Monitor bleibt beim Neustart / Engerie Sparen aus

batmaan

Software-Overclocker(in)
Moin,

folgendes, sehr komisches, Problem:

Ich schalte meinen PC in den Energie spamodus, bzw. schalte den Monitor aus. Wenn ich das mache, und den PC wieder hoch fahren möchte, sagt der Monitor er hat kein Signal. Ich schalte den PC dann manuell aus, und strate ihn neu. Geht immernoch nicht. Bild bleibt schwarz. Die Lösung ist dann immer 10 Min Stecker raus von allem und dann neustarten.

Ich habe deshalb folgendes probiert:

Wenn ich mit dem Pc kein Bild bekomme, habe ich mein Laptop per hdmi angeschlossen. Ging auch nicht.
Ich habe mein PC an TV angeschlossen, ging problemlos -> hdmi kabel funktioniert, liegt nicht am PC.

Jetzt kann es ja nur der Monitor sein. Bevor ich diesen aber einschicke, wollte ich euch nochmal fragen ob ihr Hinweise habt oder andere Möglichkeiten kennt. Danke!!

Mein Monitor: iiyama prolite g2773hs

Ich hatte erst vor kurzem so ein problem wie du es beschreibst.
Bei mir waren es die ersten anzeichen dafür das die Grafikkarte so langsam das zeitliche segnete.
Nach diesen Anzeichen die du nanntes war als nächstes passiert das manchmal beim versuchten hochfahren das mainboard pieptöne von sich gegeben hatte welche auf einen Grafikkarten defekt hingewiesen haben.
Wenn der Rechner lief dann funktionierte alles ganz normal nur bei Monitor aus oder standby war dann der Fehler von kein Signal vorhanden.

Um welchen Monitor handelt es sich denn und wie alt ist dieser?
Wie alt ist denn deine GRafikkarte und um welche handelt es sich?
Wenn das Problem auftritt und du direkt nach dem herunter fahren den TV anschliesst ( ohne grosse zeitverzögerung ) dann funktioniert es auch?
Du hattest ja geschrieben das mit wartezeit besagter Monitor dann funktioniert.

GTX 670 ein Jahr alt, Monitor halbes Jahr alt, Modell siehe oben, tv geht problemlos aus an aus an . Wenn das Problem Auftritt und ich direkt zu dem tv gehe geht das auch.

schon mal per DVI versucht?
kanst du zischen den eingängen umschalten?
schon mal bei den einstellungen des moni geschaut.

Zurück