Mögliches kommendes Verbot von Laptops im Kieler Landtag, führt zur Renissance der Schreibmaschine

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Mögliches kommendes Verbot von Laptops im Kieler Landtag, führt zur Renissance der Schreibmaschine

Durch einen Beschluss des Ältestenrat sind in der Zukunft keine Laptops mehr erlaubt , allerdings bleibt die Verwendung von "geräuscharmen" Tablets und Smartphones für die dienslt. Nutzung wohl weiter erlaubt.
Aufgrund dieser Vorkommnisse benutzen 2 Mitglieder der Piraten ihre alten mechanische Schreibmaschinen, Abgeordnete andere Parteien halten diese Aktion für nicht angemessen.
Der Fraktionschef der Piraten Patrick Breyer sprach von einer "rückständigen und technikfeindlichen Verbotsorgie aus der Steinzeit des Parlamentarismus"
Als Argumente dagegen führen sie an das die Gespräche andere Abgeordnete nicht lauter wären als die Notebooks, deswegen werden die Piraten vor dem Landesverfassungsgericht dagegen klagen.

Quelle:Piraten im Kieler Landtag: Eklat um Laptops in Kiel | Piraten-Partei*- Frankfurter Rundschau

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mägliches kommendes Verbot von Laptops im Kieler Landtag, führt zur Renissance der Schreibmaschine

Was für ein Verbot. :wall:
Wenn man nicht gerade auf einem Gaminglaptop Crysis zockt ist ein Laptotp doch deutlich leiser als jedes normale Gespräch. Das mit der Lautstärke kann doch nicht deren Ernst sein.

Wenn es wegen Viren gewesen wäre, hätte ich es noch einigermaßen verstanden, aber dann müssten sie Androidphones auch verbieten.

AW: Mägliches kommendes Verbot von Laptops im Kieler Landtag, führt zur Renissance der Schreibmaschine

Wenn es wegen Viren gewesen wäre, hätte ich es noch einigermaßen verstanden, aber dann müssten sie Androidphones auch verbieten.

Muss das sein? :daumen2:
Das ist das gleiche Vorurteil als ob Apple-Geräte nur von chinesischen Kleinkindern zusammengebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögliches kommendes Verbot von Laptops im Kieler Landtag, führt zur Renissance der Schreibmaschine

Der Grund ist der hier
Auch würden Ton- und Videoaufnahmen von Plenar- und Ausschusssitzungen mit diesen Geräten untersagt. Im August hatte der Piraten-Abgeordneten Uli König eine öffentliche Sitzung des Innen- und Rechtsausschusses mit dem Mikrofon seines Laptops mitgeschnitten.

Als ob Handy+Smartphone keine Mics haben.:ugly:

AW: Mögliches kommendes Verbot von Laptops im Kieler Landtag, führt zur Renissance der Schreibmaschine

Soweit ich weiß sind Laptops im Bundestag auch verboten. Tablets und Smartphones sind dort auch erlaubt (Sonst wären die Sitzungen für Angie auch zu langweilig)

Ich sehe es schon kommen... die gute alte Schreibmaschine wird ihre Rückkehr feiern!

Wenn da plötzlich ein haufen mid deisen alten mechanischen Schreibmaschienen da stehen werden die sicher bald umdenken ... die dinger sind wirklich laut ...

Die werden tatsächlich fürs Nichtstun bezahlt. Wer Laptops verbietet hat sonst keine anderen Sorgen. Scheinbar ist Kiel zu einem zweiten Monaco ohne Kriminalität und mit eigenen Ölreserven avanciert.

Sind die sich nicht selbst peinlich?

Wir Kieler haben halt ein Revolution´s Gen intus.:lol:
Aber jetzt mal ernsthaft, wieder werden Sinnlos unsere Steuergelder verbrannt.

Der Grund ist der hier

Als ob Handy+Smartphone keine Mics haben.:ugly:
jo - außerdem sollte ein Verbot von Mitschnitten doch ausreichen - wer gegen die Regel doch mitschneidet macht sich halt strafbar. Kommt mir vor wie im Kindergarten..

/sign, wobei man sich schon fragen muss, warum so etwas bei einer Öffentlichen! Sitzung verboten ist...

Und dann auch mal wieder nur halbgar durchdacht, mit dem Rest kann man das ja auch -.-

Finde die Aktion mit den Schreibmaschinen aber SEHR geil :D:daumen:

alles eine Frage der Gewohnheit ;)

...da die meisten Parlamentssitzungen, leider, eh oft schlecht "besucht" sind frage ich mich wer sich da gestört fühlen sollte...

Armes Deutschland ... wir machen uns in jeder Hinsicht mehr und mehr lächerlich.

Werden dort auch Taschenrechner und Uhren dort verboten, können sie daraus ein Vor-mittelalterliches Museum machen :schief:

Ich würde gerne die elektronische Schreibmaschiene meiner Mum verleihen. Das Ding macht wirklich Lärm. Außerdem wird da die Umgewöhnung von Laptop-Tastaturen nicht so schwer fallen wie die Umstellung auf Schreibmaschiene.

Muss das sein? :daumen2:
Das ist das gleiche Vorurteil als ob Apple-Geräte nur von chinesischen Kleinkindern zusammengebaut werden.
Androidphones haben durch die offenheit des Systems ein höheres Risiko, von Viren befallen zu werden. Das hat rein gar nix mit einem Vorurteil zu tun....

to topic:
Diese 100%ige Digitalisierung gerade in behörden etc halte ich persönlich eh für nicht den allerbesten weg. Viren und Hacker gibt es halt genug und gerade behörden etc werden wohl nicht das allekleinste Ziel dieser Leute sein. Wieso schreibt man nicht einfach von hand? Geht mit Sicherheit schneller als mit einem tablet ^^ Wenn wir ein Meeting auf der Arbeit haben gehe ich auch mit Zettel und stift. es gibt genau einen Computer in dem Raum, und zwar der für Präsentation. Ich und 4 andere Filialleiter sowie der geschäftsführer und stellvertreter kommen alle mit Zettel und stift ! Man muss nicht alles auf biegen und brechen mit dem Laptop machen.

Ich benutze persönlich kein:

PayPal
Onlinebanking
irgendwelche anderen Onlinedienste, die man auch "offline" machen kann (zB Paket versenden, essen bestellen etc)

Und trotzdem vertreibe ich neueste Technik. Man muss aber meiner Meinugn nach nciht alles mitmachen und finde deswegen auch nicht alles "alte" als rückständig. Ein stift und ein stück papier können halt nicht "abstürzen" oä. Ein Verbot halte ich dennoch auch für überzogen, besonders unter den angeführten Gründen. Man sollte es eifnach jedem selbst überlassen. Alles eine Frage der persönlcihen Einstellung und man sollte sich da nicht unbedingt bevormunden lassen. Ich will ja auch kein Onlinebankingverbot, weil ich es für "dumm" halte. ^^

Armes Deutschland ... wir machen uns in jeder Hinsicht mehr und mehr lächerlich.

dafür haben wir aber ganz schön viele Neider ;) Ich denke unsere Wirtschaftliche Leistung würde keinen Schiffbruch erleiden, falls die Schleppis dort verboten werden würden.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist das ein Vorurteil.
Niemand zwingt einen dazu den Haken in den Einstellungen zu setzen das man fremde APK`s installieren kann.
Schadsoftware kann ich mir auch über den Cydiamarket einfangen.

Zurück