 4 oder 5 mal gesehen hat^^

Na und?? Haben wir damals trotzdem glücklich drauf gezockt! Wir haben heute einfach einen viel zu hohen Standart! Irgenwann meckern wir über 1ms weil es plötzlich einen mit 0,8ms gibt :D

Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. ;)

meint ihr eig 1920x1080 ist sinnvoll? oder sind 1680x1050 sogar besser geeignet?

Zurück