PC zu laut

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem: Im Idle zustand ist mir mein PC zu laut. Die Grafikkarte läuft im Idle mit 38 %, beide Gehäuselüfter und der CPU Lüfter mit ca 550 RPM. CPU hat im idle ca 27 Grad, GPU ca 36 Grad. Wenn man die Karte und den CPU Kühler hochdreht merkt man einen deutlichen Unterschied, kann ein Netzteil eventuell so laut sein? Ich poste hier mal mein System, vielleicht fällt jemandem ja sofort was ein.

I7 6700
MSI Z-170 A Pro
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuselüfter: x2 Pure Wings 2 140mm
Netzteil: Sharkoon WPM 600 Bronze Plus
Gehäuse: be quiet Pure Base 500
 
Natürlich kann es das Netzteil sein, ist ja auch nicht mehr das jüngste.
Geh einfach mal im Betrieb durch das Gehäuse und höre wo der Krach herkommt.
Ein Papprohr von einer Küchenrolle ist da ein ideales Mittel um den Störenfried zu lokalisieren.

Evtl. hilft es auch den PC richtig sauber zu machen, mit einem Pinsel und Staubsauger geht das wunderbar.
 
Anstatt Lärmquellen noch lauter zu machen solltest du eine Lärmquelle nach der anderen leiser machen (soll heißen ausstellen), so lässt sich die Lärmquelle eindeutiger erkennen.
 
Ich weiß nicht, wie dick die Schalldämmatten beim 500er sind, beim 600er waren sie ein Witz.
Das hab ich im Gehäuse (https://geizhals.de/raijintek-arcadia-schwarz-0r200004-a1242899.html)
und höre vom PC: nichts.

Bei Höchstlast rauscht die Grafikkarte leicht - das war's.
 
Also ich habe gestern die Scheibe abgemacht und jeweils mal die Lüfter von Gehäuse, CPU und GPU gestoppt, das laute rauschen war jedoch noch da. Also ist es wohl das Netzteil. Hole nachher mein neues ab, neues Netzteil wäre sowieso angebracht.
 
Zurück