Monitor 1 Pixel kaputt nach 10 Tagen aufgefallen, was tun?

Rapolution

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe Weihnachten einen Monitor bekommen (Samsung S22B300). Heute ist mir aufgefallen, das ein Pixel kaputt ist. Es ist auf jeden Fall kein dreck, da man erkennt, wenn man nah ran geht, das es ein Pixel ist.
Mein Vater behauptet, das man den nicht wegen einem Pixel umtauschen kann, da Bildschirme nicht so genau verarbeitet werden.
Was würdet ihr jetzt auf meiner Stelle machen?

Ein defekter Pixel ist kein Reklamationsgrund ;)

Kleine Einführung in die Pixelwelt

Um ein objektives Kriterium bei der Bewertung der Zumutbarkeit zu haben, wurde die DIN Norm ISO 13406-2 eingeführt. Sie bewertet LCDs nach Kriterien wie Leuchtdichte, Kontrast und Farbe und räumt jedem Bildschirm ein bestimmtes Maß an Fehlerhäufigkeit ein. Unterschieden wird dabei in vier Fehlerklassen, die für schwarze und leuchtende Pixel und Subpixel gelten.

Die meisten Hersteller sehen sich nicht imstande, ihren Kunden einen Fehlerklasse I-Bildschirm zur Verfügung zu stellen. Die Produktionskosten würden sich durch eine Null-Fehlertoleranz nahezu verdoppeln, so der Tonus. Deshalb setzen viele die Fehlerklasse II als Maßstab für die Garantieabwicklung: liegt die Gesamtzahl der fehlerhaften Bildpunkte über der zulässigen Summe, hat der Kunde das Recht zu einem Umtausch

pixel-jpg.613314

Anhänge

• Pixel.jpg
    Pixel.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.735
Es gibt im Normalfall keinen Grund für einen defekten Pixel den Monitor zu tauschen. Es gibt ja sogenannte Pixelfehlerklassen die eine Menge an Fehlern definieren. Hier mal der Asuzug von Samsung. Entweder man hat einen kulanten Händler der einem den Monitor trotzdem tauscht oder man nutzt die 14 Tage Frist ( was allerdings ja unfair wäre ). Man hätte im Vorfeld schon einen Test durchführen lassen können, auch wenn der etwas Geld kostet.

Ich glaube aber kaum, das ein Händler sich weigern wird diesen TFT zurück zu nehmen, das wäre grob Geschäftsschädigend.
Weil den Kunden sieht er nie wieder, und dies würde auch bekannt werden wenn er dies nicht machen würde (Mundpropaganda).

Also habe ich pech gehabt und muss mit dem kaputtem pixel leben?
Man -.- Habe mir extra nen neuen gewünscht, da im altem monitor eine gewitterfliege drin war und die mich gestört hat da sie tot war... Das jetzige problem ist da ja nicht viel besser :(

Edit: Wie teuer ist ca. so eine reparatur von einem pixel? Oder kann man das nicht reparieren lassen?

Bei meinem Samsung Monitor ist auch ein Pixel kaputt. Meiner ist Fehlerklasse 2 und da wird wie schon geschrieben bei einem kaputten Pixel nicht getauscht.

Du könntest ihn innerhalb der 14 Tage zurückschicken, aber das wäre nicht wirklich die feine Art, dann bekommt jemand anders deinen gebrauchten Bildschirm mit dem Defekten Pixel.

Wo ist das kaputte Pixel denn? Bei mit ist es ganz am Rand und fällt kaum auf.
(Afaik wird auch bei (Samsung?) Fehlerklasse 2 getauscht, wenn das defekte Pixel in der Mitte vom Bild ist, bin mit aber nicht sicher.)

Ist er denn aus dem Internet? Wenn ja, und er noch keine 14 Tage bei euch ist, dann kannst du ihn ohne Angabe von Gründen zurückschicken ;)

Darum bieten Händler ja den Test an. Es gibt zwar Möglichkeiten, wie zb hier weiter unten aber es gibt dafür generell keine Garantie das es klappt. Ich hatte das Problem auch mal, aber mein Dealer hat den Retour genommen. Ansonsten gibt es bis auf dem Wink mit dem Zaunpfahl keine Möglichkeit da was zu machen, selbst ein Paneltausch könnte wieder welche aufweisen.

Also der Bildschirm ist nicht aus dem Internet.
Habe grad noch eine interessante entdeckung gemacht mit DPT.
Wenn ich nen schwarzen hintergrund habe, wird der pixel bisschen grau und bei blauem hintergrund wird der pixel fast das blau nur kleines bisschen heller, sonst bei den anderen farben ist er schwarz
Kann es sein das es nur eine pixelstörung ist und die zu beheben ist?

Edit: Der pixel ist ca. 2 cm vom rand rechts entfernt

Ich glaube eher, dass die Teilfarben rot u. grün ausgefallen sind u. das Bild bei Schwarz u. Blau anders wirkt, letztenendes allerdings der Pixel nur noch blau leuchten kann.
P.S. Ich habe auf meinen Monitor 50€ Rabatt bekommen, (Ausstellungsstück) hatte allerdings Pech, dass dieser (als Ausstellungsstück :daumen2:) 2 Pixelfehler hat, mich störts inzwischen nicht mehr wirklich ;)

doch aber ich kam noch nicht zu, ihn fertig zu laden, da ich mit 6 kb/s surfe, halt langsames handy internet am pc ;)

Also habe jetzt das programm runtergeladen aber ich verstehe die rechte hälfte von dem programm nicht wirklich. Wenn ich das starte, blinkt links am bildschirm nen pixel sonst nichts.

Edit: Ah das kann man da drauf schieben... Aber das bringt irgendwie nichts, man sieht selbst hinter dem geflacker noch den kaputten pixel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit dem Tool auch noch nicht geschafft aber du solltest Geduld mitbringen ;)

mehr wie das weiß ich auch nicht ...

Pixelfehler beheben

Ist das das Kind endgültig in den Brunnen gefallen und der Hersteller verweigert auch nach der dritten Anfrage einen Umtausch, bleibt nur noch eine Lösung – denn es besteht die berechtigte Hoffnung, toten Pixeln auch im Nachhinein wieder Leben einzuhauchen. Dies geschieht mit kleinen Freeware Tools wie UnDeadPixel. Das Programm bietet gleich zwei Werkzeuge. Zum einen ist es ein Ortungssystem für erstarrte Bildpunkte: während ein monochromer Farbwechsel langsam über den Monitor flimmert, fallen dunkle, helle und bunte Pixel sofort auf. Ist der Übelpunkt erst einmal lokalisiert, wird UnDeadPixel auf Wunsch ein pixelgenaues zweites Farbspektakel initiieren - kleiner und vor allem schneller. Zweck der Übung: durch die ständige Ansprache des Transistors können tote Pixel wieder reanimiert werden. Das kann nach Angaben des Programmierers auch schon einmal ein paar Stunden dauern. Eine Garantie gibt es nicht, einen Versuch ist es aber in jedem Fall wert.

@Rapo - Das geht ja nicht unbedingt sofort - damit es funktioniert, wenn es überhaupt funktioniert, sollte man die Sache schon mal über Nacht laufen lassen. ;)

Also soll ich das jetzt so bis sonntag an lassen, sollte es dann evtl. effektiv sein? Oder ist so lange schon schlecht für den bildschirm?

Ist er denn aus dem Internet? Wenn ja, und er noch keine 14 Tage bei euch ist, dann kannst du ihn ohne Angabe von Gründen zurückschicken ;)
Wenn er ihn unter dem Christbaum gefunden hat, wird der Monitor wohl schon ein paar Tage früher angekommen sein. Also wird die Grenze für das Fernabsatzgesetz wohl schon überschritten sein.

ΔΣΛ;4863758 schrieb:
Ich glaube aber kaum, das ein Händler sich weigern wird diesen TFT zurück zu nehmen, das wäre grob Geschäftsschädigend.
Weil den Kunden sieht er nie wieder, und dies würde auch bekannt werden wenn er dies nicht machen würde (Mundpropaganda).

naja, wenn jeder so eine Einstellung hat... :schief:

Wenn der Händler KULANT ist, macht er das. Ich weiß es bei K&M (Kann auch sein, dass das zur Insolvenz beigetragen hat xD ) - wahrscheinlich auch bei Mindfactory o.Ä aber im blödsten Fall nimmt er ihn nicht zurück.

Man kann es natürlich versuchen, ihn dennoch zurückzugeben.

Und wie schon beschrieben, kommt es darauf an, wo der Pixelfehler sich befindet. Bei Pixelfehlerklasse 2 wird ein Monitor mit einem einzigen Pixelfehler nur als defekt angesehen, wenn er sich in der sehr zentralen Fläche des Monitors befindet. Also mittig in der Mitte des Panels.

Also habe ich pech gehabt und muss mit dem kaputtem pixel leben?
Man -.- Habe mir extra nen neuen gewünscht, da im altem monitor eine gewitterfliege drin war und die mich gestört hat da sie tot war... Das jetzige problem ist da ja nicht viel besser :(

Edit: Wie teuer ist ca. so eine reparatur von einem pixel? Oder kann man das nicht reparieren lassen?

Reparatur lohnt sich nicht, Panels sind wegwerfprodukte.

Eventuell wirst du mit ihm leben müssen, ich würde aber versuchen, ihn innerhalb des Fernabsatzgesetzes zurückzugeben. Kommt natürlich auch darauf an, WO der Fehler ist (Beschreibung, Foto?) Hast du ihn lokal gekauft, sieht es da anders aus. Einfach mal mit dem Händler in Verbindung setzen, notfalls lässt sich auch etwas aushandeln ;)
z.B. Wenn der Händler unkulant ist schlägst halt vor er verkauft ihn als mit Pixelfehler ausgeschrieben und du kriegst dein Geld minus 15% zurück oder so.

Zurück