Moeglichst laute Kuehler/Luefter , UnSilent-PC!

Knogle

Volt-Modder(in)
Gruesst euch ,

Mag zwar komisch klingen , aber ich moechte meinen PC moeglichst laut machen

Ich habe momentan einen JouJye Luefter etwas modifiziert so das er auf 6900 RPM laeuft statt 6000 und mit einigen Aenderungen schaffe ich damit nun knapp 100db(A) (gemessen mit so einem Messgeraet mit Sonde oder Mikrofon)

Zusaetzlich habe ich noch 2 DELTA Luefter drinnen mit 80mm Durchmesser und 7200 RPM die aber nur 69 db(A) schaffen

Was kann ich machen damit die Kiste noch lauter wird? Ich will 110db(A) knacken

Die Luefter verbrauchen etwa 150W zusammen

MfG

klemm dir wie früher ne pik as an die speiche :D nee spass! gabs da nicht mal n lüfter der so 300watt braucht und irre viel luft drückt??

Darf man fragen warum du deinen Pc möglichst laut haben möchtest, hat das was mit moderner Kunst zu tun :huh: das habe ich noch nie verstanden :ugly:.

Du weißt schon wie laut 110db sind, oder? Das ist ein Presslufthammer, und bei dem braucht man nen Ohrschutz^^

Aber ob ich damit 110 db knacke?^^

Niemals. Ich hoffe dir ist bewusst dass die DB-Skala logarithmisch aufgebaut ist? Also 110 db 4x so laut ist wie 70 db wo du im Moment grade bist? :schief:

Das schafft kein Lüfter der Welt, selbst das monströse 388W-Gerät schafft "nur" vielleicht 90 db (und ist damit alleine rund doppelt so laut wie dein aktuelles Gerätchen).

Niemals. Ich hoffe dir ist bewusst dass die DB-Skala logarithmisch aufgebaut ist? Also 110 db 4x so laut ist wie 70 db wo du im Moment grade bist? :schief:

Das schafft kein Lüfter der Welt, selbst das monströse 388W-Gerät schafft "nur" vielleicht 90 db (und ist damit alleine rund doppelt so laut wie dein aktuelles Gerätchen).

Ne 97 :D (Gemessen mit so einem Messgeraet mit so einer Sonde oder Mikrofon )

Mit einigen Modifikationen

Der laeuft ja Standard nur auf 69

Achja , davor haegt noch ein Delta Luefter der genau in die andere Richtung blaesst , deshalb ist es so laut

Sonst schafft der mit den Kerben und den 6900RPM laut BIOS nur 79db

Gesundheitlich ist das sowieso nicht zu empfehlen. Ab (dauerhaften) 85 db trägt der "Durchschnittsmensch" schon irreversible Gehörschäden davon, bei mehr db gehts entsprechend schneller. Nicht umonst muss man ja auch im Beruf (sofern sich der Arbeitgeber an Bestimmungen hält) ab 85db Gehörschutz tragen.

Klar, wenn sich die Leute dann am Samstagabend vor ne 110db laute Box inner Disse stellen oder mittm Ohr aufm Papst-Lüfter liegen kann der Gesetzgeber auch nichts mehr machen. :ugly:

Vielleicht Stromgenerator mit überhöhter Drehzahl? :ugly:

Dat wird eher nix, die Dinger laufen mit Absicht auf einer möglichst konstanten Drehzahl - bei üblichen (Benzin-)Kleingeräten 3000 UPM. Das hat einen einfachen Grund: 3000 UPM sind 50Hz - und genau diese produziert dann auch der angeschlossene Generator.
Wenn du da mehr Drehzahl draufhaust stimmt die Frequenz deiner Spannung nicht mehr und ab einem gewissen Toleranzpunkt (meist ~60Hz) wird dein PC-Netzteil den Dienst verweigern. ;)

Viel Spaß beim entstauben bei diesem Quatsch-Projekt. Wer gute Kühlung will orientiert sich einfach am Luftdurchsatz. Dieser hier hat 289m³/h auf voller Stufe und dürfte die Stecckarten aus den Slots blasen (okay, es sind keine Delta-Lüfter):

180mm: SilverStone AP182 (SST-AP182) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Teil tauscht die Luft einer 140m² Wohnung in einer Stunde einmal komplett aus :lol:
140mm: Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland 269m³/h
120mm: Scythe Grand Flex PWM (SM1225GF12SH-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 164.4m³/h

Lautere Lüfter mit weniger Luftdurchsatz sind einfach ein Zeichen von schlechterer Qualität. Viel Spaß mit diesen Lüftern und deinem Tornado-PC :D

Edit: Schnellere Lüfter können nicht an normalen Mainboards angeschlossen werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück