Momentus XT: Seagate stellt Hybrid-Festplatte vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Momentus XT: Seagate stellt Hybrid-Festplatte vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Momentus XT: Seagate stellt Hybrid-Festplatte vor
 
Interessante Festplatte, bin gespannt ob diese Art von Festplatte die normalen HDD's ablösen wird.
Aber ich denke für Spieler ist eine SSD doch besser geeignet weil sie ja bessere Leistung bietet und auch noch geräuschlos ist.
 
Auf sowas hab ich eigentlich gewartet.
Naja nicht direkt. Ich fände es toller wenn die sagen wir mal 32GB flash einbauen würden, damit man generell ein BS mit ein paar Programme auf den flash installieren könnte. Und den rest auf die normale Platte.
Vor allem in Notebooks fände ich sowas super.

wäre vom preis her dann auch nicht so hoch, gegenüber reine SSDs
 
Xel’Naga;1862576 schrieb:
Interessante Festplatte, bin gespannt ob diese Art von Festplatte die normalen HDD's ablösen wird.
Aber ich denke für Spieler ist eine SSD doch besser geeignet weil sie ja bessere Leistung bietet und auch noch geräuschlos ist.

Für Spieler sind SSDs relativ uninteressant, da sie kaum leistungsplus gibt. Es gibt zwar ein paar games bei denen die Level schneller laden, das game wird dadruch aber nicht schneller.
Dazu ist geräuschlos für Spieler auch uninteressant, da die wenigsten leute ohne sound zocken und selbst das leiseste spiel ist lauter als eine normale hdd.

Mal schauen was die Platten bringen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessante platten. bin schonmal sehr auf benchmarks gespannt (hängt euch rein pcgh-team ;) ). aufgrund des noch vertretbaren preises könnte das ein schöne zwischenlösung sein bis ssd´s die festplatten irgendwann komplett ablösen werden.
 
sehr interessante platten. bin schonmal sehr auf benchmarks gespannt (hängt euch rein pcgh-team ;) ). aufgrund des noch vertretbaren preises könnte das ein schöne zwischenlösung sein bis ssd´s die festplatten irgendwann komplett ablösen werden.
gibt doch schon tausende Benchmarks online...
 
@ Rollora
Kannst du mal einen oder mehrere Links Posten wo die Tests zu finden sind ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es toller wenn die sagen wir mal 32GB flash einbauen würden, damit man generell ein BS mit ein paar Programme auf den flash installieren könnte.
Man brauch auf diesen Cache nichts installieren, warum auch. Bei jedem Computerstart wird das OS geladen, also wird die HD die entsprechenden Daten automatisch im Cache vorgehalten (da sie ja häufig gebraucht werden). Und auch die Programme die du häufig nutzt werden automatisch im Cache vorgehalten.

32GB müssten es nicht gerade sein, aber 4GB sind auch ein wenig mager. Ich denke 16GB wäre ganz OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bindet doch mal nen Test ein. ;)

Wenn se billiger wird, 8-16GB Cache hat, dann wird se fürs Laptop gekauft, da passt nur eine rein, ne SSD wäre zu teuer mit der Größe und so hat man beides drin, die Tests zeigen ja eine höhere Leistung da der Algorhytmus nicht schlecht ist.
 
Bäm wie geil! :daumen:
Aber ich will ne 3,5" mit 16Gig Flash! :)
Geht und funzt das auch im Raid System richtig??? :schief:
Schöne Entwicklung :daumen:
 
Cache und der Flashspeicher sind nicht das gleiche. Man kann den Cache nicht weglassen, auch wenn man 4 GB Flashspeciher drauf hat.

Finde es aber gut, dass sie dafür immerhin den wertigeren SLC-Flash benutzt haben und nicht den MLC.

Wenn man 32 GB Flash verbauen würde, würde das preislich eine normale 40GB SSD wohl übertrumpfen, denn man muss ja schließlich die doppelte infrastruktur der sshd bezahlen oder kommt der flash ohne zusätzliche controller aus?
 
Ist es denn nicht die aufgabe des Arbeitsspeichers (RAM) häufig gebrauchte Daten zu speichern und wieder zu geben? Kommt das sich nicht in Konflikt? Ich würde behaupten, dass hier etwas sehr gutes entsteht. Zum einen wird der Flaschenhals Harddisk entfernt und zu anderen kann an hier auch sehr viel Geld sparen.
 
Ist es denn nicht die aufgabe des Arbeitsspeichers (RAM) häufig gebrauchte Daten zu speichern und wieder zu geben? Kommt das sich nicht in Konflikt? Ich würde behaupten, dass hier etwas sehr gutes entsteht. Zum einen wird der Flaschenhals Harddisk entfernt und zu anderen kann an hier auch sehr viel Geld sparen.
Daten werden sowohl im RAM als auch auf der HDD ausgelagert und da is die Geschwindigkeit der HDD einfach nicht ausreichend, sie bremst in dem fall
 
das gibts schon von adaptec, mann kann dort frei die festplatte wählen, braucht aber einen adaptec raid controller und, jetzt kommts, eine adaptec slc ssd :ugly:, mit intel logo. kostet ordentlich, nennt sich max iq.

sehr geile performance mit raid controller und dieser slc ssd von adaptec,
aber um welten teuerer als diese integrierte lösung von seagate, würd ich auf jedenfall in betracht ziehen wäre es eine 3,5 für den normalen pc.:daumen:
 
Zurück