Monitor ab WQHD und 120hz bis 650€

Neo_nox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich habe vor mir in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen Monitor zu kaufen, welcher als erst Monitor neben meinem alten iiyama stehen soll.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis ca. 650€, wenn es etwas mehr wird und es sich lohnt, ist es auch nicht schlimm.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, den iiyama ProLite GB2773HS, welcher als zweit Monitor fungieren soll.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Stand jetzt eine Asus Rog Strix 1080 OC, welche ebenfalls in naher Zukunft für eine 3080 (TI/Super) weichen soll, sobald diese für einen guten Preis erhältlich sind.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Das Hauptaugenmerk soll auf dem Gaming liegen, allerdings wird er auch für YouTube/Netflix und ggf. etwas für Studium/Arbeit benutzt.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
30-34Zoll, WQHD oder UWQHD Auflösung und dazu noch mindestens 120hz. Dazu müsste der Monitor an eine Wand-/Tischhalterung angeschraubt werden können.
Leider kenne ich mich nicht gut genug mit den Restlichen wichtigen Aspekten eines Monitors, wie HDR, Pixeldichte, Kontrast etc. aus und kann diesbezüglich keine genaueren Angaben machen, als dass das Bild bestmöglich zum Preis sein soll.

Ich hoffe diese Informationen sind ausreichend und es gibt einige Vorschläge für mich.
Rausgesucht habe ich mir bislang diesen, allerdings auch nur weil ich ein großer Asus Fan bin und dieser recht weit oben bei meiner ersten Suche bei Geizhals stand.
- https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg32vqr-90lm03s0-b02170-a1919242.html?hloc=de


Werden eventuell in Naher Zukunft neue gute Monitore released, welche eine neue Technik etc. nutzen, so das sich das Warten lohnt oder kann ich hier Problemlos sofort kaufen, sobald Platz und Geld vorhanden ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus an jede/n, der mit Vorschläge gibt und wünsche einen guten Start in 2021.
 
Wie zufrieden bist du denn aktuell mit der Pixeldichte? 1080p auf einem 27" Monitor ist halt schon sehr grob aufgelöst. Ich hatte das früher auch und war froh, als ich dann irgendwann eine höhere Pixeldichte hatte.

Bei dem Asus, bzw generell bei den 31,5/32" 16:9 Monitoren hast du nämlich auch das Problem einer relativ geringen Pixeldichte. 1440p sind für heutige 27" zwar absolut ausreichend, bei 32" wirds dann aber schon wieder recht grobpixlig. Da müsste man dann schon fast auf 4K gehen, was mir aber zu Overkill wäre und halt ordentlich an der Grafikkarte zieht.

Für mich gibt es eigentlich aktuell nur zwei optimale Monitorgrößen. Entweder 27" 16:9 mit 1440p oder 34" 21:9 mit 1440p. Beide Varianten haben die gleiche Pixeldichte und bieten damit in meinen Augen aktuell den besten Kompromiss im Bezug auf Augenfreundlichkeit und Leistungshunger.
 
@SaPass Der iiyama sieht schon mal nicht so schlecht aus, danke dafür ^^

@robbe Tendenziell bin ich zufrieden mit dem Monitor, vermutlich aber auch weil ich keine Vergleichswerte nach oben hin habe. Mit 34Zoll und 21:9 war ich auch schon am überlegen, allerdings weiß ich nicht ob das vielleicht sogar zu groß ist, aber probieren kann man ja mal.
 
Es ist ja nur breiter, die Höhe entspricht ziemlich genau einem 16:9 27". Da gewöhnst du dich vielleicht sogar eher dran, als an einen 32" 16:9, denn der ist in alle Richtungen großer als dein jetziger.
 
Ich habe mich die letzten Tage etwas mehr mit dem Thema Monitor beschäftigt und habe nun ein paar in die engere Auswahl genommen.
Ich hoffe dass jemand etwas über die sagen kann.


Einzig der Asus verwundert mich etwas, da ich diesen eher in die Ecke der Designer Monitore gesehen habe, aber die Werte sagen was anderes aus.
 
Zurück