Monitor 1440p mit G-sync

Lunixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

zu Weihnachten wollte ich mir ein neuen Monitor kaufen. Meine Überlegung ist es einen 27 zoll 1440p monitor mit der function G-sync zu holen.

Was würdet ihr mir so empfehlen? Was ich bisjetzt so gefunden habe , ist dieser hier

Asus PG278Q 68,6 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

gibt es noch andere empfehlungen?

dazu habe ich jetzt noch zwei weitere fragen

1. Ich besitze eine Single GPU "GTX 780" meint ihr das reicht oder muss ich da zu SLI wechseln?
2. Wenn ich angenommen SLI habe, wie wirkt sich das auf G-sync aus? bzw mit den Microrucklern?

Vielen Dank

MFG

Hi Lunixx,

also ich hab nach langem Hin und Her(GTX Faktor vs. Finanzminister) für den o.g. Asus entschieden. Ich bin voll auf zufrieden und sogar ein "bissl" begeistert :-) :-). Tolles Teil!!! und für mich ist G-Sync mal wieder ein echter Fortschritt.
Hab ihm in nem Sale bei alternate für nen schmaleren Taler geschossen- knapp 600,-€. Ich glaub z.Zt. bekommst du ihn neu auch für weniger als die dicke UVP.

Bei der GTX780 musste testen-kommt ja drauf an was Du damit machen/zocken willst.
Wenns nicht reichen sollte, mußt Du ja zur zweiten GTX780 ev. noch ein Netzteil ,Board etc. rechnen.
Würde dann eher zu ner GTX 970 oder 980 raten, hast auch die ganzen SLI Nachteile ( Profile, Mikroruckeln,etc.)nicht.
Und wirklich energieeffizient sind die SLI Lösungen ja auch nicht.
MfG

Danke schonmal für die Anwort,

mein System ist so aufgebaut das ich eine zweite GTX mit einbauen kann doch wie wirkt sich SLI auf das G-Sync aus? jemand schon erfahrung damit gemacht?
und die GTX 970 ist ja jetzt nicht viel stärker als die 780 oder ?

Eine 780 reicht vollkommen, selbst Far Cry 4 läuft damit bei mir über 60 FPS in 1440p wenn man Schatten und ein bisschen was anderes runter stellt, dafür sieht es aber aufgrund der hohen Auflösung richtig gut aus :)
Auch bei anderen Spielen reicht die.
Die 970 ist nicht viel stärker, sie liegt vielleicht in den Ranglisten weiter oben jedoch auch mit höherem Takt im gegensatz zur 780er. Von der GPU Leistung würde ich sagen fast gleich schnell, bis auf die 4 GB Vram eben.

Die 970 ist nicht viel stärker, sie liegt vielleicht in den Ranglisten weiter oben jedoch auch mit höherem Takt im gegensatz zur 780er. Von der GPU Leistung würde ich sagen fast gleich schnell, bis auf die 4 GB Vram eben.

Die GTX 970 ist theoretisch nen ganzes Stück schneller als die GTX 780, nur das die ganzen Customdesigns der GTX 780 wesentlich höher getaktet sind als der Referenztakt.
Und wenn interessiert der höhere Grundtakt, wichtig ist die Leistung die am Ende rauskommt.

Die GTX 970 ist theoretisch nen ganzes Stück schneller als die GTX 780, nur das die ganzen Customdesigns der GTX 780 wesentlich höher getaktet sind als der Referenztakt.
Und wenn interessiert der höhere Grundtakt, wichtig ist die Leistung die am Ende rauskommt.

Im PCGH Leistungsindex sehe ich das:

GTX 780: 75% bei 902 MHz
GTX 970: 85% bei 1178 Mhz

Also ist die 970 ca 10 % schneller bei über 10% höheren Takt. Also was würde eine 780 @ 1178 MHz leisten? :D
Aber gut, die 970 erreicht im OC dafür höhere Taktraten.

Zurück