AW: Möglichst günstiges Netzteil für mein System
Sorry, wenn ichs so hart sage, aber: Wenn du keinen Schimmer von Netzteilen hast, wäre es nett von dir, wenn du dich aus Beratungen raushalten würdest.
Weil das, was du da empfohlen hast, ist ziemlicher Schrott...
Aber nun mal von ANfang an:
hier ein BIld vom Innenraum.
Was dort sofort auffällt sind einerseits die ganzen SamXon Kondensatoren, andererseits auch 'ne ganze latte an JunFu Kondensatoren. Und der nur 8pin Sicherungschip.
Im Klartext: Wenn ein Fehler auf der +12V Leitung auftritt, schaltet das Netzteil nicht zuverlässig ab. Es ist also unsicher. Dazu ist die Bestückung einfach mal als schlecht zu bezeichnen. Das Layout ist auch eher billig.
Aber da muss ich noch mal nachfragen: Was zum Geier hat dich geritten, diesen Schrott zu empfehlen?!
Und zum Thema Thermaltake Germany:
Die Teile sind auch der letzte Rotz. Der Hersteller ist IMO zwar besser als CWT; aber die Bestückung ist auch nicht besser. Japanischer Marketing-Primärkondensator gepaart mit Su'scon überall, nicht vernünftig eingesteller Schutzschaltungen.
Kurzum: das Teil ist einfach mal billig...
Beides keine Geräte, die man wirklich kaufen, geschweige denn empfehlen sollte oder könnte...
Oh und zum Thermaltake Smart SE mit 530W: Die 3,3V Leitung ist in dem von mir verlinktem Review ganz haarscharf am oberen Limit der Spezifikation. Die erlaubt bis zu 3,45V. Und bei 3,42V lag das Smart. Das ist auch nicht soo besonders gut...
Buttom Line:
Es lohnt sich etwas mehr für ein Netzteil auszugeben, da man so einiges an möglicher Haltbarkeit bekommt und auch die 5-15€, die man dann mehr bezahlt, auch in einem ähnlich guten Verhältnis stehen...
Ein billigst Netzteil zu kaufen ist einfach nicht sinnvoll, da die deutlich schlechter sind als bessere Geräte...
Und im schlimmsten Falle kann man auch den eigenen Rechner mit einem qualitativ nicht so guten und/oder schlecht abgesichertem Netzteil killen.
Seit mehr als 20 Jahren bastel ich an PC's, habe zig Rechner für mich und andere gebaut, die bis heute problemlos laufen. Kein einziges Mal ist mir Hardware durch Netzteile defekt gegangen. Wohl aber sind mir Netzteile selbst defekt gegangen und seitdem kaufe ich so einen Schrott auch nicht mehr.
Jaja, immer wieder das 'seit hunderten von Jahren mache ich das' Totschlagargument, dass einfach mal überhaupt nichts über die fachliche Kompetenz einer Person aussagt. Das ist einfach nur eine Dampfhammeraussage, um 'den Gegenüber' zum schweigen zu bringen.
Dass dir durch Netzteile nichts kaputt gegangen ist, ist schön für dich. Aber das heißt nicht, dass deine Ansicht die einzig richtige ist.
Es heißt nur, dass du in diesem Punkt bisher entweder Glück hattest oder aber die Defekte nicht zweifelsfrei auf das Netzteil zurückzuführen waren.
Seit einiger Zeit hab ich auch ein
sehr gutes Beispiel für ein Netzteil, das bis zum Ausbau genutzt wurde.
Glaubst DU Ernsthaft, dass DAS Gerät keine Schäden am Rechner verursacht hat? Ich nicht.
Die +12V Leitung war z.B. so schlecht, dass der Motor der Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte. Und da kommst du mit Behauptungen an, dass ein Netzteil niemals nie nicht einen Rechner zerstören kann...
Kann es nämlich sehr wohl, wenn es in einem völlig desolaten Zustand ist und seit 5 Generationen krampfhaft mitgeschleppt wird...
Ein Netzteil ist nunmla eine sehr wichtige Komponente, die sehr starke Auswirkungen auf den Rest des Rechners haben kann. Wenn man hier ein qualitativ nicht so gutes Gerät verwendet, kann das recht schnell recht dolle Konsequenzen haben...
Manchmal geht es gut und man hat Glück, manchmal aber auch nicht...
Dennoch sollte man die Finger von dem billigsten vom billigen lassen. Darunter zählen AUCH die Thermaltake Germany Serie Geräte dazu. Insbesondere dann, wenn man das Netzteil mehr als 1-2 Jahre intensiv nutzen möchte...
Ok. Gelobe Besserung.

Mir schwebte die Aussage des TE im Kopf rum, "Günstig" also wenn der TE was Günstiges will, dann empfehle ich was Günstiges. Ist ja nicht meine Schuld, wenn dann seine Kiste abraucht.
Es gibt genügend Treads hier, wo gesagt wird, das man keine "Günstigen NTs " kaufen soll. Also warum wird dann nach "Günstigen" NTs gefragt. ??
Manche wollens nicht kappieren, oder halt nur durch Schmerz im Geldbeutel.

Grüßle
1.
Find ich dein Verhalten hier ziemlich schlecht!
Weil du mit dem Finger auf andere zeigst, die Schuld sein müssen, du selbst hat ja nur das getan, was von dir verlangt wurde...
Darf ich an dieser Stelle an die Nürnberger Prozesse erinnern? Oder die Mauerschützen Prozesse? Da haben die auch gesagt 'Ich habe nur Befehle befolgt'...
2. Hätte man auch drauf hinweisen können, dass in dem Preisbereich nicht allzu viele Geräte vorhanden sind, die preiswert und halbwegs brauchbar sind, gibt.
3. Gäbe es auch im unteren Preisbereich durchaus noch einige Perlen, über die man nachdenken könnte. Dazu muss man sich aber intensiv mit dem Netzteilmarkt beschäftigen und wissen, was man tut. Dann kann man auch einige relativ preiswerte Goldstücke finden. Da gibt es einmal was von Delta für 15€, was aber nur selten in Gehäuse passt. Zum anderen gibts da was von Seasonic mit 80mm Lüfter...
Oder andere Dinge, da muss man jetzt echt keinen schlecht abgesicherten, mit Funyyju/JunFu/AsiaX oder Aishi bestückten Kondensatoren empfehlen...