Monitor Beratung

Evilbunny666

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Um die 500 € plus minus bissel geht da noch.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Asus VS248

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

MSI GTX 780 Gaming

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Von allem etwas Augenmerk auf Gaming (Shooter, Action Adventure, Renngames) mache aber auch Film/Foto und Office.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

27 Zoll größer geht vom Platz her nicht, WQHD-Auflösung, G-Sync, 144-Hertz sollten auch vorhanden sein.
Habe mir 2 Monitore mal rausgesucht bin aber auch für andere Vorschläge offen denke das die beiden so ziemlich alle Wünsche erfüllen und jeder weiß worum es geht.

Dell S2716DG
Asus PG278Q ROG Swift 27"

Frage ist natürlich auch dabei ob die Graffkkarte das noch schafft oder ich zu einer anderen neuen greifen muss (Nvidia) ?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 500+/- und Offic+Foto

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wird ja sicherlich irgendwann auch mal eine neue Graka geben^^
Was die Graka schafft und ob sie was schafft ist von Deiner Definition von "sie schafft es" abhängig.
a) Welche Games laufen, die geschafft werden müssen, gibt ja welche wie LOL, denen ist die Graka und die Auflösung fast egal, und welche wie Mafia III, bei denen es völlig egal ist was für ne Graka verbaut ist, und wie die Monitore auflösen, sie laufen immer ******** :-)
b) wie viele FPS muss denn die Graka bringen, damit sie das Game schafft
c) Die Games haben Regler (auch wenn viele das Ignorieren) damit kann man bei vielen Games FPS-Unterschiede im 100 FPS-Bereich erarbeiten. Nur so als Hinweis :-) Wenn Du natürlich alles Ultra haben möchtest ....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry HisN habe mal die Angaben (siehe oben) erweitert weil der iiyama passt bei mir nicht.

Die Games sollten schon in einer vernünftigen anschaubaren Qualität laufen ;-)

Wie viel Foto/Film machst du, in Relation zu Gaming?

Also ich habe den Dell S2716DG seit heute in Verwendung und bin sehr zufrieden.
Anfangs viel zu hell habe ich ihn jetzt für mich passend eingestellt.

Etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet der hier: Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gefällt mir aber nicht sonderlich, daher der Dell.

Zum Asus kann ich nix sagen.

1440p ist natürlich auch mit einer 780 machbar, wird aber schon eng mit höheren Frameraten, auch bei (teils deutlich) reduzierten Details.

Wenn du 1440p auf Ultra ausfahren willst UND am besten immer 144FPS, brauchst du schon mehr als eine Pascal-Titan.
Kannst du mit weniger FPS, auch mal deutlich unter 100, leben (was aufgrund G-Sync ganz gut geht) sollte eine 1070 langen - vorausgesetzt der Rest des Systems passt auch.

Hey Slanzi,

danke erst mal für deine Aussagen.

Mache nicht soviel Foto/Film aber ich machs halt,

nutze die Maschine hauptsächlich zum gamen und surfen.

der Rest vom Rechner sollte reichen wenn du willst kann ich dir ja mal alles auflisten oder zumindest das was du brauchst ;-)

habe mir schon gedacht das ich früher oder später einen neuen grafikbeschleuniger brauche nur ich kann mir nicht beides auf einmal leisten leider :-( dann ist da auch noch die Frage eine GTX 1070 oder 1080

Naja je nachdem wie viel Fotobearbeitung/Film du machst und wie "professionell" ist eventuell ein IPS-Panel empfehlenswert.
Hat nicht so schnelle Reaktionszeiten, ist aber durchaus noch zum zocken geeignet. Bietet dafür die natürlicheren Farben und bessere Schwarzwerte als TN.

Wenn es hauptsächlich zum gamen gedacht ist, nimm ein TN-Panel. Das reicht auch für die meisten Anwender aus, die hin und wieder mal Fotos bearbeiten.

Sofern ein halbwegs aktueller i5 oder z. B. AMD 8350 arbeitet, am besten mit 16 GB Ram, bist du gut gerüstet.
Ich persönlich würde bei der 780 wohl zuerst auf den Monitor gehen, denn:

1. Ist der Sprung von 1080p auf 1440p ein immenser. Hätte ich so nicht erwartet - da fallen ein paar nach unten regulierte Grafikdetails viel weniger auf. Dazu kann man auf die hohen Einstellungen bei Kantenglättungen etc. verzichten.
2. Kannst du aktuell auch noch abwarten bis AMD's Vega kommt, wenn es dich aktuell nicht unter den Fingern juckt. Auch wenn du aufgrund von G-Sync im Falle des Dell/Asus eine AMD wohl nicht holen wirst, werden wahrscheinlich doch die Preise der 1070/1080 fallen.

Das Thema 1070/1080 ist so eines für sich. Wenn man will, bekommt man auch in Full-HD eine 1080 in unspielbare FPS-Bereiche - dafür bieten die meisten Games entsprechende Einstellungen.
In 1440p wirst du je nach Ansprüchen was "spielbare/flüssige" Framerate angeht Abstriche machen müssen, egal mit welcher der beiden Karten.

Preis/Leistungstechnisch finde ich die 1070 interessanter und aktuell fahre ich mir ihr in 1440p sehr gut. BF 1 läuft bei mir in Ultra bei 80-100+ FPS. Für mich mehr als flüssig, zumal G-Sync durchaus einen positiven Effekt hat.
GTA 5 in hohen - sehr hohen Details läuft ebenfalls ordentlich. Mehr kann ich aktuell nicht berichten - ich habe meinen PC neu aufgesetzt und dementsprechend kaum Games installiert.

Also mein Tipp als Umsteiger von 22" FHD und einer GTX 770 -> Der Dell ist super und eine 1070 reicht zum befeuern mehr als aus :)

Hey Slanzi,

THX hört sich alles super an erst Monitor danach beschleuniger so in etwa hatte ich mir das auch gedacht abwarten bis AMD seine neuen Grafikbeschleuniger aufen Markt schmeist dann sollten bei Nvidia die Preise etwas runtergehen.

Nun stellt sich nur noch eine frage welcher Monitor soll es werden vom Asus bin ich ab der ist mir dann doch zu teuer bin ja nich Bill Gates ;-)

Der Acer oder der Dell warum hast du eigentlich dich gegen den Acer entschieden ???

Leider habe ich keinen Laden hier der diese Monitore führt damit ich mir mal einen Eindruck verschaffen könnte :-(

Wahrscheinlich wegen dem Support.

Btw, IPS hat keinen besseren Schwarzwert als TN.

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Im Laden testen ist immer Schwer, durch die Größe der Räume und die Beleuchtung wirkt das nicht wie zu Hause.

Der Hauptpunkt war das Design (den Acer finde ich hässlich), der Dell ist schlicht und einen großen Mehrwert, welcher den Aufpreis vom Asus rechtfertigt habe ich nicht gesehen.
Mir reicht der Dell vollkommen.

Und ich oute mich hier einfach mal, eigentlich bezahle ich sämtliche Hardware sofort und voll - den Dell habe ich aus folgenden Gründen finanziert:

1. Benutze ich einen Monitor mindestens 3-5 Jahre, nach 12 Monaten spätestens ist es abbezahlt.
2. Habe bei Alternate geholt, wo er zum Zeitpunkt meines Kaufes ca. 25,- Euro mehr gekostet hat inkl. Versand als beim günstigsten Konkurrenten (was vertretbar ist, angesichts der Finanzierung)
3. 0%-Finanzierung
4. Zahle ich den Beitrag wohl voll Ende November ab, wollte aber nicht so lange warten :D

Anders hätte ich auch nicht alles realisieren können, habe über 1.500,- Euro wieder in meinen PC und Peripherie gesteckt in den letzten Wochen und alles ohne Upgrade der CPU/MB etc..
Wie gesagt, gerne wird das nicht gesehen und bei Hardware schon gar nicht - aber Monitore spielen für mich da nicht in den gleichen Kriterien wie Grafikkarten oder dergleichen (längere Nutzungsphase etc.) - von daher habe ich diesmal diesen Weg eingeschlagen.

Zurück