Jimini
PCGH-Community-Veteran(in)
Möglichst sparsamer kleiner Rechner für Router-Selbstbau gesucht
Aloha,
ich habe beschlossen, demnächst einen neuen Router zusammenzubauen. Da ich keine Ahnung vom Stromverbrauch der aktuellen CPU-Produktpalette habe, wende ich mich vertrauensvoll an das Schwarmwissen
RAM, ein ATX-Gehäuse und -Netzteil habe ich hier, ebenso zwei Festplatten, welche ich irgendwann durch zwei SSD ersetzen werde. Aktuell werden erst einmal Mainboard, CPU (es darf auch gerne ein SOC-Ding sein) und ggf. eine Netzwerkkarte benötigt.
Anforderungenan das System:
- insgesamt mindestens 2 Gb-LAN-Ports
- VGA-Port
- möglichst leise (idealerweise passiv gekühlte CPU)
- mindestens 2 SATA-Ports
- möglichst geringer Stromverbrauch
- angemessene Anschaffungskosten (ich will keine 200 € ausgeben, nur um im Jahr 20 € an Stromkosten zu sparen)
- keine SODIMM-RAM-Slots
Danke vorab!
MfG Jimini
Aloha,
ich habe beschlossen, demnächst einen neuen Router zusammenzubauen. Da ich keine Ahnung vom Stromverbrauch der aktuellen CPU-Produktpalette habe, wende ich mich vertrauensvoll an das Schwarmwissen

RAM, ein ATX-Gehäuse und -Netzteil habe ich hier, ebenso zwei Festplatten, welche ich irgendwann durch zwei SSD ersetzen werde. Aktuell werden erst einmal Mainboard, CPU (es darf auch gerne ein SOC-Ding sein) und ggf. eine Netzwerkkarte benötigt.
Anforderungenan das System:
- insgesamt mindestens 2 Gb-LAN-Ports
- VGA-Port
- möglichst leise (idealerweise passiv gekühlte CPU)
- mindestens 2 SATA-Ports
- möglichst geringer Stromverbrauch
- angemessene Anschaffungskosten (ich will keine 200 € ausgeben, nur um im Jahr 20 € an Stromkosten zu sparen)
- keine SODIMM-RAM-Slots
Danke vorab!

MfG Jimini
Zuletzt bearbeitet: