• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst sparsamer kleiner Rechner für Router-Selbstbau gesucht

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Möglichst sparsamer kleiner Rechner für Router-Selbstbau gesucht

Aloha,

ich habe beschlossen, demnächst einen neuen Router zusammenzubauen. Da ich keine Ahnung vom Stromverbrauch der aktuellen CPU-Produktpalette habe, wende ich mich vertrauensvoll an das Schwarmwissen ;)
RAM, ein ATX-Gehäuse und -Netzteil habe ich hier, ebenso zwei Festplatten, welche ich irgendwann durch zwei SSD ersetzen werde. Aktuell werden erst einmal Mainboard, CPU (es darf auch gerne ein SOC-Ding sein) und ggf. eine Netzwerkkarte benötigt.

Anforderungenan das System:
- insgesamt mindestens 2 Gb-LAN-Ports
- VGA-Port
- möglichst leise (idealerweise passiv gekühlte CPU)
- mindestens 2 SATA-Ports
- möglichst geringer Stromverbrauch
- angemessene Anschaffungskosten (ich will keine 200 € ausgeben, nur um im Jahr 20 € an Stromkosten zu sparen)
- keine SODIMM-RAM-Slots

Danke vorab! :)

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst sparsamer kleiner Rechner für Router-Selbstbau gesucht

Beispielsweise, ja. Allerdings möchte ich keinen SODIMM-RAM kaufen müssen (DIMM-Module habe ich noch hier). Das Board war bei mir auch schon in der engeren Wahl, aber ich dachte mir, dass es vielleicht noch günstiger und sparsamer geht :)
Ansonsten wäre dies meine bevorzugte Kombination:
https://geizhals.de/biostar-a68n-2100-a1145810.html?hloc=de (42 €)
https://geizhals.de/tp-link-tg-3468-a400033.html?hloc=de (9 €)

MfG Jimini

Hi,

dank 14nm Fertigungsprozess haben die Intel Braswell SoCs den geringsten Stromverbrauch. Ich weiß nicht, wie viele Kerne du benötigst, aber vielleicht wäre etwas auf Celeron N3150 Basis interessant. Leider gibt es keine DIMM-Boards mit zwei Gb-Ports, aber wenn eine separate Controllerkarte für dich auch ginge, kannst du ja mal dieses Board anschauen: ASRock N3150M (90-MXGZD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(EDIT: Aber gleich vorweg, im IDLE tun sich beide Boards nichts. Ich hab hier sowohl nen A4-5000 als nen N3150 getestet und beide verbrauchten mit nem ATX-Netzteil unter Windows IDLE 17 Watt. Mit nem Pico-PSU sind es dann noch 10 Watt. Unter Last verbraucht der N3150 dann aber rund 20% weniger als der A4-5000 und bleibt auch deutlich kühler.

EDIT2: Ups, das Biostar ist ja gar kein A4-5000 - ich sah nur Biostar A68N und hab es gleich als -5000 gewertet. )

Wenn dir zwei Kerne reichen, wäre dies dann z.B. die Zwei-Kern-Alternative: ASRock N3050M (90-MXGZ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche letztendlich nur sehr wenig Leistung - es wird irgendein Linux ohne grafische Oberfläche auf dem System laufen und auch sonst werde ich keine nennenswerte Last haben. Das von dir vorgeschlagene Board sieht nicht schlecht aus, ich würde allerdings das https://geizhals.de/asus-n3050i-c-90mb0m30-m0eay0-a1288996.html?hloc=de nehmen, welches rund 10 € weniger kostet.

Nichtsdestotrotz bin ich für weitere Vorschläge offen, vielleicht gibt es ja noch eine nette Kombination aus Board und CPU :)

Nachtrag: okay, dann wäre es wohl am sinnvollsten, ein günstiges Board zu nehmen und dazu noch ein Pico-PSU. Gibt es bei diesen Netzteilen große Unterschiede? Oder könnte ich beispielsweise https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-6-schwarz-88881146-a802133.html?hloc=de nehmen?

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:

Da haben wir eben zeitlich leicht aneinander vorbei editiert.

Also bei dem niedrigen Verbrauch lohnt sich ein Pico-PSU insofern sehr, weil sich ein im Verhältnis großer Teil einsparen lässt.
Die Pico-PSUs bestehen ja einmal aus der DC-DC Spannungswandler-Platine und nem externen 12Volt-Netzteil. Und letzteres wirkt sich dank hoher Effizienz auf die tatsächliche Einsparung aus. Ich hatte mich auch mal bei den Inter-Tech Gehäusen umgeguckt und die Netzteile sollen wohl nicht schlecht sein. Die Frage bleibt aber natürlich, ob sich die Kosten amortisieren.

Laut Startpost will er kein Vermögen ausgeben um 20€ Stromkosten im Jahr sparen zu können.

Das System wird 24/7 laufen, und das möglichst über mindestens 3 Jahre hinweg. Wahrscheinlich würde ich irgendwann dann ohnehin noch ein kleines Gehäuse kaufen (das, welches ich hier habe, würde ich nur übergangsweise nehmen) und dann könnte ich mir ja das https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-6-schwarz-88881146-a802133.html?hloc=de besorgen.
Wahrscheinlich würde dann folgendes Sinn machen:
Erstmal ASUS N3050I-C (90MB0M30-M0EAY0) und Intel PRO/1000 MT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI, low profile (PWLA8391MT), die Kombi würde ich dann mit zwei Festplatten an einem ATX-Netzteil betreiben.
Später dann noch das Inter-Tech Mini ITX Q-6 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (88881146) und die beiden HDD gegen zwei SSD tauschen.

Das ist definitiv zu teuer für diesen Einsatzzweck, so eine Ausstattung brauche ich nicht ansatzweise ;)

MfG Jimini

Schaue ich mal an, danke! :)
Oder du flasht dir einen Router mit OpenWRT für deine Bedürfnisse und hängst die Festplatten über USB dran.
Nee, ich brauche da schon nen richtigen Rechner für - oder zumindest ein vollwertiges Betriebssystem. Die Software, die darauf dann laufen soll (Zabbix, hostapd, Squid, iptables, evtl Apache), braucht zwar nicht viel, aber ein Standardrouter wäre bei weitem zu schwach.

MfG Jimini

Zurück