Monitor erkennt manche Auflösungen nicht :-(

Iceananas

BIOS-Overclocker(in)
Monitor erkennt manche Auflösungen nicht :-(

Hallo alle zusammen,

Habe in ein Problem, und zwar zeigen meine beide Monitore Acer T230 und Samsung BX2250 problemlos 1920x1080 sowie 1280x720 (HDMI Signal ausprobiert mit 2 Laptops, Acer 3810T und Samsung Q330) an, doch wenn ich eine Auflösung dazwischen einstelle, z.B. die native Auflösung des Laptops 1366x768, dann erkennen die Monitore ein Signal mit 1440x900 und das Bild wird verzerrt mit schwarzen Rändern dargestellt.

Die verwendeten Kabeln sind zugegebenermaßen billig (5€), aber eigentlich müsste das doch kein Unterschied machen, weil digital und die Bildqualität ist selbst bei FullHD makellos.

Grafiktreiber sind aktuell (Intel 4500MHD) und ich weiß nicht wo das Problem liegt? Eigentlich hat mich das nie gestört, weil ich in der Regel nur FullHD benutze, aber habe letztens Fruit Ninja runtergeladen und will das am 23" Touchscreen zocken :-D. Die Auflösung lässt sich iwie nicht einstellen (scheint aber recht hoch zu sein, 1366x768?), also muss ich zusehen dass der Monitor mit dem Signal zurecht kommt ^^

Danke für jeden Vorschlag!

AW: Monitor erkennt manche Auflösungen nicht :-(

Schau mal im Grafikkartentreiber, was da zum Thema Interpolation/Skalierung eingestellt ist. Und bei den Monitoren im OSD, falls die sowas haben.
Wobei eigentlich auch 1280*720 entsprechend interpoliert werden müsste.

Hab ich schon gecheckt, Graka schickt 1366x768 aus und Monitor OSD sagt 1440x900 o.O Das Bild auf dem Monitor ist wie gesagt mit schwarzen Rahmen, da der Monitor anscheinend eine höhere Auflösung erkenne will, aber für den Bereich außen herum kein Bildsignal vorliegt!

1280x720 erkennt der Monitor problemlos und stellt das Bild auch korrekt im Vollbildmodus dar.

Wenn ich übrigens wirklich 1440x900 einstelle, dann gehts auch. Kann der Monitor nur bestimmte Auflösungen oder wie? WTF

Wenn die Monitore keine eigene Skalierung über das OSD haben, zeigen die nur das an, was die Graka liefert.
Daher wird vermutlich deine Graka Blödsinn ausgeben.

Was passiert denn, wenn du im Treiber ein anderes Skalierverhalten einstellst?

Gibt viele Grafikkarten, die da einfach Schrott machen.
Meine Nvidia z.B. kann 1920x1200, 1920x1080, 1680x1050, 1600x1200, 1440x900 und 1280x1024
Aber nicht 1600x1024, 1600x1900 (wird als 1600x1024 ausgegeben) oder 1366x768 / 1360x768 (-> 1440x900). Da setzt sich die Karte über die Treibereinstellungen hinweg und skaliert das Bild Intern neu. Besonders spaßig ist 1152x864, das von der Grafikarte (in miserabler Qualität) auf 1280x960 gestreckt wird und anschließend vom Monitor auf 1600x1200 aufgebläht werden muss. (immer noch ein Fortschritt gegenüber früher. Zu Geforce 6 Zeiten wurde mir die auf 1280x1024 gestreckt. D.h. nicht nur, dass Höhe und Breite zweimal interpoliert werden mussten, sogar das Seitenverhältniss wurde hin- und her gestreckt. Selbst mein Röhrenfernseher hat schärferes Bild)

Die beste Lösung in solchen Fällen ist es, die Skalierung offiziell der Grafikkarte zu überlassen. Das ist zwar i.d.R. nicht gleichwertig zu dem, was ein guter Monitor kann - aber wenigstens wird das Bild dann in einem Schritt von Quellauflösung auf die native aufgeblasen, was immer besser ist, als mit Zwischenschritt.

Gut, danke für die Auskunft. Werde im beschränkten Inteltreibermenü mal suchen ob das geht. Wenn ich Vollbild habe dann reicht mir das schon ^^

Zurück