Monitor bleibt schwarz

Malu25

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Mitglieder,

Da ihr mir bei meinen bisherigen Problemen helfen konntet, wende ich mich auch dieses Mal an euch.
Vorgestern wollte ich meinen pc einschalten, er läuft prinzipiell an - der Monitor bleibt aber schwarz.
Bedeutet: Lüfter gehen, Grafikkarte leuchtet, CPU Lüfter dreht und die Platten arbeiten.
Also dachte ich mir okay eventuell ist die CPU abgetaucht welche in die Jahre gekommen ist oder das Mainboard hat einen Knacks. Somit hab ich mir ein neues Mainboard bestellt mit zugehöriger CPU (Konfiguration füge ich an).
Selbes Ergebnis - Der Monitor bleibt schwarz. Die beiden Konfigurationen habe ich jeweils an drei Bildschirmen mit verschiedenen Kabeln getestet - das Kabel und Monitor können somit ausgeschlossen werden.
Arbeitsspeicher habe ich auch ausgetauscht und auch mal weggelassen, hat auch nichts verändert.

Konfiguration ALT

CPU: I7 950 - 3,07 GHZ
Mainboard: P6X58D-E (Asus)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3
Grafikkarte: GTX 980TI KFA2 Hall of Fame Edition
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

Konfiguration NEU
CPU: I5 6600
Mainboard: ASUS Z170-P D3
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3
Grafikkarte: GTX 980TI KFA2 Hall of Fame Edition
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

Hat jemand noch ein paar Ideen welche ich ausprobieren könnte?
Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit!

Was @HisN schreibt ist ein systemisches Herangehen an das Problem. Eine Frage: Sind das die alten RAMs aus der Vorgängerkonfig? Falls ja, gibt es da anzumerken, das RAMs auf 1151-Sockeln mit einer niedrigeren Spannung laufen, als auf dem alten System(ganz grob beschrieben vorher1.6V, neu 1.3V).
Gruß T.

Ja ich habe die RAMs vom Vorgänger Modell und aus einem anderen pc genommen, selbst wenn es jetzt daran liegt- was war dann bei der "alt" Konfiguration das Problem...ich teste jetzt erst einmal die Null Mthode - Danke euch Beiden für die Anregungen

Okay schon bei der ersten Methode piept nichts - da das Mainboard neu ist und die CPU und das Netzteil auch bei der alten Version verbaut war auch tippe ich dann mal auf dieses ist ja auch schon fast ein Jahr alt - da sollte ein Markennetzteil ruhig aussteigen... ich hoffe ich habe hier noch eins liegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Mainboard das auch DDR 3 unterstützt - ja ich habe einen Speaker - wenn der nicht auch kaputt ist dann sollte alles passen

Mist geschrieben .... die alte CPU hat keine IPC zum testen ... Mal ne andere GRAKA getestet ? DIE kann auch abgeraucht sein .

Ich habe ja getestet - es hat ja nichts gepiept vorher das Mainboard bzw. CPU hatte keine Onboard Grafik - dieses jetzt schon und über das Mainboard direkt kommt auch kein Bild
Habe bei dem Mainboard vorher auch eine andere Grafikkarte gesteckt - mit dem selben Ergebnis

Ok , immernoch kein Bild .... bei verschiedneen Monis etc und FAST das ganze Sys ausgetauscht + IPC klappt auch net .... Da bleibt ja fast nur das Netzteil ODER du bist der größte Pechvogel der Welt (Nach MIR derzeit) .

Ich hoffe auf das Netzteil tippe aber auf Pechvogel oder das mich Gott einfach hasst ;-)
Jetzt mal schauen wie zimperlich Amazon mit Austausch nach 9 Monaten hat.
Auch wenn es Offtopic ist - was ist bei dir los - wenn es zu privat ist tut mir das leid.

Achso nur einmal so zu Verständnis für mich - weshalb könnte es eigentlich das Netzteil sein.
Geht ihr einfach der Sherlock Holmes Methode nach oder hat das einen genauen Sinn?
Das ist jetzt kein Angriff, sondern ehrlich gefragt, man lernt ja nie aus.
Das Mainboard leuchtet ja, Grafikkarte auch und alle Lüfter drehen. Dann muss das Netzteil ja Strom liefern...

Bitte klärt mich auf :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere es mit einem Ram Riegel und schauen ob der richtig eigerastet ist.
War die externe Graka ausgebaut als der Moni am Board angeschlossen war?Cmos reset nochmal machen.
Anpressdruck des Cpu Kühlers könnte zu hoch sein,oder verbogene Pins im Sockel.
Abstandshalter verbaut im Gehäuse?
Checkliste schauen in meiner Signatur;)

Hallo Schwarzseher,
Danke für deine Checkliste die bringt mich aber nicht wirklich weiter.
Jetzt habe ich ein anderes Netzteil angeschlossen da passiert auch nichts anderes kein Pieps vom speaker (kann man das scheiss Ding falsch anbringen ????) Lüfter von CPU dreht normal an, Mainboard leuchtet aber kein Bild.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das heute ein Kaputtes Mainboard war und das noch am Wochenende verbaute auch mit einmal aussteigt?

Das Board müsste zumindest dann Töne von sich geben wenn kein Ram verbaut ist.Wenn du also keinen Ram rein steckst sollte aufjedenfall was kommen.
Den Cpu Sockel mal kontrolliert?
Speaker:Eigl. nicht beim "System panel connector"die 4 oberen Pins rechts.

Der 12 V Atx 8pol. steckt auch? oben am Board?
Die Standby led leuchtet grün unten auf dem Board beim einschalten?
Versuche nochmal 1 Ram Riegel in A2

Den CPU Sockel Check ich morgen früh einmal, der 8pol Stecker steckt - ohne Springt das Board auch glaube gar nicht erst an. Die Standbyleuchte leuchtet grün ja - wie gesagt alles was ich anstecke springt auch an aber es kommt halt zu keinem Bild und vermutlich zu keinem Bootvorgang. Den Riegel steck ich morgen auch mal - vielleicht passiert dann was.
Piepst ein Mainboard eigentlich immer oder kann man das aus/-zuschalten im Bootmenü?

Mhm hatte schon mal jemand den Fall dass es eventuell am Gehäuse liegt?
Nur zur Erinnerung mein erstes Mainboard war dort seit über einem Jahr verbaut und hat seinen Dienst super verrichtet.
Dieses Mainboard hab ich jetzt mal einfach aus Verzweiflung außerhalb des Rechners in einem Karton "verbaut" und was soll ich sagen das scheiss Ding piept da auf einmal ohne Arbeitsspeicher....

Achja bevor jemand fragt ob ich abstandshalter verbaut habe - die sind von Haus aus drin ist ein Corsair 780t gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Okay auch das neue Mainboard funktioniert wunderbar außerhalb des Rechners und fährt mit Bild hoch. Okay was mach ich wenn ich das Gehäuse gerne behalten möchte - woran könnte es liegen - hat das Board eventuell doch Iwo Kontakt mit dem Gehäuse - hat bitte jemand Vorschläge? :)
Danke im Voraus

Mhm ich glaube ich habe mir den Award für den wohl dümmsten User des Jahres verdient - es war auch nicht das Gehäuse.
Ich depp habe vergessen dass ich ja ein modulares Netzteil habe - Am Mainboard waren die Stecker auch alle fest wie es sich gehört - bloß ein Kabel direkt am Netzteil saß ein wenig locker.
Herr lass Hirn für mich regnen - ich danke euch allen für eure Zeit und entschuldige mich für meine Blödheit.

Zurück