• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Möglichst preisgünstiger) Office PC bis 450€

Phantom297

Kabelverknoter(in)
(Möglichst preisgünstiger) Office PC bis 450€

Hallo allerseits,
ich bin (für meinen Vater) auf der Suche nach einem geeigneten Office PC.
Habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht, was er denn haben sollte und welche Hardware evtl in Frage käme.

Beim Prozessor habe ich an einen i3 gedacht, bin mir nicht ganz sicher welches Modell und ob es die neueste Generation sein sollte.
Da mein alter Herr wohl nicht plötzlich zum Zocker werden wird, genügt denke ich mal eine Onboard Grafikkarte. Diese sollte möglichst für
eventuelle (leichte) Bild- und Videobearbeitung geeignet sein.
Ansonsten hatte ich eine 500GB-1TB HDD, ein 300-350W bequiet Netzteil, 8GB DDR3-Ram, ein Midigehäuse und eine SSD (256GB) mit möglichst guter
Preis/Leistung im Hinterkopf.

Bin für jede Hilfe und Meinungen dankbar!

Viele Grüße
Phantom

AW: (Möglichst preisgünstiger) Office PC bis 450€

Also man kann zwar nen Office PC zusammenbauen, aber soviel mehr Leistung braucht der eigentlich nicht als wie dies hier etwa haben:
Intel NUC Kit D34010WYK (BOXD34010WYK) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Brix GB-XM11-3337 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac ZBOX ID91 (ZBOX-ID91-BE)

Und wenn man dass ganze selbst zusammenstellt, kommt man jetzt nicht soviel günstiger weg mit der gleichen Leistung. Sicherlich kann man da auch noch 200€ Mehr reisntecken, aber für Office wäre das schon ausreichend.

Oder etwa ein günstiger Medion Schleppi, wenn mal einer im Angebot ist - sowas macht sich auch ganz gut denke ich. Mal so als Alternativen, bevor wir da jetzt mehr draus machen, als eigentlich nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen Post und die Vorschläge.
Mein Vater will sich halt die Option der Video-/Bildbearbeitung ein wenig offen lassen, daher lieber etwas mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann füll mal bitte noch die Fragen hier aus, ein Teil hast du ja schon beantwortet, ein paar sind noch ungeklärt wie etwa was alles noch gebraucht wird "neben" dem Rechner allein:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

In den Teilen da oben sind auch i3s bzw i5s verbaut, also alzu Leistungslos sind die nicht.

Das wäre auf Intelbasis mal eine Variante mit nem i3:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Neos schwarz/rot (BFC-NEO-100-KKXSR-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~360€

Sowas könnte in die Richtung gehen wie du es dir vorstellst, ein anderer Prozessor oder ne HDD anstatt der SSD wären auch da noch voll im Budget drin.
Je nach Ausstattung auf dem Board und Gehäuse (ein paar Vorschläge), müsste man vielleicht ein anderes Board wählen.

Zuletzt bearbeitet:

@IluBabe
Beim Asrock H81M-HDS könnte man sogar jetzt schon gleich ne Haswell Refresh CPU nehmen wie den Core i3 4150, zumindest wenn man bei Mindfactory bestellt denn da hatte vor ca. 1-2 Wochen auch jemand das Board bestellt und der Core i5 4460 (auch ne Haswell Refresh CPU) lief darauf ohne BIOS Update ohne Probleme.

Oder man nimmt 'nen AM1 System...
Das ist für Office mehr als ausreichend und auch sehr sparsam. Es muss auch nicht immer INtel sein...

Danke Ilu für diese Zusammenstellung.
Hätte vom alten PC noch ein 300W Xilence Netzteil (von dessen Qualität ich jetzt nicht sonderlich begeistert bin).
Übertaktet werden soll nichts, einen Monitor (24 Zoll) will er sich in den nächsten Wochen noch anschaffen.
Die Zusammenstellung gefällt mir bis auf das Gehäuse schon recht gut. Mir würde da noch ein etwas schlichteres vorschweben, vlt auch ein platzsparenderer
Midi-Tower, falls das nicht zu nervig beim Zusammenbau wird.
Dazu würde ich noch gerne ne 500GB oder 1TB HDD nehmen (zur Sicherung).

Würde es sich bei dem Preis nicht anbieten der CPU, die grenn gepostet hat den Vorzug zu geben?

Gruß
Phantom

Wie wäre es mit diesem Gehäuse?
Zalman Z1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Passen die Komponenten alle, wenn ich dieses Gehäuse mit dem i3-4150 kaufe (ansonsten alles wie von Ilu gepostet)?
Oder muss ich sonst noch was beachten bzw. hab was übersehen?
Würde die nämlich gerne bald mal bestellen :)

PS: Brauch wohl ein anderes Mainboard, da der PC ja noch ne Wlan Karte braucht...

Zuletzt bearbeitet:

Hätte jetzt an diese HDD gedacht: 1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s

Folgendes Mainboard: ASRock B85M Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Dazu diese Wlan Karte: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN851ND-WLAN-PCI-Adapter-Mbit/dp/B0019EMF2M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406235055&sr=8-1&keywords=tp+link+wlan+karte

und dieser Cardreader: [URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/Revoltec-Procyon-1-5-bulk-3-5Zoll-Multi-Slot-Kartenleser_671475.html]Revoltec-Procyon-1-5-bulk-3-5Zoll-Multi-Slot-Kartenleser[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Festplatte. Ist ok wahlweise auch Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - das WD blue red black purple Regenbogenfarben wird dir in den seltensten Fällen tatsächlich als sinnvolles Feature begegnen. Schlussendlich können Festplatten auch nur eins sich im Kreis drehen, während ein Lese/Schreibkopf über der rotierenden Scheibe 0/1 manipuliert.

Wenn du ein anderes Board aussuchst, solltest du darauf achten ob dazu eine Haswell oder Haswell Refresh CPU nutzbar ist, weil je nach Bios es unterstütz wird oder eben noch nicht bzw. ob bei älteren MBs schon neue Updates des BIOS mit Unterstützung ab Werk ausgeliefert werden.

WLAN: Preisvergleich | Geizhals EU (ein Stick ist über 90% der Fälle absolut ausreichend, sofern du nicht die 300m entfernte Gartenlaube oder eine 5 Stökiges Gebäude in Stahlbetonn Bauweise durchdringen willst ist keine WLAN Karte sinnvoll und eben in diesen Fällen sollte man mal über LAN durch die Stromkabel denken oder macht braucht Leistungstarke Antennen.)

Er will halt ne intergrierte Karte, so isser halt :D darum bau ich ihm die halt ein wenn ihm das gefällt...
Brauch halt ein Board, das n PCIe Anschluss für ne optionale spätere Grafikkarte und einen PCI Slot für die Wlan karte hat. Dazu wäre USB 3.0 nicht schlecht.
Hab festgestellt, dass das Zalman Gehäuse bei Mindfactory nichtauf lager ist, brauch also ein Anderes.

Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gehäuse oder auch ein Zalman Z3 | Geizhals EU. Als Karte dann 1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1. Als Board wirst du es schon schwer haben mit den H81/B85ern da ein Layout zu finden, wo der PCIe 1x Steckplatz weit genug weg ist von einer dedizierten Graka. - Da ist eigentlich der Blick am besten zu richten auf ein: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals EU

Hm das mit dem Mainboard ist echt schwierig, wird dann schnell so teuer. Hab davon mit dem Refresh und nicht Refresh leider keine Ahnung und bin grade etwas überfordert :(
Welche CPU soll ich nun nehmen, dass es mit dem Mainboard und der Wlan Karte passt und möglichst preiswert bleibt? Verzeih mir meine Unwissenheit...

Schaut nicht schlecht aus, jedoch ist ja dann keine SSD mehr drin :-/
Würde da lieber versuchen beim Mainboard etwas günstiger zu fahren und dann einfach ne etwas schwächere CPU nehmen. Meinst das wäre möglich?
Eventuell auch einfach ne günstigere Wlan karte noch dazu, spart wieder etwas ein. Ich denke das reicht für einen Office Rechner und etwas Bearbeitungsspielerei gut...
Wie gesagt 450€ sind die Obergrenze.

Danke an dieser Stelle für deine Hilfe, find das echt spitze :)

PS: Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es wirklich eine grafikkarte für Foto/Videobearbeitung benötigt oder die Intel HD 4400 dazu ausreicht?

Ah erst jetzt bemerkt, dass du die Zusammenstellung editiert hast. Muss es dann so ein "teures" Mainboard sein?
Und siehe meine Frage mit der Grafikkarte am Ende meines letzten Posts.

Schaut nicht schlecht aus, jedoch ist ja dann keine SSD mehr drin :-/
Würde da lieber versuchen beim Mainboard etwas günstiger zu fahren und dann einfach ne etwas schwächere CPU nehmen. Meinst das wäre möglich?
Eventuell auch einfach ne günstigere Wlan karte noch dazu, spart wieder etwas ein. Ich denke das reicht für einen Office Rechner und etwas Bearbeitungsspielerei gut...
Wie gesagt 450€ sind die Obergrenze.

Danke an dieser Stelle für deine Hilfe, find das echt spitze :)
Eine andere WLAN-karte würde ich nicht nehmen, entweder sie sind günstiger, weil sie den 5GHz (802.11a/b/g/n) Standard nicht beherrschen oder eben Antennenmässig wenig bieten oder aber noch auf den alten Sockel PCI aufbauen und meist auch aus der Zeit stammen, als dieser Sockel noch bestimmend war - was man bei einem externen Stick durch das selber ausrichten abstimmt hingerichtet auf die Sendestation, müssen die feststehenden Antennen machen und da sind die Freiheitsgrade halt nicht so hoch wie beim Stick, welchen man frei im Raum positionieren kann. Ansonsten manipuliert man sich nen "ältere Karte" mit einer Zusatzantenne eh wieder in den Preisbereich der Karte.

Mit SSD und HDD - Da derzeit keine Graka geplant ist, stört es die WLAN Karte nicht in welchen Slot sie kommt - Für sich genommen wirds aber wenn mal eine Grafikkarte doch noch rein kommt in den Rechner enger.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
~425€

Die IGPu auf dem Chip reicht aus für ein bischen Foto/Videobearbeitung - An sich könnte man auch ein AMD A10-7700K reinpacken. Wenn der paart mit Foto/Videobearbeitung noch wichtiger wäre würde ich eher einen i5 nehmen oder das den A10. Den da ist die Rechenkraft von einem i3 brauchbar, aber nicht so ausgeprägt.

Um im Budget zu bleiben muss leider die SSD weichen für ein A10- 7700er:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A88X+ BTC (90-MXGTT0-A0UAYZ)
1 x Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
Summe aller Bestpreise: 422,46 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Habe grad mal ein wenig herumgelesen, glaube für die Foto-und Videobearbeitung braucht man doch eigentlich gar keine zusätzliche "externe" Grafikkarte oder?
Deswegen könnte man sich die Option dann eigentlich sparen oder was meinst du?
Wenn es mit einem Wlan Stick günstiger werden würde, was das Mainboard betrifft, wäre diese Option vorzuziehen denke ich (der PC steht eh sehr nahe am Router, das sind keine 15m).

Also seine Videobearbeitung beschränkt sich auf Urlaubsvideos schneiden und vertonen...

Habe grad mal ein wenig herumgelesen, glaube für die Foto-und Videobearbeitung braucht man doch eigentlich gar keine zusätzliche "externe" Grafikkarte oder?
Deswegen könnte man sich die Option dann eigentlich sparen oder was meinst du?
Wenn es mit einem Wlan Stick günstiger werden würde, was das Mainboard betrifft, wäre diese Option vorzuziehen denke ich (der PC steht eh sehr nahe am Router, das sind keine 15m).
Für Foto und Videobearbeitung reicht die IGPu und die Rechenleistung der CPU. Ein extra Grafikkarte ist nur sinnvoll im Zusammenhang mit einem Spielerechner oder Programme die besser auf GPUs rendern (was aber den Fall hier nicht betrifft).
Wie schon auf Seite 1 erwähnt, ein Stick bei wenig räumlicher Entferntung langt vollkommen. Im Beitrag #10 sind ja einige Alternativen.

Zurück