Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Hallo,

aktuell liegen beide Monitore beim selben Preis (345€), welcher von denen würdet Ihr daraufhin empfehlen?

Immer noch den Dell.

Der Dell war mitte Februar noch gute 40 - 50 Euro teurer als der MSI MAG, deswegen hab ich den MSI genommen. Hätte wahrscheinlich bei preisgleichheit auch eher den Dell genommen. Der MSI hat halt noch leds hinten dran und sieht mehr nach Gaming aus. Was ich noch sehr cool finde, er hat links an der seite einen Headsethalter integriert.

Dann viel Spaß damit, der sieht halt auch schön schlicht aus vom Design. Da ist der MSI schon mehr Gamingorientiert.

ISt doch egal wie er aussieht, was zählt sind die Eigenschaften und die Leistung des Monitors.

Die Monitor-Suche gestaltet sich als erheblich schwerer, als gedacht. Jap, mir ist das Aussehen des Monitors auch egal!

Jetzt war ich auf der Homepage bei DELL und da ist dieser Alienware AW2521HF (25´´, TN, 240 HZ) im Angebot.
Wo liegt da der Unterschied zu dem Alienware AW2518HF?
Daraufhin gibt es den AOC Agon AG251FZ der wohl auch sehr gut sein soll.:what:

Zuletzt bearbeitet:

Die Monitor-Suche gestaltet sich als erheblich schwerer, als gedacht. Jap, mir ist das Aussehen des Monitors auch egal!

Jetzt war ich auf der Homepage bei DELL und da ist dieser Alienware AW2521HF (25´´, TN, 240 HZ) im Angebot.
Wo liegt da der Unterschied zu dem Alienware AW2518HF?
Daraufhin gibt es den AOC Agon AG251FZ der wohl auch sehr gut sein soll.:what:

Der AW2518H hat ein TN Panel, der AW2521HF ein IPS, der AOC ist aiuch TN

Oh man Danke! Dann ist der AW2521HF wohl doch etwas besser als der Bruder mit TN, oder?
Wie würde denn der AOC zu den beiden abschneiden?

Macht 240 Hz mit IPS oder 240 Hz mit TN mehr Sinn, wenn es in Sachen Shooter geht.

Vor allem, wenn man eine GTX1080 besitzt. Sollte die nicht reichen, kann man ja immer noch nachträglich aufrüsten.

Es geht nicht nur um CS, oder dergleichen, sondern überwiegend (90%) um Escape From Tarkov.

Da wird eh meist die CPU limitieren.
Wie viel fps hast du jetzt?

Da wird eh meist die CPU limitieren.
Wie viel fps hast du jetzt?
Da muss ich leider passen, da ich dies nie getestet habe.
Da ich immer viel unterwegs war, hatte ich nur einen PC und einen Fernseher.

Aus folgenden Komponente besteht mein PC:
8GB Palit GeForce GTX1080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0x16 (Retail)
Intel Core I7 7700KK 4x4.20Ghz
Gigabyte Dual Channel DDR ATX Retail
16 GB Crucial Ballistik Sport LT DDR4-2400 DIMM CL 16 Kit

Ich weiß nicht, ob die hier genannten Komponente relevant sind für eine Graka.

Zudem fand ich folgende Äußerung in einem englisch sprachigen Forum:
I mean, only get the 240 hz if you play competitive game like csgo a lot. Because if you play Battlefield, Call of Duty, or other more casual games, you might have a better experience with the 1440p 144hz monitor.
EFT und Co. würde eher unter die zweite Sparte fallen. Dann stellt sich die Frage, ob die GTX 1080 überhaupt WQHD und 144 Hz packt, sodass man ALLES nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

In jedem Spiel und mit Ultra Einstellungen schafft das keine Karte, wenn du denn dauerhafte 144fps meinst.
Dafür gibts Regler und willst du jedesmal deine Meinung ändern, wenn du irgendwo was liest?
Am Ende hilft meist eh nur selbst ausprobieren.

In jedem Spiel und mit Ultra Einstellungen schafft das keine Karte, wenn du denn dauerhafte 144fps meinst.
Dafür gibts Regler und willst du jedesmal deine Meinung ändern, wenn du irgendwo was liest?
Am Ende hilft meist eh nur selbst ausprobieren.
Ultra-Settings spiel ich kaum, außer ich spiele Witcher 3 oder seinesgleichen, wo es auf die Immersion ankommt und nicht auf die Schnelligkeit.
EFT bspw. ist für mich ein Spiel wo ich auf Optik verzichten würde um hohe FPS zu fahren.

Die Frage die sich mir ergibt sind:
1) Schafft meine PC-Ausstattung WQHD mit 144 FPS (wenn die Einstellungen passen) oder muss etwas aufgerüstet werden?
2) Wenn ich einen 24 Zoller nehme mit FullHD wird dadurch die Grafikkartenleistung nicht so beansprucht wie bei einem 27 Zoller WQHD?
Falls ja:
3) Würde Leistung überbleiben um an die 240 Hz hochzukommen? Und wäre hier dann TN oder IPS sinnvoller?

Probier es.
Aktiviere DSR und schon kannst du verschiedene Auflösungen und deren benötigte Leistung ausprobieren.

Heute wurde der DELL bestellt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass der DELL mir sehr gut gefällt!!!

Leider habe ich auf meinen Bildschirm einen kleine. grünen Pixelfehler.
Was kann man hiergegen machen? Zurückschicken?

Dell Support anschreiben.
Ansonsten zurück schicken.

Hi Monsch, bin auch gerade auf Monitorsuche und habe den Dell auch in meine engere Auswahl bezogen. Gibt's was Neues bei dir? Bist du zufrieden?

Zurück