Monitor für Grafik bis max.! 300 Euro

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für Grafik bis max.! 300 Euro

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen (Link >>>) und bin nun auf der Suche nach einem Monitor. Dieser soll sich schwerpunktmäßig für Grafik eignen.

Auf prad.de bin auf folgende zwei Geräte gestoßen:

Asus PB248Q

Eizo Foris FS2333-BK

In der Diskussion zum Eizo schreibt der User uli22 folgenden Kommentar:

Zitat:

Der 2332 deckt sRGB nicht ganz ab, geht aber gleichzeitig über sRGB weit hinaus. Ohne Farbmanagement ist farbechtes Arbeiten nicht möglich. Man braucht also ein Colirimeter.

Hier der Link zum Kommentar.

Ich habe jetzt zunächst folgende Fragen:

1. Was hat es mit der Kalibrierung auf sich?
  2. Kann ich diese selber bewerkstelligen?
  3. Was genau muss ich tun, um folgende Ergebnisse zu erreichen:
    - möglichst gute Übereinstimmung mit Farbton, Sättigung, Helligkeit und Kontrast bei anderen hochpreisigen Profi-Displays
    - möglichst gute Übereinstimmung mit Farbton, Sättigung, Helligkeit und Kontrast mit Ausdrucken auf Papier und Textil
  4. welchen von den beiden Monitoren würdet ihr mir eher empfehlen?
  5. Habt ihr andere Vorschläge, die das im Betreff genannte Budget nicht überschreiten?
Vielen Dank im Voraus
Uwe

AW: Monitor für Grafik bis max.! 300 Euro

Kalibrierung:
Die passende Einstellung ist bei einem Monitor durchaus wichtig. Fast alle Monitore werden mit einer Werkseinstellung und vordeffinierten Bildmodi ausgeliefert.
Meistens sind diese Einstellungen aber weit unter den wirklichen Farbfähigkeiten des gekaufen Monitors. Gerade Besitzern von hochwertigen IPS und MVP/PVA-Monitoren dürfte das schon länger klar sein. Doch nur wie finde ich die perfekte Einstellung für mein Gerät? Die folgenden Zeilen sollen ein bisschen Licht in das dunkle bringen.

Nun, kurz gesagt die "perfekte" Einstellung gibt es nicht. Jeder Mensch hat eine andere Farbwahrnehmung. Für den einen wirkt das Bild zu hell, für den anderen zu dunkel. Der nächste findet den Kontrastwert zu hoch, usw. usw.

Genau das sind die Gründe warum sich jeder einzelne mit diesem Thema befassen sollte, wenn er Wert auf ein gutes Bild legt.

Wie finde ich die für mich passende Einstellung?

Nun, dazu gibt es diverse Hilfsmittel. Welche das sind, werden wir hier aufzeigen.

Hilfsmittel:

- Wenn´s schnell gehen muss-Test
Einfach eine Blu-Ray in das Laufwerk und die Farben anhand des laufenden Films passend einstellen. Zum Empfehlen: Transformers oder Inception
ACHTUNG: Wirklich perfekte Ergebnise kann man damit aber nicht erreichen, da jeder Film eine andere Farbgestalltung hat!

- Monitortest
Der Monitorpionier "Eizo" bietet zum Beispiel auf seiner Website einen Monitortest zum kostenlosen Download an.
EIZO: Monitortest

- Windows 7
Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> dccw.exe --> Enter

- Tool zum finden von Pixelfehlern
PRAD | Testprogramme | TFT-Test

- Schlierentest
PRAD | Testprogramme | Schlierentest

- All-in-One Test
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

- Gedruckte Vorlage
Also ein z.B. Kalibrationsbild ausdrucken und zum Abgleich nehmen (liefert schon einmal die passende Abstimmung für die Bearbeitung eigener Drucksachen). Wenn Zweifel an der Farbechtheit des Druckers bestehen, alternativ mit Printmedien versuchen, die ihre Inhalte (z.T. zeitversetzt) auch digital anbieten (z.B. ältere PCGH-Artikel im alten Heft und auf aktueller DVD. Dabei beachten dass Papier nicht immer reinweiß ist)

- Der eigene Augen-Test
Unser meschliches Auge ist wohl noch immer der beste Test, um festzustellen ob wir mit einem Bild zufrieden sind. Daher: Nie zu 100% auf Programme und Tools verlassen, sondern ggf. manuell das Bild abändern, bis es einem zusagt.

Zu beachten ist jedoch folgendes:

- Stärkere Farbstiche können auch durch die Serienstreuung bedingt sein. Ggf. lohnt sich ein Austausch des Monitors. (Neukauf oder RMA)
- Farbkorrekturen knabbern an der Zahl der darstellbaren Farben. Wer eine Farbe stark runterregelt, riskiert Banding (ein Grund mehr für Monitore, die so etwas gar nicht erst nötig haben)

Und was ist mit den kostenpflichtigen Tools/Geräten?

Einige Hersteller bieten kostenpflichtige Tools/Geräte zur Justierung der Farbdarstellung an. Diese Tools sind aber für den Home-Anwender (Außnahme: Hobby-Fotografen) unnötig. Die oben genannten Tools sind völlig ausreichend für eine gute Farbkallibierung.

Für Hobby bzw. Profifotografen, Webdesigner, Videobearbeitung, AutoCAD etc. sind diese hauptsächlich vorgesehen, da die Farbdarstellung auf Grafiken, Fotos, Videos und Ausdrucken übereinstimmen muss.

- X-Rite
- Datacolor
- Pantone

Hier mal eine Vergleichsaussage:

As we tested the monitors separately, it's difficult to compare them now directly. Illumination an homogeneity is better on the Eizo. The Asus is a little bit less neutral but more sporty.

Von daher ist die Wahl wirklich schwer. Ich persönlich würde zum Eizo greifen.

Alternativen:

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Monitor für Grafik bis max.! 300 Euro

Hallo <<Painkiller>>,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe noch nicht alles durchgelesen, wollte nur schnell einen anderen Monitor hinzufügen:

Asus VN279QLB

Grafik: prad.de

Test ist erst ab 122013 online, habe mir aber mal das Preview freigeschaltet.

Wäre ein solcher Monitor eventuell auch was? Hat ein AMVA+ Panel.

Zurück