Monitor > 23" gesucht...

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen flachen Monitor. Momentan besitze ich einen LG mit 22" und 1680x1050.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
-AMD Phenom X4 955 (läuft auf 4x3,62Ghz)
-Asus Radeon 4890 mit 1GB GDDR5 (wird demnächst durch ne HD5870 ersetzt)
-6 GB RAM
-Samsung Springpoint F3 1TB HDD

Ich benutz den PC zum Arbeiten, Zocken, Bildbearbeitung und ab- und zu auch zum filme gucken. Allerdings überwiegen bei der Monitorwahl das Zocken und Bildbearbeiten.

Auflösungstechnisch denk ich wär für mich FullHD besser als 1920x1200, da ich mir in naher Zukunft ein BD-Laufwerk zulegen werden. (oder was meint ihr ist besser? )

Daher suche ich einen Monitor (am besten 24" oder größer) der eine entsprechend gute Reaktionszeit, keine Lags und eine gute Farbwiedergabe hat. (Es muss auch nicht zwingend ein mattes Panel sein).
 
Hi,

Ich würde so 200-300€ investieren.
Der Unterschied zwischen FullHD und 1920x1200 liegt darin, dass beim Filme-gucken die schwarzen Balken noch dicker sind. Die Auflösung soll aber nicht das Hindernis sein...

Hab schon mehrfach gelesen, dass die 120Hz Monitore gut sein sollen. Stimmt das?
 
Ich kann dir nur wärmstens den Samsung P2450 H empfehlen.
Hab ihn seit Januar und das Ding werkelt tadellos mit allem, egal ob 1080p-Filme oder Spiele wie CS:S, MW 2, Stalker, Bad Company 2 oder sonst was.
 
120 Hz ermöglicht in Spielen flüssigere Bewegungen, außerdem erkennt man Gegner schneller.
Haupt-Verwendungszweck von 120-Hz-LCDs ist aber 3D Vision. Wenn du 3D Vision willst, musst du deinen 5870-Kaufplan verwerfen und eine Nvidia kaufen.
Für Filme bringt 120 Hz nichts, da sie sowieso nur 30 (oder 60) FPS haben.

Für Bildbearbeitung ist ein Monitor mit hoher Farbtreue wichtig, also ist LED ideal. Kein mir bekannter 120-Hz-Monitor hat LED.
TN-Panels sind gut zum Zocken, aber weniger gut für Bildbearbeitung.

Ich nutze den Acer GD245HQ bid (120 Hz), für mich ist der ganz gut. Aber er sprengt mit 350€ dein Budget, hat ein TN-Panel und CCFL-Backlight. Dunkle Filmszenen erkennt man nicht immer gut, wenn der Blickwinkel nicht ideal ist.
 
Hallo,

habe mir heute für 242 € den Samsung BX2450 gekauft und voll zufrieden. Spiele laufen auf dem super und sind keine schlieren zu sehen. Blu Ray Wiedergabe ist auch super, also bekommt eine Empfehlung von mir.
 
Wie ists eigentlich wenn ich noch ne Nummer größer nehm? Also nen 26" bzw 27" ? Sind größere Bildschirme auch Fehlerbehafteter? (Vor allem in Sachen schlieren?)

Zock mit der PS3 bei 3,5m Abstand auf 52" (bin also große Diagonalen gewohnt :-))

120 Hz ermöglicht in Spielen flüssigere Bewegungen, außerdem erkennt man Gegner schneller.
Haupt-Verwendungszweck von 120-Hz-LCDs ist aber 3D Vision. Wenn du 3D Vision willst, musst du deinen 5870-Kaufplan verwerfen und eine Nvidia kaufen.

Aber das beinhaltet ja auch, dass die Games dann auch mit 120 Frames laufen müssen? Oder lieg ich da falsch?
 
Aber das beinhaltet ja auch, dass die Games dann auch mit 120 Frames laufen müssen? Oder lieg ich da falsch?
Mit einem normalen Monitor (60 Hz) kannst du auch 25 FPS haben, dann werden eben 25% der Frames doppelt an den Monitor geschickt.
Genauso läuft es bei 120 Hz ab, nur dass die Frames öfter an den Monitor geschickt werden/etwas schneller aktualisiert werden.

Bei 100 FPS werden bei einem 60-Hz-Monitor 40% der Frames verworfen, aber wenigstens wird immer der jeweils aktuellste Frame zum LCD geschickt. Mit 120 Hz werden die 100 FPS voll genutzt, sogar 120 FPS können noch voll genutzt werden.

Ob du 120 FPS erreichst, hängt vom PC (hauptsächlich Grafikkarte, aber auch CPU) ab.
 
Kennt einer von euch den HP (ZR24W) mit IPS-Panel?

Die schauen ja Farbtechnisch Super aus. Also im Vergleich. Sind die Spieletauglich oder laggen die recht?

Ich hätte die Möglichkeit da günstig an einen ran zu kommen.

Den Samsung BX2350 (24er hatten sie nicht da) hab ich mir live angeschaut, war aber nicht so sehr überzeugt. Vor allem für einen Monitor mit so guten Kontrastwerten hab ich das Bild nicht so wahnsinnig berauschend gefunden. (Kein Vergleich zu meinem LCD-TV mit ClearPanel und der hat nur einen Kontrast von 60.000:1)
 
An was war der Monitor angeschlossen? Konntest du das sehen?

Wir haben weder über DVI noch HDMI Probleme. Das Bild ist klar, und die Farben krachig.
 
Zum Spielen eignet sich prinzipiell jede Panel-Art, überall gibt es Monitore mit (für den Otto-Normal-Verbraucher) spieletauglichen Reaktionszeiten. Aber TN-Panels haben tendenziell bessere Reaktionszeiten.
Richtige Lags hast du eigentlich nirgends zu befürchten.

Wenn du maximale Gaming-Leistung willst und du es verschmerzen kannst, wenn mal eine Farbe nicht perfekt dargestellt wird -> TN
Wenn du jede Feinheit sehen willst, auch aus weiten Blickwinkeln auf den LCD geguckt werden soll, minimale Reaktionszeit nicht das wichtigste ist und du etwas mehr Geld hast -> IPS/PVA
 
An was war der Monitor angeschlossen? Konntest du das sehen?

Wir haben weder über DVI noch HDMI Probleme. Das Bild ist klar, und die Farben krachig.

Ja des war da auch so. Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Das Bild war schon sehr gut, aber nicht sooo gut wie ich erwartet habe. Der Sprung von meinem LG war einfach nicht so groß. (Der hat 8000:1).
Auf den Anschluß hab ich (zugegebenermaßen) nicht besonders geachtet. War über nen Verteiler angeschlossen, wo so HD-Demos laufen.

Wenn du maximale Gaming-Leistung willst und du es verschmerzen kannst, wenn mal eine Farbe nicht perfekt dargestellt wird -> TN
Wenn du jede Feinheit sehen willst, auch aus weiten Blickwinkeln auf den LCD geguckt werden soll, minimale Reaktionszeit nicht das wichtigste ist und du etwas mehr Geld hast -> IPS/PVA
Heute 08:20

Meine Ansprüche an die Bildqualität sind schon etwas höher. Der Blickwinkel is egal, weil ich eh direkt davor sitz. Ich hatte eigentlich Bildtechnisch was in Richtung der Mac-Panels gesucht (sind ja IPS soviel ich weiß). Allerdings weiß ich nicht wies da mit Lags bzw. Schlieren ausschaut.


Für alle dies Interssiert, das ist mein aktueller TFT:
LG W2242T

Was mich an dem stört sind folgende Punkte:
- Kein Guter Schwarzwert
- schlecht verteilte Ausleuchtung (sieht man sogar am Tag noch)
- Grüner Pixelfehler
- Größe
- Reagiert meiner Meinung nach nicht optimal
 
Da haben wir schon die Erklärung. Ein Verteiler. Deshalb lass ich mir die Monitore bei Media Markt immer an einem eigenen PC vorführen. ;)
 
Zurück