Monitor bekommt kein Signal

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich habe heute meinen R5 1600x samt ASRock x370 Gaming K4 bekommen und bin schon aufs erste Problem gestoßen.

Ich habe alles normal zusammengebaut und Windows drauf.

Spiele etc hat alles ohne Probleme geklappt.

Also habe ich das Bios geupdatet, von 1.6 auf stable 2.0 (31.03.17)

Der Rechner hat auch ohne Probleme nach der Installation rebooted. Ich bin dann ins Bios und die Version war tatsächlich 2.0.

Dann hab ich die Spannung des RAMs von 1.2 auf 1.35 erhöht und die Geschwindigkeit von Auto(2666) auf 2933 gestellt um ein wenig zu testen. Exit und Save.

Und seitdem bekomme ich mit meinem Monitor kein Signal mehr. Wenn ich den Computer anmache, geht er 2x direkt wieder aus (ich mache nichts) und läuft beim dritten Anlauf, ich bekomme aber kein Signal (verschiedene Ports probiert).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich glaube kaum, das da irgendwas direkt kaputt gegangen ist und das Bios Update ist ja auch durchgelaufen.

EDIT: Die LED auf dem Mainboard zeigt eine 55 an, d.h. er hat Probleme mit dem RAM. Vorher stand glaub ich immer eine 24 dort.

EDIT2: Ich hab das BIOS resettet und der Rechner läuft wieder. Trotzdem wäre es sehr interessant zu wissen, woran es gelegen hat.

Ich bin vom meinem alten P55 Board gewohnt, dass er automatisch die Settings zurücksetzt auf das letzte das gelaufen ist, wenn er nicht booten kann. Warum hat das hier nicht funktioniert? Oder ist das eine der öfter genannten Kinderkrankheiten?

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon klar.

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der RAM theoretisch auch mit 1,35 laufen könnte/sollte (warum auch nicht)

Vor der Bestellung wurde mir hier im Forum gesagt, dass prinzipiell nichts dagegen spricht

Hab jetzt mal 2933mhz mit 1,2V probiert und habe wieder Fehlercode 55 bekommen, es scheint also zumindest auch am Takt zu liegen.

Mich stört nur irgendwie, dass ich jedesmal am Mainboard selbst den Jumper zum Bios resetten umstecken muss, anstatt das einfach die letzte laufende Version wiederhergestellt wird. Gibt es dazu irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Zurück