• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor Dilemma

Squenzy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Vor einigen Monaten habe ich mir ein neues Setup zugelegt, hab jedoch vorerst wegen Platzgründen nur einen Monitor gekauft. Nun besitze ich einen neuen Schreibtisch und wollte mir einen 2 zulegen.

Mein Hauptmonitor ist ein 24Zoll Full HD 144Hz Monitor.(Hp 25x) Zur Probe habe ich versucht einen normalen 60Hz Monitor anzuschließen. Wie erwartet läuft der Hauptmonitor dann leider auch nur mit max 60Hz.

Ist meine einzige Möglichkeit den Hauptmonitor auf 144Hz laufen zu lassen mir einen 2 Monitor mit ebenfalls 144Hz zu kaufen? Ich sträube mich nämlich etwas davor, da dieser nur für Streams/Netflix/Spotify/Emails & Co genutzt wird. (während auf dem Hauptmonitor gezockt/gearbeit wird.)

Desweiteren ist mir aufgefallen das der 60Hz Test Monitor den ich angeschlossen habe relativ dunkel ist, liegt es daran das irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt oder sind relativ "billige" Monitore generell dunkler und teilweise pixeliger. (Es handelt sich um einen AOC 22B1HS). Ich weiß das er nur ein TN Panel hat, was mein jetziger Hp 25x auch hat, jedoch ist der unterschied enorm wenn ich beide nebeneinander stehen hab. (Helligkeit sowie Farbkraft, der 60HZ wirkt sehr dunkel mit grau Stich). Hauptmonitor ist über DP angeschlossen, der andere war über HDMI angeschlossen.

Setup:

Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk
16GB Viper Steel 3200Mhz Ram
RTX 2060Super
650Watt BeQuiet Straight Power NT


Ich bedanke mich im voraus für jegliche Tipps!
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Schau mal in die erweiterten Monitor Einstellungen von Windows, da sollte sich das ändern lassen.

(Anzeigeeinstellungen>Erweiterte Anzeigeeinstellungen>Adaptereigenschaften des Hauptschirms wählen und bei Monitor nachsehen ob du die Bildschirmaktualisierungsrate ändern kannst)
 
Oben Unten