Monitor Chaos

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich benutze einen LG W3000H 2560x1600 mit dem System aus meiner Signatur.

Ich hatte diesen Monitor bereits an einen Freund verkauft, weil ich vor längerer
Zeit noch nicht derartige Leistung in meinem Rechner hatte. Vor kurzem
hab ich diesen Monitor wieder zurückgekauft, da der Freund zum studieren
wegzog und ich nun ordentliche HW habe. Der Monitor ist geil, aber selbst
eine 6990 reicht für BF3 auf 2560x1600 16AA/4MSAA Ultra nicht aus. Deshalb
spiel ich nun mit schwarzen Balken außen rum auf 1080p. Dafür ist mir der 1000,- €
Bildschirm aber zu schade ..

Deswegen suche ich etwas kleineres, dafür noch hochwertiger, sprich LED usw..

Das Budget ist recht hoch, was wäre denn das geilste auf dem Markt?

Hey Clonemaster,

wieso umbedingt nur einen, also ich kann Dir Eyfinity nur ans Herz legen,
die richtige Graka-Power hast Du dafür ja schon und mal ehrlich eine Auflösung
von 2560x1600 ist zwar ganz geil, aber mit 5760x1080 wirst Du mehr Spaß haben.

Ich selbst habe die Acer G24 (3mal), gut es sind keine LED-Panels uws... aber durch ihren
ziemlich hohen D.-Kontrast machen die dies wieder ziemlich gut und bringen Dir nicht
nur beim zocken Vorteile, für mich ist es wichtig, da ich viel mit Grafik-Prog. arbeite
und dies erleichtert die Arbeit ungemein, befeuern tu ich sie mit 2x 5870ern und es
geht wunder bar, in den meisten Spielen, wenn ich noch spiele, dann alles auf Full.

Also solltest es Dir mal mit den 3 TFT´s überlegen, ist meiner Meinung nach immer eine
gute Alternative zu Monster TFT´s, besonders wenn man schon die richtige GPU hat. ;)

Gruß
snake

Hmm naja dann häng ich wohl am gleichen Problem wie jetzt :D

Allerdings könnte ich dann bei Spielen die zu viel Leistung fordern, nur auf einen der 3
Monitore spielen.

Eigentlich hatte ich ja vor nur einen Monitor zu kaufen, den Rest vom Erlös hätte ich
gespart, oder in meine kommende Wakü investiert..

Aber als ersten Schritt, muss ich den Monitor verkaufen, um überhaupt Geld für neue
Sachen zu haben. Ich hätte momentan einen Interessenten. Sein Angebot lautet:
Dieser Bildschirm + Zuzahlung. Ist dieser Bildschirm denn in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, kann Dich da verstehen, aber mom. gibt es kein Spiel
was Du mit Deiner Grake nicht auf allen 3 TFT´s spielen könntest,
klar nicht mit komplett Full High/Ultra Einstellungen, aber wie gesagt
im Spiele mit meinen 3 TFT´s die Spiele die ich noch spiele alle in 5760x1080
mittleren bis hohen Einstellungen und das alles ohne Ruckler ( ausser MicroRuckler )
je nach Spiel, die mir aber zum Glück eh kaum auffallen :ugly:

Deine Monitorwahl ist eigentlich TOP, ist fast der gleiche den ich habe, nur das Deiner
einige nettere Futueres hat, die es insich haben zu einem gutem Preis :daumen:

Hier sind meine, habe für 3 Stück 420,-€ bezahlt und das ist meiner Meinung nach
ein TOP-Angebot gewesen da, ich mit diesen TFT´s vollkommen zufrieden bin.

Es gibt viele Leute, die schwören nur auf Dell, Eizo, Samsung, HP, Phillips usw...

Aber Acer, Asus & Benq haben in Ihren Sortimenten auch TOP-Bildschirme ;)

Gruß
snake

Jo mit MR hab ich auch kein Problem :D

Aber BF3 spiel ich lieber auf Ultra und dann 1080p als auf Gering und 1600p.

Und 1080p reicht mir eigentlich, wenn ich dafür n Haufen Geld bekomm :ugly:

Momentan hab ich im 30" halt ein IPS Panel, die Farben sind schon enorm, wenn
ich jetzt auf nen kleineren wechsle, will ich halt schon etwas vergleichbares, nur eben
kleiner. Der darf dann auch ordentlich kosten, bleibt ja mit Sicherheit immer noch was
übrig ^^

edit:
hab mir die mal angeschaut
http://gh.de/681413
http://gh.de/681412
oder der ? http://gh.de/665211

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, verschlächtern möchte man sich ja nicht :D

Auf 1080p spiele ich BF3 auch auch auf allen 3en, aber halt nicht auf Ultra :devil:

Der Eizo FlexScan EV2335W-BK wäre ein super Wahl, hat Top-Werte mit sehr guter Technik,
der Eizo Foris FS2332-BK ist den Aufpreis von mehr als 100,-€ nicht wert meiner Meinung nach
und der Dell, ist war ein gutes Gerät, aber da wärst mit dem FlexScan EV2335W-BK besser bedient :daumen:

Gruß
snake

Der Dell hat ein e-IPS und der Eizo IPS. Unterschied?

Gibt es noch etwas geileres oder besseres als diese Teile?

edit: sehe grad, 120Hz gibts nur bei TN Panel,
also muss ich mich entscheiden zwischen 120Hz oder IPS

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier mal eine Erklärung zu den Panels:

S-IPS:
Die Weiterentwicklung Super-IPS hat den Kontrast von IPS-Panels verbessert. Das gleiche gilt für die Reaktionszeit sowie den Blickwinkel. Diese Verbesserungen wurden erzielt, indem die Pixel nun nicht mehr exakt parallel zueinander angeordnet werden, sondern schräg liegen und jeweils in die entgegengesetzten Richtungen zeigen.

AS-IPS:
Mit diesem speziellen Panel lässt sich ein LC-Display sehr gut steuern. Die große Stärke jedoch ist der Blickwinkel.
Es gibt fast keine Abnahme der Farbgenauigkeit und des Kontrast-Verhältnis bei großen Winkeln.

A-TW-IPS:
Ursprünglich ein S-IPS-Panel mit einem zusätzlichen Farbfilter für Weiß (TW=True White). Durch die zusätzliche Filterfolie soll Weiß natürlicher wirken und zugleich soll damit die Farbskala erweitert werden. Diese Technik kommt meist bei teuren Profi-TFTs für den anspruchsvollen Foto- und Grafikbereich zum Einsatz.

H-IPS:
Genauer H-IPS A-TW Pol., also Horizontal IPS with Advanced True White Polarizer. Verfügt wie A-TW-IPS über einen zusätzlichen Farbfilter für Weiß und kommt ebenfalls überwiegend für professionelle TFT-Bildschirme zum Einsatz.

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit. Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu, und muss erstmal umgesetzt werden.

Ich glaub damit hab ich alles zusammengefasst. :D

also muss ich mich entscheiden zwischen 120Hz oder IPS
Richtig, musste ich auch.

Und ich habe mich für den Samsung S27A750 entschieden, bis ich heraus fand, dass dieser im 2D Modus nur mit 60Hz läuft.

Deshalb warte ich auf den Asus VG278H.

Gruß Pixy

Das ist hier momentan mit das beste, was man bekommen kann.

Such dir was aus.

TN-Panel:

23-24“-Geräte 120Hz:

1. BenQ XL2410T
  2. Samsung SyncMaster S23A750D
  3. Acer GD245HQbid
  4. Viewsonic V3D241wm-LED
  5. ASUS VG236H

23-24“ Geräte:

1. Iiyama ProLite E2473HDS-B1
  2. Samsung SyncMaster FX2490HD LED
  3. Samsung SyncMaster BX2350 / 2450
  4. Samsung SyncMaster B2440MH
  5. ASUS VE248H

27“-Geräte:

1. Samsung SyncMaster P2770FH
  2. Samsung S27A550
  3. ASUS VE278Q
  4. BenQ M2700HD
  5. iiyama ProLite B2776HDS
  6. Fujitsu SL Line SL27T-1 LED

IPS-Panel:

23-24“-Geräte:

1. Dell U2412M
  2. Dell U2312HM
  3. Dell U2311H
  4. HP ZR24W
  5. Fujitsu P Line P24W-6 IPS

27“-Geräte:

1. Dell UltraSharp U2711
  2. Fujitsu P Line P27T-6 IPS

23-24“-Geräte 120Hz:

1. BenQ XL2410T
  2. Samsung SyncMaster S23A750D
  3. Acer GD245HQbid
  4. Viewsonic V3D241wm-LED
  5. ASUS VG236H

Der Acer GD245HQ ist genau der den ich bekommen würde, zusammen mit 450€ für meinen.

Ich an deiner Stelle würde warte bis der neue BenQ XL2420T draussen ist.
Allerdings weiß ich halt auch nicht, ob du deinen Monitor dann noch los bekommst.

Falsch macht man mit dem Acer denke ich nichts, er ist nicht umsonst mit in der Liste.
Er soll schon gut sein.

Aber wie schon erwähnt, halte ich nichts von denen.

Musst du Wissen, Infos haste genug bekommen, entscheiden kannst nur du.

Finde auch, jeder hat seine Meinung, oder Erfahrungen mit den verschiedenen Firmen.

Hatte 5 Jahre lang Samsung und war vollkommen zufrieden, aber für das 3er Gespann musste,
wollte ich zu Acer wechseln, da Samsung keine VESA-Halterungen in genau dieser Sparte hatte,
die für mich wichtig war, da meine TFT´s an einem MonitorStand befestigt sind.

Mit Acer machst Du definitive nichts falsch, es gab seit 2 oder 3 Jahren kein Modell mehr von denen,
das wirkliche Probleme machte oder ein Fail war, zu dem Acer GD245HQbid gibt es im Netz ja einige Rezessionen,
nach denen habe ich mich auch gerichtet und bin jetzt seit knapp einem halbem Jahr voll und ganz zufrieden,
es ist natürlich keine Oberklasse, aber diese bekommt man ja auch nicht für dieses Geld ;)

Zwichen 120H & IPS musst Du dich entscheiden, was für Dich wichtiger ist.

Gruß
snake

120Hz hab ich noch nicht ausprobiert.

Wirklich negatives hab ich am Acer nur eines gehört, gelegentliches fiepen im 120Hz Modus, aber der
Verkäufer ist zuverlässig und meinte bei seinem Acer trifft das nicht zu. Er hatte übrigens
3 Stück davon.

So schlimm wird der Monitor schon nicht sein. Eigentlich soll er nur funktionieren :D

Das mit den Fiepsen bei 120Hz hatten einige Käufer,
da hat halt eine Kontrast-Konfiguration wieder abgeholfen und war halt auch nicht bei allen Modellen,
war wohl ein Fehler den einige Modelle/Produkte hatten, war aber nicht nur Acer von betroffen ;)

Der Monitor ist geil, aber selbst
eine 6990 reicht für BF3 auf 2560x1600 16AA/4MSAA Ultra nicht aus.

Ich hoffe mal das das AF heißen soll - denn sonst sind die Performance-Probleme klar ;)

Aber ich denke eher das es an CrossFire-Problemen liegt und nur eine GPU rechnet.
Welcher Treiber ist denn installiert?
Sind die Applikation-Profile aktuell?

Zurück