• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Möglichst preisgünstiger) Office PC bis 450€

AW: (Möglichst preisgünstiger) Office PC bis 450€

Gut, also dann haben wir das ja geklärt.
Dann bleibt es beim i3, die Option der Grafikkarte hat sich dann ja eigentlich erledigt. Dann könnte man ja wieder das ursprüngliche Mainboard nehmen. Dazu einen Wlan Stick :)
Dann sollte ja ne SSD noch locker drin sein im Budet.

Soll ich jetzt lieber die von dir gepostete i3 CPU (Threadanfang) nehmen oder schauen, dass ich ein Refresh taugliches Mainboard finde?

Zuletzt bearbeitet:

Würde dann so aussehen:

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG-Electronics-GH24NSB0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Dazu dann noch einen internen Cardreader wie diesen hier in den vorderen 3,5er Slot: Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser

Und noch eine SSD Karte, am besten vom selben Shop, dass nicht nochmal extra Porto/Paypal-Gebühren anfallen und es zeitgleich kommt.

Wenn du nach 24 Uhr bestellst, hast du keine Versandkosten bei Mindfactory und die sind auch von den Preisen her sehr "verträglich", den Gold blablub kannst du aus dem Warenkorb werfen. Schau das du die Komponenten über den Link unter der Beschreibung bei Mindfactory in den Warenkorb legst, dann bekommst du den bei Geizhals gelisteten Preis und nicht einen aus der internen Preisliste, die auch gern mal höher ausfällt bei einigen Shops.

Wenn du bei Mindfactory besellst, solltest du wie grenn-CB schrieb auch geposteten Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reipacken, ist minimal schneller kostet aber kaum Aufpreis und passt aufs Board. Zur SSD hast du ja schon mehrere Optionen da solltest du dann eine MX100 oder M500 nehmen, letzterer ist das fast identische Vorgängermodell, welches kaum weniger Leistung hat - die MX100er sind teils schwer lieferbar wie etwa die 256er Version.

So wie du es jetzt in Beitrag 22 es zusammengestellt hast, passt alles zusammen (wie gesagt die Karte ist defakto bei der Entfernung unnötig und ein Stick wie der TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 oder TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 ausreichend). Beim Kartreadern bin ich aufgeschmißen und kann da nix zu empfehlen.

Mir geht es bei der SSD halt auch um die Verfügbarkeit. Habe keine Erfahrung mit Mindfactory, hoffe aber die sind so schnell wie die anderen Versender und verschicken das Ganze morgen, dass es Samstag schon da ist...

Mir geht es bei der SSD halt auch um die Verfügbarkeit. Habe keine Erfahrung mit Mindfactory, hoffe aber die sind so schnell wie die anderen Versender und verschicken das Ganze morgen, dass es Samstag schon da ist...
MF ist fix, wenn sie alles auf Lager haben. Die SanDisk haben einen langsameren Controller drauf, weswegen ich zur Crucial greifen würde.

Brauche ich sonst noch was? Nicht dass es dann ne böse Überraschung gibt, wenn die Teile ankommen?
Also Kabel, Schrauben, Wärmeleitpaste, ...?

Brauche ich sonst noch was? Nicht dass es dann ne böse Überraschung gibt, wenn die Teile ankommen?
Also Kabel, Schrauben, Wärmeleitpaste, ...?
Bei HDD+SSD+DVD brauchts 3 Kabel, in der Regel sind 2 beim Board dabei. Dem entsprechend brauch es ein zusätzliches Satakabel. WLP brauchst du dir keine Gedanken zu machen, auf dem Intel Boxed Kühler ist ein gutes WLP Pad drauf.

Hm finde da grade kein günstiges bei Mindfactory, werde dann halt dieses hier nehmen: 8324387 - 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA

Mein Vater kam jetzt auf die tolle Idee ob ein i5 nicht besser wäre für seine, nennen wir es mal Videobearbeitung. Ich bin der meinung der i3 reicht dafür völlig oder?

Und du meintest zwar du kennst dich mit Cardreadern nicht aus? Der sollte aber dennoch in den vorderen 3,5er Slot passen denke ich? Der benötigt n internen MB USB Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:

Jau das Kabel passt, MF macht mit teurem Kleinkram Umsatz ;), leider lohnt es sich nicht solchen Kleinkram wo anders billiger zu bestellen, weil einen dann die Versandkosten doch wieder den Preis versauen. Der i5 wäre leistungsfähiger für Videobearbeitung als ein i3, für einen "Office" PC ist er dann aber schon überdimensioniert. Von der Rechenleistung her bekommt man bei dem Budget auf den AMD Systemen mehr geboten, deswegen auch der Zwischenton zum A10-7700 in einem der Beiträge vorher.

Reicht der i3 für Videobearbeitung aus oder bin ich am Ende der Bösewicht, weil der PC dabei hängt? :)

Na hängen wird er nicht, nur wird er halt für etwas was eine Stunde zum rechnen auf dem i3 braucht im Vergleich zu nem i5 halt 50 minuten dauern. Von wo kommt er den her? Also wie sieht das jetzige System aus. Dann könnte man realistisch abschätzen "wie viel schneller" etwas gänge.

Derzeit Pentium 4 mit 3,2Ghz, 2GB DDR-1 Ram, Radeon 740XL --> Aldi Rechner von 2005 :)
Das Videobearbeiten hat er schon seit bestimmt 5 Jahren aber nicht mehr wirklich gemacht, sind alles nur überlegungen, falls er mal wieder Lust darauf und Zeit dafür hat...

Hoch, da ist der i3 nen Quantsprung gegen. - Bei den Preisen der Intel CPUs ist es auch ok, der Wertverfall hält sich in Grenzen. Wenns den nötig wäre würde man da auch noch den Prozessor zu einem "ok" Preis wieder los werden wie etwa hier im Forum (auf dem Marktplatz 100 Beiträge und ein bischen Zeit gewartet) oder auf e-bay. Wenns den zur leidenschaft werden würde ist also das Aufrüsten auf etwas Leistungsfähigeres auch möglich.

Ok dann nehme ich von Amazon noch die M500 Crucial SSD dazu. Dann sind wir mit einem Wlan Stick (nehme den für ca 9€ von TP Link) bei alles in allem 437€ zzgl Paypal Gebühren, das ist in Ordnung denke ich...

Also die M500 kostet bei Amazon derzeit 102€ hat 240GB, die Sandisk Ultraplus 92€ mit 256GB. Macht es nun einen spürbaren Unterschied welche der beiden Platten ich nehme/einbaue?

Sandisk Ultraplus 92€ mit 256GB. Macht es nun einen spürbaren Unterschied welche der beiden Platten ich nehme/einbaue?

Nein, aber die Sandisk hat nen Sandforce, die hält maximal 2 Jahre durch. Warum bestellst du bei Amazon?

Weil ich mich tierisch aufregen würde, wenn der Rest der Komponenten Samstag ankommen und die SSD dann fehlen würde. Habe dort halt Zeit und würde das Ganze dann gerne in einem Rutsch zusammenbauen und das Betriebssystem auf die SSD packen :)

Ok, habe jetzt alles bestellt. Werde mich wieder melden.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück