Monitor für Bruder

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein Bruder hat sich nun einen neuen PC zusammengestellt und bestellt. Hierfür wünscht er sich natürlich passend zum System ein Upgrade zu seinem alten 1080p 60Hz 27 Zoller (welcher fortan als zweitmonitor dienen darf.

Neuer PC: i7-13700K, RTX4080, 32 GB

Wünschenswert wäre natürlich OLED, Q-LED, QD-LED, Q-OLED oder wie sie auch alle heißen, aber die sind zum einen erst ab TV-Größe erhältlich und dann preislich außerhalb der Vorstellung.

Also bleibt die Frage VA oder IPS. Ich selbst bin Fan von IPS, ich bin aber auch Grafiker, der die Farbechtheit schätzt. VA wartet meines Wissens mit einem höheren Kontrast auf. Hier wird es sicher auch keine eindeutige Aussage geben, da beide Arten ihre Vor- und Nachteile haben, allerdings bei der Recherche fiel mir auf, dass sich sehr viele Aertikel teils widersprechen, was zB die Reaktionszeit angeht. Mal sei VA besser, mal IPS.

Zudem ist die Frage ob sich ein 4K bei dem PC schon P/L technisch lohnt oder man vorerst auf WQHD bleibt.
  • Wie groß sind die Unterschiede zwischen 144Hz und >200Hz in Realumgebung?
  • Macht 4K bei einem 27 Zoller Sinn oder spielen die Stärken erst bei größerer Diagonale?
  • Wie groß könnte der Leistungseinbruch durch 4K sein in der Zukunft, wenn Spiele mehr Potenz fordern, ein Downsizing auf 2K macht wohl keinen Sinn soweit ich lesen konnte?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)
 
Wie groß sind die Unterschiede zwischen 144Hz und >200Hz in Realumgebung?
Klein, würde man nicht wahrnehmen.

Macht 4K bei einem 27 Zoller Sinn oder spielen die Stärken erst bei größerer Diagonale?
Letzte. Hab ein 4K in 28' hier und ein WQHD und ziehe WQHD vor da es besser sich an Windows anpasst. Bei 4K in 27' wirkt alles zu klein.

Wie groß könnte der Leistungseinbruch durch 4K sein in der Zukunft, wenn Spiele mehr Potenz fordern, ein Downsizing auf 2K macht wohl keinen Sinn soweit ich lesen konnte?
Groß? Das lässt sich nicht abschätzen wie der Leistungseinbruch in naher Zukunft aussieht.

Sollte es bei 4K bleiben solltet ihr ab 32' Zoll euch umgucken.

Als Zocker immer IPS nehmen.
 
Als Zocker immer IPS nehmen.
Darf ich fragen warum? Ich meine ich selbst bin IPS Fan wegen den Farbwerten, aber bei Kontrast holt IPS den VA in der Regel nicht ab.

Mein Bruder hatte sich inzwischen auch ein wenig gelesen und den Monitor in mehreren Tests als sehr gut empfunden

Wenn es um die Reaktionszeiten geht, die sind mit 1ms GtG ebensoschnell wie ein IPS-Panel. Was sagt ihr zu dem Monitor?
 
Nur das diese 1ms gtg nur für genau diesen einen gtg Übergang gelten und auch oft nur mit Overshoot aus der Hölle.
VA Monitore haben zu 99% black smearing.
Wenn einen das nicht stört oder man es nicht wahrnimmt, kann man den entsprechenden Monitor nehmen.
 
Nur das diese 1ms gtg nur für genau diesen einen gtg Übergang gelten und auch oft nur mit Overshoot aus der Hölle.
Könntest du das näher erläutern? OVershoot und Co. sagt mir nichts.

Könnt ihr denn einen guten 2k Monitor 27" oder 32", mit >144 Hz empfehlen der erfahrungsgemäß wenig bis kein Backlight Bleeding aufweist?
Wichtig wäre G-Sync.
Preislich so um die 500/550 (Günstiger ist natürlich nie ein PRoblem :P).

Curved oder Flach ist erstmal nicht wichtig, mein Bruder würde einen Curved ausprobieren, wäre aber auch mit einem flachen zufrieden. Flach dann 27" oder Curved 32".

DisplayHDR 600 nimmt man gerne mit.
 
Du meinst WQHD, 2K wäre FHD.
Backlightbleeding ist Glückssache und warum bei einem so teurem PC nur nen 500€ Monitor?
Wenn dann würde ich nen Samsung Neo G7.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Black smearing

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
overshoot/inverse ghosting
 
Zurück