Mögt ihr Industrial?

Mögt ihr Industrial?

• Ja

Stimmen: 27 58,7%
  • Nein

Stimmen: 13 28,3%
  • noch nie gehört

Stimmen: 6 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    46
AW: Mögt ihr Industrial?

Industrial, was issen des?

Das müsste jemand mit Klangstabil-Logo an sich wissen ^^

Fest definiert isses nicht, das ist halt in der "dunklen Szene" ein Oberbegriff für idR härtere, technoide und monotonere Musik mit düsterem Einschlag. Allerdings gibt es da so viele Facetten, dass man es nicht genau eingrenzen kann. Auf "Industrial"-Parties laufen halt Sachen, die eher an härtere Dancefloorversionen von Synth-Pop erinnern über harte Trance-Tracks mit "Höllenstimme" und auch sehr monotonem Techno bis hin zu reinem "Krach", der seine Melodie durch Soundeffekte entwickelt - grob gesagt ist da halt in allen Tracks vor allem vom Beat her irgendwas mir drin, was an eine laute Fabrik erinnert, daher halt auch Industrial.

Und dann gibt es halt noch den "alten" Industrial, US-Industrial a la Nine Inch Nails, was wieder mehr mit Rock zu tun hat und nicht so technoid ist, aber trotzdem beeinflusst von eher kalten und maschinellen Klängen. Wer nur diese Art von Industrial mag, meckert auch gern rum und beschwert sich "elitär" darüber, dass die ganzen technoiden "Industrial"-Sachen gar nix mit Industrial zu tun hätten und die ganzen jüngeren Industrial-Fans keinen blassen Schimmer hätten... ;)

Ja, Industrial ist ein dehnbarer Begriff. Ich höre ab und zu Industrial-Metal/Rock (Ministry, NIN). Ich verbinde mit Industrial kalte, sterile, düstere Musik, allerdings nicht im negativen Sinne. :)

Urväter sind für mich u.a. Godflesh und Die Krupps. Godflesh sind pure Kälte in Musik gefasst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das einzige, was mich manchmal nervt sind so "Besserwisser", die dann mit ihrem Genrewissen um sich werfen WEIL sie nichts anderes als bestimmte Bands/Songs für ein Genre zulassen und sich dann bei dem, was in den Clubs mit "Industrial" bezeichnet wird, aufregen, weil Industrial mit technoartigen Sounds angeblich nix zu tun hätte - so als ob ein Genre sich nicht weiterentwickeln könnte ;) zB Die Krupps machen auch nicht mehr die gleiche Mucke wie 1990, und wenn man bei dem Track "metal music machine" die EGitarre weglässt, isses plötzlich EBM - wenn man die Drums eindeutig elektronisch macht und die Egitarre mit nem Synhtie ersetzt, isses wiederum plötzlich "moderner" Club-Industrial... ich selber kümmer mich wenig um diese Genreschubladen, und wenn mir einer erzählt, worauf er steht, merk ich nach ein paar Minuten so oder so, was er meint :D

zB hier "Der Amboss" von den Krupps, ein CLubhit des letzten Jahrs. Das läuft dann auch unter "Industrial".

https://www.youtube.com/watch?v=4azCr3WSrEA

Wenn der gleiche Track von zB Faderhead (siehe Video unten) käme, dessen Tracks sich durchaus oft nicht komplett anders anhören, würden manch Elite-Gothics wieder heulen "das ist doch kein Industrial!!!" :D

https://www.youtube.com/watch?v=sLptcBLy6Qw

Zuletzt bearbeitet:

Das müsste jemand mit Klangstabil-Logo an sich wissen ^^

Bin doch nur am Trollen. :ugly:

ICh kenns kanns gut. ;) Bis 2007 war ich regelmäßig aufem Maschinenfest/Krefeld. Danach nich mehr so, weil sich die Interessen/Freunde bissel verlagert haben und ich die ganzen Druffies nicht mehr sehen konnte. Heute hör ich nicht mehr viel in die Richtung. Klangstabil hat meiner Meinung nach auch nicht mehr viel mit Industrail/Noise zu tun. Da is ja eher pop! :devil:

Also mit sowas wie Xotox kann ich leider gar nichts anfangen. Das ist für mich wirklich nur "Störgeräusche mit Beats".

Ich zähl einfach mal ein paar Bands auf, die ich sehr gern höre :D
Agonoize
:SIDT:
Eisenfunk
Eisbrecher / Megaherz
Rammstein
Cephalgy
Feindflug
Funker Vogt
Heimataerde
Nachtmahr
Schwarzer Engel
Steinkind
VNV Nation
Welle:Erdball
:Wumpscut: (aber auch nur sehr selten)

Einige gehören nicht direkt da mit rein :D

auch da würden Dir viele oldschool-EBMer den Hals für umdrehen ;)

Vieles kann und soll man einfach nicht einordnen - ansonsten hat man am Ende so viele Genres, dass man auch gleich nur den Bandnamen nennen kann... das war auch schon frühr so in Techno-Zeiten, da gab es auch immer "Streit", ob das nun progressive, Trance, Goa, Tribal, Detroit, House usw. ist...

zB VNV Nation ist wohl am ehesten "Futurepop" => Synthpop mit EBM-Elementen, oft auch mit viel Tranceelementen. Riesenuntrschied zu klassischem EBM: viel melodiöser und Gesang (EBM = Shouter). Welle:Erdball zB ist an sich eher "8bit". Rammstein ist Rock/Metal mit manchmal auch elektronischen SOunds mit drin usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht die rege Teilnahme am Thema :daumen:

SIDT hab ich wegen Snuff Machinery kennen gelernt, lief bei "Lord of the Weed" :D

Was ich noch nennenswert im Bereich EBM finde, sind Gruppen wie

-Phosgore
-x RX

Und sicherlich auch Centhron :)

Centhron ist mir schon wieder zu "Geräuschlastig" :D Ich brauch bei Liedern einge gewisse Grundmelodie. Daher mag ich auch kein Black Metal ^^

Also Centhron find ich echt ziemlich mies, wobei mich da nicht so sehr die Musik stört, die zwar recht "billig" und kirmestechno-artig ist, sondern die furchtbare Art und Weise, wie da eine verzerrte Stimme eingesetzt wird - ich kenne keine "Hellectro"-Band, die das schlechter macht... das hört sich bei denen an, als ob ein 15jähriger Hitler imitieren will und dabei auf dem Klo mit Verstopfung sitzt... zb hier ab 0:42min - dabei ist die Refrain-Musik (ab 1:06) an sich gar nicht schlecht.

In meiner Jugend :schief: ham wir sowas gehört:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Ich hör da nur Störgeräusche :ugly: Das ist für mich persönlich keine Musik. Sowas könnte ich selbst mit MusikMaker nachbauen :(

Ich hör da nur Störgeräusche :ugly: Das ist für mich persönlich keine Musik. Sowas könnte ich selbst mit MusikMaker nachbauen :(

Das glaub ich nicht (außer Du machst schon länger elektronische Musik und weißt wirklich, wie Du so was hinkriegen kannst), denn die Kunst bei diesem "noise" ist eben, dass man durch "Krach" einen Geräuschteppich erschafft, der irgendwie dann doch einen Charakter und ggf sogar eine Melodie entwickelt - und das dafür nötige Soundediting mit der Auswahl und Abmischung der Klänge und Sounds, die teils nur durch GANZ bestimmte aneinanderreihung von Effekten oder auch absichtlicher Übersteuerung entstehen, ist EXTREM aufwendig und kompliziert zu erlernen. Du glaubst gar nicht, wie schwer das ist, eine harte verzerrte Drum reinzupfeffern, ohne dass dann wieder andere Dinge untergehen, oder auch zB eine Stimme KLAR über das ganze drüberzulegen. Und ganz nebenbei: dass sich das sowohl im Club als auch im Auto als auch zu Hause an 20€-PC-Boxen und 1000€-Hifi-Anlage in etwa gleichartig anhört. Mal eben mit Magix ein paar Sound aneinderreihen und Effekte drüberlegen kannst Du da vergessen ;)

Gefallen muss das einem natürlich trotzdem nicht, vieles davon emfinde ich auch nur als störenden Krach. Aber es ist eben viel aufwendiger, als manche glauben. Ich ziehe bei manchen Bands auch meinen Hut davor, wie die es schaffen, in scheinbaren Krach dann doch Struktur reinzubringen UND einen Charakter, so dass man (wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt) die Band sofort wiedererkennt, wenn man was neues von denen hört, obwohl es ja nur "Krach" ist ;)

zB so was

https://www.youtube.com/watch?v=ueCpnxzEZJ0

ps: bei youtube geht allerdings gern auch mal was wichtiges der Klangnuancen verloren, so dass es sich noch viel "dreckiger" anhört :D

Auch überhaupt nicht mein Ding diese Musik. Aber jeden so wie er will.:)

Zurück