Molex Adapter 12v auf 7v

Richtig, aber macht es ein Unterschied ob 12v bzw. 7v oder 5v ankommen? Wenn du ein Lüfter per Spannung regelst kommen auch nur 7v usw. nur an und das Tacho wird dennoch übergeben.

An sich ist das egal, Tachosignal kommt auch noch bei 4V noch an, aber der Bezugspunkt ist entscheidend. Wenn du deine Lüfter auf 7V klemmst, ist dein Bezugspunkt 5V und nicht die Masse vom Netzteil. Dann bekommt dein Lüfterport eben konstant mindestens 5V Tacho, im besten Fall ist das Tachosignal dann eben weg, weil nur noch Gulasch ankommt, aber es kann auch passieren, dass der Lüfterausgang das nicht verträgt, wer weiß, ich probier es nicht aus.
 
Gut das könnte auch gut möglich sein, genaueres kann ich dazu auch nicht aussagen da ich es auch noch nie versucht habe. Solch eine Methode ist für mich ehe nur eine Notlösung und lieber das ganze übers Mainboard oder einer extra Steuerung am laufen habe.
 
Bei mir läuft alles übers Mainboard, da mein Mainboard mir auch die Möglichkeit dazu gibt alles nach Wassertemperatur zu regeln und sogar ein Port hat was mit 3A bzw. 35Watt belastet werden kann und ich darüber meine 9 Lüfter des Mora's angeschlossen habe. Da alles gut läuft habe ich es mir bisher schwer getan ein Aquaero 6 oder Quadro zu kaufen. Ein Aquaero 6 hatte ich aber selbst mal verbaut, ist mir nur defekt gegangen und seither nutze ich die Funktion des Mainboards.

Als ich mir den Aquaero 6 kaufe hatte ich noch mein altes System verbaut und da musste ich eine extra Steuerung haben um nach Wassertemperatur regeln zu können. Ein Quadro habe ich aber letztens im neuem System meines Sohns verbaut, was damit auch sehr gut läuft. Sein Mainboard bringt aber nichts mit um nach Wassertemperatur regeln zu können.
 
Zurück