Monitor durch OC kaputt?

Rabber

Freizeitschrauber(in)
Habe vor rund 7 Tagen mein LG Flatron W2252TQ welcher Nativ 1680x1050 @ 60Hz darstellt auf 1680x1050@ 75Hz "Übertaktet".
Gestern wurde er dann etwas dunkler für 3-4 Sek und danach Schwarz.
Erst dachte ich mein PC wäre aus gegangen aber der lief ohne murren weiter.
Der Monitor leuchtete am Power Knopf als ob er an wäre gab aber kein Bild mehr von sich.
Dann habe ich den Monitor aus und an gemacht und bekam sogar ein Bild dieses wurde aber nach 2 Sekunden wieder schwarz.
Um den PC als Fehlerquelle auszuschließen habe ich den Monitor an einen anderen PC getestet und dort ging er dann auch wieder "aus".
Um ganz sicher zu sein das er wirklich nicht an den PCs liegt habe ich ihn einfach nur mit Strom versorgt ohne das er an einem PC angeschlossen war und normalerweise läuft ja dann dieser "No Signal" Banner über den Monitor und das tat er auch für 2 Sekunden bis der Bildschirm wieder schwarz wurde.

Fazit: Monitor kaputt

Ich will nicht behaupten das es am "Nvidia Monitor OC" lag da mein gutes Stück auch schon 4 Jahre auf den Buckel hat aber trotzdem finde ich es sehr merkwürdig das er grade jetzt kaputt gegangen ist und 4 Jahre sind ja auch nicht soo lange.

Mein System:
Intel Core i5 4670K @ 4,3GHz (1.130V)
Asus z87 Plus
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HD502IJ
Samsung EVO 840 250GB
Nvidia Zotac GTX 580
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
NZXT HUSH HU-001 WH

Da hätte ich auch gleich noch eine Frage.
Eigentlich hatte ich vor mir zu Weihnachten ne GTX780 oder 290x zu kaufen nun habe ich erstmal ein alten 4:3 Monitor damit ich überhaupt etwas am PC machen kann.
Ich stehe jetzt zwischen der Entscheidung mir ein neuen Monitor (21:9 im Format) oder eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Das Problem ist das meine GTX 580 die Auflösung von 2560 x 1080p in Crysis 3 BF3... nicht packen wird.
Wenn ich mir ne neue Grafikkarte hole müsste ich erstmal mit der 4:3 Möhre auskommen bis ich mir dann ein neuen Monitor leisten kann.

Was meint ihr Grafikkarte oder Monitor?

Also meiner meinung nach ganz klar einen neuen anständigen Monitor. Wen du zuerst die Graka holen würdest wurds dir ja eh nicht viel nützen also kannst du ja gleich die alte behalten :)

Ich habe den LG Flatron E2442 über DVI-D Dual Link an meiner HD 7950 angeschlossen und über CRU diemaximal Frequenz ausgelotet = 72Hz
Aber nachdem das bei dir passiert ist lasse ich ihn wohl doch nur noch mit 70Hz, und das auch nur in Shootern laufen um ihn noch lange halten zu können :P

Eine Frage: Ich kann bei meinem LG wirklich nur die Frequenz steigern - sobald ich die Auflösung auch nur in geringer Weise anhebe, zB Faktor 1,1 pro Achse wird es schwarz.
Liegt das an einer Einstellung oder ist mein Exemplar halt eben nur mit höherer Frequenz möglich?

Bei AMD weiß ich leider nicht wie das mit Downsampling ist dort braucht man ja auch soviel ich weiß extra Tools.
Bei Nvidia geht das ganz leicht mit Custom Auflösung erstellen im Treiber direkt.
Ich konnte die Auflösung von 1680 x 1050 auf 3360 x 2100 ohne Probleme erhöhen also eine Erhöhung um den Faktor 2,0 pro Achse.
Bei den meisten 1920 x 1080 Monitoren geht es bis 2880 x 1620 also 1,5 pro Achse,soviel sollte deiner auch mitmachen kann dir aber wirklich nicht sagen wie das bei AMD ist.

Zurück