Monitor für eine Sekunde schwarz

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Monitor für eine Sekunde schwarz

Hi Folks,

seitdem ich meinen neuen Knecht habe (ca. 6 Wochen, siehe Signatur), wird der Monitor meiner besseren Hälfte für eine Sekunde schwarz, wenn ich starte, runterfahr oder der PC in den Schlafmodus geht. Andersrum genauso (also, wenn sie rauf- oder runterfährt) :ugly: :huh:. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist ja nix kaputt, aber schon seltsam. Eventüll andere Stromleisten kaufen?

Schonmal Danke und Grüße aussem Pott
Eure Oberschwester Rosi :lol: ;)

AW: Monitor für eine Sekunde schwarz

Moiiiiiiiiiiiin Rosi :kaffee: :D

Welcher Monitor ist das denn, und wie ist er angeschlossen (DVI, HDMI..-)?

Ich hatte das Problem mit diesen kurzen Aussetzern mal, da lag es an einem billigen HDMI-Kabel, als ich dann ein Gescheites gekauft hatte, waren diese kurzen Blackscreens weg.

Ansonsten hilft nur das Ausschlussverfahren, also das Kabel mal an einem anderen Grafikkartenanschluss anschließen, oder testen, ob das Problem auch mit der IGP auftritt bzw. mit einem anderen Monitor.

Mahlzeit Softy und Danke. Die Sache ist nämlich die : Meine Perle und ich haben die gleichen Monitore (22" Fujitsu/Siemens 1680 x 1050). Wenn ich meinen Knecht anmache oder aus, wird ihr Monitor für ne Sekunde schwarz. Umgekehrt, wenn sie ihren rauf- oder runterfährt, passiert das bei meinem Bildschirm. Sind beide über kurze DVI-Kabel angeschlossen.

An den Kabeln liegt das nicht. Muss iwas mitte Ströme zu tun haben :huh:. Überspannungsschutz wollte ich eh kaufen. Brennenstuhl, ca. 20,- Taler, muss ja kein Hai-End sein. Vielleicht ne blöde Idee: Mal den Stecker von einem Knecht umdrehen. (In der Steckdose/ habe bei Gitarrenanlagen schon die beklopptesten Dinge erlebt/Ströme fliessen manchmal seltsame Wege :ugly:)

Mein Netzteil kennst Du ja und meine Perle hat jetzt das E9 400 Watt.

Wenn es die Kabel nicht sind, gibt es evtl. noch eine andere Erklärung.

Manche Monitore beginnen sofort nach dem Start, alle verfügbaren Quellen nach einem Eingangssignal abzusuchen. Mein Samsung BX2450 macht das genau so. Da wird dann das Bild auch für kurze Zeit schwarz.

Schau mal ob du im OSD (Monitormenü) manuell einstellen kannst, das die Eingangsquelle DVI ist. :)

Stromkreise zu trennen, ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, falls es das oben beschriebene nicht ist.

Gruß
Pain

Zuletzt bearbeitet:
Zurück