Monitor am VGA-Anschluss flimmert

nosta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Gigabyte H87-HD3 insgesamt drei Monitore angeschlossen. Als CPU kommt eine Intel Xeon E3-1245v3 zum Einsatz. Am DVI-Anschluss hängt der "Hauptmonitor", am VGA-Anschluss der "Zweitmonitor" und am HDMI-Anschluss der Fernseher. Nun habe ich immer mal wieder das Problem, dass der Monitor am VGA-Anschluss anfängt zu flimmern. Ich habe bereits das VGA-Kabel getauscht, allerdings ohne Besserung. Als das Flimmern beim letzten Mal aufgetreten ist, habe ich die Kabel der Monitore mal vertauscht (Hauptmonitor über VGA, Zweitmonitor über DVI) und schon war das Flimmern auf dem Hauptmonitor (der Monitor als Fehlerquelle kann also ausgeschlossen werden). Die Monitore verfügen jeweils einen VGA- und einen DVI-Anschluss. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich hatte einen Monitor, der funktionierte an vielen Grafikkarten (mindestens 10 getestete) einwandfrei.
Die Grafikkarte sind gemeint, welche bis zum Release der GTX 660 draußen waren.

Als ich mir meine erste GTX 660 gekauft habe (in meinem bereits verkauften, alten PC), fing der Monitor an zu flimmern (in schwarzen Bereichen sehr sichtbar, es war also kein krasses "An/Aus" Flimmern).

Nachdem ein Kollege einen neuen PC gekauft hat (AMD Radeon HD 7850 - 32% übertaktet) hab ich den Monitor an seine Grafikkarte angeschlossen.
Ergebnis: EINWANDFREI

Er hat den alten 22" Monitor für 60 Euro abgenommen und ich habe mir dafür einen 32" FullHD gekauft. Egal ob über DVI (dann per Adapter auf VGA) oder per HDMI, der neue 32" Monitor funktioniert auch bei der alten Grafikkarte einwandfrei. Ich schätze es lag irgendwie an der Grafikkarte und bestimmten Monitoren...

Versuch mal nachzuschauen, ob die Grafikkarte auch auf den vorgegebenen Hertz-Zahlen läuft (denke mal 60 Hertz).
Wie fällt das "Flimmern" denn aus? Stark oder schwach?

Zurück