Monitor bis 300€ gesucht

AW: Monitor bis 300€ gesucht

Warum ich eher zu 16:10 tendiere:
Das hat einen (für mich) einfachen Grund. Ich persönlich möchte nicht mit "dem Strom" schwimmen, sondern mein eigenes Ding drehen, oder anders gesagt, ich möchte nicht zum Mainstream gehören und halte mich da so gut es geht raus. 16:9, oder sagen wir mal eher "FullHD" gehört für mich defintiv zum Mainstream dazu.
Leider haben alle 144Hz Monitore lediglich eine FullHD Auflösung, egal ob 24 oder 27 Zoll.

Was haltet ihr von diesem?
New QNIX QX2710 LED Evolution

Das Teil wäre in jeder Hinsicht interessant. Schöne hohe Auflösung und sehr gutes Panel, der Preis ist der Hammer. Schon fast zu günstig :what:
Ich weiß, der hat jetzt wieder 16:9 :D Aber da geht es in Ordnung ;)

Das hat einen (für mich) einfachen Grund. Ich persönlich möchte nicht mit "dem Strom" schwimmen, sondern mein eigenes Ding drehen, oder anders gesagt, ich möchte nicht zum Mainstream gehören und halte mich da so gut es geht raus. 16:9, oder sagen wir mal eher "FullHD" gehört für mich defintiv zum Mainstream dazu.
Leider haben alle 144Hz Monitore lediglich eine FullHD Auflösung, egal ob 24 oder 27 Zoll.

Wenn du jetzt gesagt hättest, das du 16:10 aufgrund der größeren höhe bevorzugst, hätte ich das verstanden.
Aber das man nicht auf Mainstream steht kann ich nicht nachvollziehen. :nene:
Übrigens haben 144 Hz Monitore auch nicht mehr mit Mainstream zu tun als IPS Monitore. ;)

Was haltet ihr von diesem?

Das Teil wäre in jeder Hinsicht interessant. Schöne hohe Auflösung und sehr gutes Panel, der Preis ist der Hammer. Schon fast zu günstig :what:
Ich weiß, der hat jetzt wieder 16:9 :D Aber da geht es in Ordnung ;)

Die QNIX sind in der Tat interessant, zumal man bei diesen anscheinend ordentlich die Bildwiederholfrequen übertakten kann.
Allerdings kann dir keiner sagen, wie hoch der Inputlag tatsächlich liegt, in der Regel ist der Inputlag von WQHD Monitoren jedoch im absoluten Grenzbereich zum Gamen.
Die Koreaner verlangen für die Panels einfach das, was sie wert sind, die Europäischen Händler wollen hingegen ordentlich Umsatz machen.
In den meisten koreanischen Displays steckt die gleiche Technik wie in den Europäischen, die Verarbeitung ist jedoch nicht ganz auf dem Niveau und außerdem lässt sich kaum beurteilen, ob und wenn wie viel die Qualität zu den etablierten Geräten wie beispielsweise dem U2713HM/PB278Q/EV2736 schwankt/schlechter ist.
Bei spezielleren Fragen verweise ich auf den Sammelthread:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Entschuldige bitte, aber wie alt bist du? Es gibt mindestens ein duzent legitimer Gründe wieso man 16:10 genüber 16:9 bevorzieht, aber das? Wir reden hier von Monitorseitenverhältnissen, nicht Pop Musik -.-

Um nicht ganz ins OT abzudriften: Es kommt ganz auf deine persönlichen Präferenzen an, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen - man kann nur seinen eigenen Standpunkt darstellen und hoffen dass er dir hilft. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht :(

Ich wusste das meine Begründung nicht verstanden wird, deswegen hatte ich sie bisher für mich behalten. Ihr müsst das auch nicht verstehen, belassen wir es dabei, ok? ;)
Was mein Alter angeht: Ich bin kein Kind mehr und durchaus in der Lage mir meiner Situation klar zu werden. Dazu gehört auch eine gewisse geistige Entwicklung welche bei mir nicht "mainstream" verlief wie bei vielen anderen. Wenn ich deswegen etwas speziell bin, ok, ich kann damit leben :D

@mr.4EvEr
Was den Inputlag angeht, derzeit nutze ich den HP ZR24w, der soll auch einen hohen Inputlag haben und nicht zum spielen geeignet sein. Ich merke davon rein gar nichts und spiele alles "wie gewünscht". Von daher habe ich da weniger ein Problem mit.

Ich wusste das meine Begründung nicht verstanden wird, deswegen hatte ich sie bisher für mich behalten. Ihr müsst das auch nicht verstehen, belassen wir es dabei, ok? ;)
Was mein Alter angeht: Ich bin kein Kind mehr und durchaus in der Lage mir meiner Situation klar zu werden. Dazu gehört auch eine gewisse geistige Entwicklung welche bei mir nicht "mainstream" verlief wie bei vielen anderen. Wenn ich deswegen etwas speziell bin, ok, ich kann damit leben :D

Naja, 16:10 hat ja auch seine Vorteile und die Anhänger kann ich gut verstehen. ;)
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

BtT:
@mr.4EvEr
Was den Inputlag angeht, derzeit nutze ich den HP ZR24w, der soll auch einen hohen Inputlag haben und nicht zum spielen geeignet sein. Ich merke davon rein gar nichts und spiele alles "wie gewünscht". Von daher habe ich da weniger ein Problem mit.

Der Inputlag des ZR24W ist in der Tat für viele Spieler störend. Wenn dich dieser nicht stört ist das ja umso besser. :daumen:
Dann käme ein QNIX oder anderes koreanisches WQHD Display eventuell wirklich in Frage.
Trotz dessen bin ich mir sicher, dass du in schnellen Games selbst den Unterschied zwischen 60 Hz und 70 Fps @ 144 Hz Monitor spüren würdest.
Spätestens bei 80 Fps verspürt in der Regel jeder Gamer einen Unterschied.

Die Frage ist nur ob mir dieser Unterschied den Preis in Form von FullHD + TN wert ist. :hmm:
Ich habe leider nicht die finanziellen Möglichkeiten mir beide Wunschmonitore gleichzeitig zu bestellen.

Eigentlich habe ich 3 im Sinn:
ASUS VG248QE, LED-Monitor
Caseking.de » Monitore » ab 66,0 cm (26 Zoll) » ASUS VG278HE, 68,58 cm (27 Zoll) - HDMI, DVI, VGA

Der QNIX bietet dabei für den Preis das meiste. Ich frage nun parallel mal im Korea-Thread nach.
Hat von euch vielleicht jemand noch einen Geheimtipp bis 300€ außer die genannten?

Der QNIX bietet dabei für den Preis das meiste. Ich frage nun parallel mal im Korea-Thread nach.
Hat von euch vielleicht jemand noch einen Geheimtipp bis 300€ außer die genannten?

Im Sammelthread nach zu fragen ist nie verkehrt, der QNIX war derzeitig der beliebteste Koreaner.
Die Europäischen WQHD Konkurrenten sprengen dein Budget deutlich, deshalb wäre höchstens eine FullHD IPS Kombination noch einen Blick wert:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eizo FlexScan EV2336WFS schwarz, 23" (EV2336WFS-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas bessere Bildqualität gegenüber FS2333, dafür größere Reaktionszeit und längerer Inputlag)
ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (24" und 16:10)

Mal abgesehen vom QNIX findest du zu allen Monitoren (VG248QE, VG278HE, EV2336, FS2333, PB248Q) einen professionellen Testbericht auf Prad.de. :daumen:

Zurück