Möglichst günstiges Netzteil für mein System

AW: Möglichst günstiges Netzteil für mein System

Das ist kein Test. Das ist ein Werbeflyer.
Das Thermaltake ist nicht zu empfehlenswert.
Neben dem billigen Yate Loon Lüfter findet man dort vor allem Aishi Caps drin -- und die sind echt der letzte Scheiß.
Dazu wird die 12 Volt Leitung nicht überwacht. Der verbaute Sicherungschip kann das schlichtweg nicht.

Das L8 ist technisch veraltet. Auch das ist nicht mehr empfehlenswert.

Nebenbei gesagt. Bevor du hier Netzteilempfehlungen machst solltest du dich besser informieren ob die Netzteile die du empfiehlst auch was taugen.

Ok. Gelobe Besserung. :redface:

Mir schwebte die Aussage des TE im Kopf rum, "Günstig" also wenn der TE was Günstiges will, dann empfehle ich was Günstiges. Ist ja nicht meine Schuld, wenn dann seine Kiste abraucht.

Es gibt genügend Treads hier, wo gesagt wird, das man keine "Günstigen NTs " kaufen soll. Also warum wird dann nach "Günstigen" NTs gefragt. ??

Manche wollens nicht kappieren, oder halt nur durch Schmerz im Geldbeutel. :what:

Grüßle

Ich stimme dir durchaus zu.
Beim Netzteil darf man einfach nicht sparen.

Na wenn das für dich der einzige Unterschied ist dann solltest du dein Wissen was Netzteile angeht mal dringend verbessern. ;)

Nö, sollte ich nicht. Ist der einzige Unterschied, den ich wahrnehmen kann. Alles Wissen nützt mir nicht, wenn ich ansonsten keinen Unterschied feststelle.

Das Thermaltake kann vermutlich ähnlich viel Leistung bringen wie ein E10 500W evtl sogar mehr die Frage ist halt wie die Spannungsstabilität und Schutzschaltungen aussehen und das testen viele nicht richtig.

Tja, das wird man vermutlich niemals erfahren, da laut Threshold ja kein vernünftiger Mensch dieses Netzteil jemals testen würde, wenn er es einmal geöffnet hat.
Die bei CB scheinen demnach sehr unvernünftig zu sein:
Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test (Seite 5) - ComputerBase

Aber auch das ist sicherlich wieder nur ein kurzer knapper Werbeflyer und kein Test, richtig?

Tja, das wird man vermutlich niemals erfahren, da laut Threshold ja kein vernünftiger Mensch dieses Netzteil jemals testen würde, wenn er es einmal geöffnet hat.

Du scheinst es halt nicht zu begreifen. ;)
Es ist sinnlos so ein Netzteil zu testen weils niemanden was bringt.

Die bei CB scheinen demnach sehr unvernünftig zu sein:
Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test (Seite 5) - ComputerBase

Aber auch das ist sicherlich wieder nur ein kurzer knapper Werbeflyer und kein Test, richtig?

Ja. Philip hat mal reingeguckt. Er war da sehr nett. Mein Fazit wäre ein anderes gewesen.
Die Restwelligkeit geht durch die Decke wenn das Netzteil an die Leistungsgrenze geht. Da kann man schön erkennen dass die Spannungsregulation für den Arsch ist. Was mich auch nicht wundert wenn ich mir die verbauten Caps anschaue. Ebenso wird die 12 Volt Leitung nicht überwacht.
Das kann man aber schon erahnen wenn man sich die Spannungsregulation plus Filterung und Sicherungschip auf dem PCB anschaut. Da braucht mans nicht mal mehr testen.
Sowas sieht man vorher. :ugly:

Ja. Ich sagte ja dass Philip sehr nett ist. Keine Ahnung was ihn da geritten hat.
Vielleicht weil Computerbase das so wollte. :ugly:

Schau doch mal chiller an der das MS Tech getestet hat.
Von dem gab es auch nie Tests weils sinnlos ist sowas zu testen.
Er hat es trotzdem gemacht und kam zum Fazit dass es nichts taugt. So ist das eben. War nett dass er es getestet hat aber er hätte es sich auch sparen können.

Und angesichts dessen dass es im Preisbereich von 50-60€ brauchbare Netzteile gibt, gibt es keinen Grund etwas von Thermaltake zu kaufen.
Und genau das scheinst du eben nicht zu begreifen.

Und angesichts dessen dass es im Preisbereich von 50-60€ brauchbare Netzteile gibt, gibt es keinen Grund etwas von Thermaltake zu kaufen.
Und genau das scheinst du eben nicht zu begreifen.

Da du ja gern provozierst obwohl du gleichzeitig aber petzt, wenn du dich selbst provoziert fühlst, schreibe ich auf deine Weise: Und du scheinst nicht zu begreifen, dass der Threadstarter ein möglichst günstiges Netzteil sucht und so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte, weil diese Ausgabe überhaupt nicht eingeplant war, er aber seinen Chinaböller ersetzen möchte.
Wortwörtlich schreibt er:

Ich möchte mein Chinaböller Netzteil durch etwas sicheres austauschen. Jedoch will ich dafür nur so wenig wie möglich ausgeben, da ein neues NT eigentlich nicht geplant war.

Und wenn das TT Hamburg schon für unter 40,- € erhältlich ist, sind das 50% weniger als 60,- € und allemal besser als ein 20,- € Chinaböller.
Und wirklich fordernde, teure Hardware hat er ja nun auch nicht gerade...
Ich will das Netzteil nicht empfehlen, aber es gibt Gründe für seine Existenz und seinen Erfolg.

Und ich sage dem TS dass er mehr Geld ausgeben soll da das Netzteil das wichtigste Bauteil im Rechner ist.
Das LC Power 95550 bietet sich hier an. Das ist relativ preiswert und brauchbar.
Das wischt mit deinen Thermaltake Netzteilen den Boden auf.

Außerdem provoziere ich nicht. Ich stelle Fakten richtig dar.

Und natürlich gibt es Gründe wieso das Thermaltake gekauft wird. Weils billig ist denn die meisten gucken ausschließlich auf den Preis.
Aber genau deswegen melden sich Leute ja hier an weil sie eben beraten werden wollen und nicht das billigste kaufen wollen.

}Nö, sollte ich nicht. Ist der einzige Unterschied, den ich wahrnehmen kann. Alles Wissen nützt mir nicht, wenn ich ansonsten keinen Unterschied feststelle.

Der Grund warum DU keinen Unterschied feststellen kannst ist weil du
A: Keinen blassen Schimmer von der Technik hast
B: Weder einen Oszi noch vernünftiges Testequipment zuhause hast und
C: Wahrscheinlich einfach neu kaufst wenn dir was kaputt geht denn das Netzteil hat damit ja sowieso nichts zu tun

Fakt ist: Deine Komponenten leiden unter der Restwelligkeit des Thermaltakes! Warum der Rechner trotzdem Stabil lief? -> Na weil du nen Haufen Glättungskondensatoren auf Grafikkarte und Motherboard hast da die Hersteller schon davon ausgehen müssen das so ein Schrott verbaut wird und die ersten paar Jahre "retten" die deine Komponenten da irgendwie durch. Danach ist Schicht im Schacht.

Ich habe hier P1 Boards liegen die wie am ersten Tag laufen und bestimmt schon 20 Jahre alt sind - wird das dein Board schaffen? Naja, wahrscheinlich juckt es dich eh nen Dreck weil du dir sowieso nach 5 Jahren neue Komponenten kaufst und die dann wieder mit deinem Thermaltake Gerät schrotest.

Ich durfte letztens erst wieder ein LC 420H austauschen welches den ganzen Rechner gegrillt hat und das nicht mal mangels Schutzschaltung (Der Rechner ist bzw. soll ausgegangen sein), sondern weil sich das Ding nach dem abrauchen von selber wieder eingeschaltet hat!

Gruß

Genau so ist.
Ich habe keine Ahnung und kaufe einfach immer neu, aber doch nicht erst nach 5 Jahren! :lol:
Die Wirtschaft lebt von Neukäufen und bei Technik macht es großen Sinn, immer wieder neu zu kaufen, oder ist dir nicht aufgefallen, wie schnell Technik sich entwickelt?
Bei einem Auto würde ich die Argumentation ja noch verstehen, dass es möglichst lange halten soll, aber bei Hardware?

Seit mehr als 20 Jahren bastel ich an PC's, habe zig Rechner für mich und andere gebaut, die bis heute problemlos laufen. Kein einziges Mal ist mir Hardware durch Netzteile defekt gegangen. Wohl aber sind mir Netzteile selbst defekt gegangen und seitdem kaufe ich so einen Schrott auch nicht mehr.

Ich habe hier P1 Boards liegen die wie am ersten Tag laufen und bestimmt schon 20 Jahre alt sind - wird das dein Board schaffen? Naja, wahrscheinlich juckt es dich eh nen Dreck weil du dir sowieso nach 5 Jahren neue Komponenten kaufst und die dann wieder mit deinem Thermaltake Gerät schrotest.

Ist ja klasse, dass du so etwas "liegen" hast.
Wozu soll mein Board 20 Jahre alt werden? Was soll ich mit dem Müll in 19 Jahren?
Wieso werde ich "wieder" mit meinem "Thermaltake" was schrotten?
Ich habe noch niemals mit einem Thermaltake was geschrottet und abgesehen davon habe ich überhaupt kein Thermaltake mehr, sondern das allertollste hier immer empfohlene BeQuiet E10 (das leiser, aber unschön verarbeitet ist)!

Eigentlich hätte ich das TT behalten sollen, in der Hoffnung, dass Board und CPU dadurch geschrottet werden, damit ich wenigstens einen Grund habe, die mittlerweile fast 2 Jahre Hardware gegen was aktuelles auszutauschen.

Sorry, wenn ichs so hart sage, aber: Wenn du keinen Schimmer von Netzteilen hast, wäre es nett von dir, wenn du dich aus Beratungen raushalten würdest.
Weil das, was du da empfohlen hast, ist ziemlicher Schrott...

Aber nun mal von ANfang an:
hier ein BIld vom Innenraum.
Was dort sofort auffällt sind einerseits die ganzen SamXon Kondensatoren, andererseits auch 'ne ganze latte an JunFu Kondensatoren. Und der nur 8pin Sicherungschip.
Im Klartext: Wenn ein Fehler auf der +12V Leitung auftritt, schaltet das Netzteil nicht zuverlässig ab. Es ist also unsicher. Dazu ist die Bestückung einfach mal als schlecht zu bezeichnen. Das Layout ist auch eher billig.

Aber da muss ich noch mal nachfragen: Was zum Geier hat dich geritten, diesen Schrott zu empfehlen?!

Und zum Thema Thermaltake Germany:
Die Teile sind auch der letzte Rotz. Der Hersteller ist IMO zwar besser als CWT; aber die Bestückung ist auch nicht besser. Japanischer Marketing-Primärkondensator gepaart mit Su'scon überall, nicht vernünftig eingesteller Schutzschaltungen.
Kurzum: das Teil ist einfach mal billig...

Beides keine Geräte, die man wirklich kaufen, geschweige denn empfehlen sollte oder könnte...

Oh und zum Thermaltake Smart SE mit 530W: Die 3,3V Leitung ist in dem von mir verlinktem Review ganz haarscharf am oberen Limit der Spezifikation. Die erlaubt bis zu 3,45V. Und bei 3,42V lag das Smart. Das ist auch nicht soo besonders gut...

Buttom Line:
Es lohnt sich etwas mehr für ein Netzteil auszugeben, da man so einiges an möglicher Haltbarkeit bekommt und auch die 5-15€, die man dann mehr bezahlt, auch in einem ähnlich guten Verhältnis stehen...
Ein billigst Netzteil zu kaufen ist einfach nicht sinnvoll, da die deutlich schlechter sind als bessere Geräte...

Und im schlimmsten Falle kann man auch den eigenen Rechner mit einem qualitativ nicht so guten und/oder schlecht abgesichertem Netzteil killen.

Seit mehr als 20 Jahren bastel ich an PC's, habe zig Rechner für mich und andere gebaut, die bis heute problemlos laufen. Kein einziges Mal ist mir Hardware durch Netzteile defekt gegangen. Wohl aber sind mir Netzteile selbst defekt gegangen und seitdem kaufe ich so einen Schrott auch nicht mehr.
Jaja, immer wieder das 'seit hunderten von Jahren mache ich das' Totschlagargument, dass einfach mal überhaupt nichts über die fachliche Kompetenz einer Person aussagt. Das ist einfach nur eine Dampfhammeraussage, um 'den Gegenüber' zum schweigen zu bringen.
Dass dir durch Netzteile nichts kaputt gegangen ist, ist schön für dich. Aber das heißt nicht, dass deine Ansicht die einzig richtige ist.
Es heißt nur, dass du in diesem Punkt bisher entweder Glück hattest oder aber die Defekte nicht zweifelsfrei auf das Netzteil zurückzuführen waren.

Seit einiger Zeit hab ich auch ein sehr gutes Beispiel für ein Netzteil, das bis zum Ausbau genutzt wurde.

Glaubst DU Ernsthaft, dass DAS Gerät keine Schäden am Rechner verursacht hat? Ich nicht.
Die +12V Leitung war z.B. so schlecht, dass der Motor der Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte. Und da kommst du mit Behauptungen an, dass ein Netzteil niemals nie nicht einen Rechner zerstören kann...

Kann es nämlich sehr wohl, wenn es in einem völlig desolaten Zustand ist und seit 5 Generationen krampfhaft mitgeschleppt wird...

Ein Netzteil ist nunmla eine sehr wichtige Komponente, die sehr starke Auswirkungen auf den Rest des Rechners haben kann. Wenn man hier ein qualitativ nicht so gutes Gerät verwendet, kann das recht schnell recht dolle Konsequenzen haben...
Manchmal geht es gut und man hat Glück, manchmal aber auch nicht...

Dennoch sollte man die Finger von dem billigsten vom billigen lassen. Darunter zählen AUCH die Thermaltake Germany Serie Geräte dazu. Insbesondere dann, wenn man das Netzteil mehr als 1-2 Jahre intensiv nutzen möchte...

Ok. Gelobe Besserung. :redface:
Mir schwebte die Aussage des TE im Kopf rum, "Günstig" also wenn der TE was Günstiges will, dann empfehle ich was Günstiges. Ist ja nicht meine Schuld, wenn dann seine Kiste abraucht.
Es gibt genügend Treads hier, wo gesagt wird, das man keine "Günstigen NTs " kaufen soll. Also warum wird dann nach "Günstigen" NTs gefragt. ??
Manche wollens nicht kappieren, oder halt nur durch Schmerz im Geldbeutel. :what:
Grüßle
1. Find ich dein Verhalten hier ziemlich schlecht!
Weil du mit dem Finger auf andere zeigst, die Schuld sein müssen, du selbst hat ja nur das getan, was von dir verlangt wurde...
Darf ich an dieser Stelle an die Nürnberger Prozesse erinnern? Oder die Mauerschützen Prozesse? Da haben die auch gesagt 'Ich habe nur Befehle befolgt'...

2. Hätte man auch drauf hinweisen können, dass in dem Preisbereich nicht allzu viele Geräte vorhanden sind, die preiswert und halbwegs brauchbar sind, gibt.

3. Gäbe es auch im unteren Preisbereich durchaus noch einige Perlen, über die man nachdenken könnte. Dazu muss man sich aber intensiv mit dem Netzteilmarkt beschäftigen und wissen, was man tut. Dann kann man auch einige relativ preiswerte Goldstücke finden. Da gibt es einmal was von Delta für 15€, was aber nur selten in Gehäuse passt. Zum anderen gibts da was von Seasonic mit 80mm Lüfter...

Oder andere Dinge, da muss man jetzt echt keinen schlecht abgesicherten, mit Funyyju/JunFu/AsiaX oder Aishi bestückten Kondensatoren empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, immer wieder das 'seit hunderten von Jahren mache ich das' Totschlagargument, dass einfach mal überhaupt nichts über die fachliche Kompetenz einer Person aussagt. Das ist einfach nur eine Dampfhammeraussage, um 'den Gegenüber' zum schweigen zu bringen.
Dass dir durch Netzteile nichts kaputt gegangen ist, ist schön für dich. Aber das heißt nicht, dass deine Ansicht die einzig richtige ist.
Es heißt nur, dass du in diesem Punkt bisher entweder Glück hattest oder aber die Defekte nicht zweifelsfrei auf das Netzteil zurückzuführen waren.

Das war weder ein Argument noch wollte ich damit jemanden zum Schweigen bringen. Es war einfach nur eine Feststellung - es ist die Wahrheit. Vielleicht hatte ich Glück - ja, das mag sein. Die Aussage war "schrottest mit deinem Thermaltake weiter Hardware" und darauf habe ich geantwortet, dass ich noch niemals Hardware geschrottet habe, schon gar nicht mit einem Thermaltake.
Als mir drei Rhombutech Silent Giant nacheinander um die Ohren geflogen sind (wurde immer auf Gewährleistung getauscht) hatte ich ganz sicher sogar Glück, dass der Hardware nichts geschehen ist. Der eingebaute Überhitzungsschutz (Katze saß jedes Mal unbemerkt auf dem Rechner, weil es so schön warm war) bestand wahrscheinlich darin, dass die Elkos einfach platzen, was zur Abschaltung führt. :-)
Seitdem mir das passiert ist, informiere ich mich vor dem Kauf eines Netzteils immer!

Seit einiger Zeit hab ich auch ein sehr gutes Beispiel für ein Netzteil, das bis zum Ausbau genutzt wurde.

Glaubst DU Ernsthaft, dass DAS Gerät keine Schäden am Rechner verursacht hat? Ich nicht.
Die +12V Leitung war z.B. so schlecht, dass der Motor der Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte. Und da kommst du mit Behauptungen an, dass ein Netzteil niemals nie nicht einen Rechner zerstören kann...

Kann es nämlich sehr wohl, wenn es in einem völlig desolaten Zustand ist und seit 5 Generationen krampfhaft mitgeschleppt wird...

Um Gottes Willen, bei diesem Netzteil staune ich, dass es überhaupt noch lief! Ich würde auch niemals so lange ein Netzteil benutzen, was noch dazu so ein minderwertiges ist!
Und bitte zeige mir die Stelle, an der ich behaupte, dass ein Netzteil einen Rechner nicht zerstören kann?! Ist das dein Ernst? Das weiß doch jedes Kind, das habe ich niemals behauptet! Bitte nicht meine Aussagen verdrehen!
Ich habe sogar geschrieben, dass ich das TT Hamburg nicht empfehle.

1. Find ich dein Verhalten hier ziemlich schlecht!
Weil du mit dem Finger auf andere zeigst, die Schuld sein müssen, du selbst hat ja nur das getan, was von dir verlangt wurde...
Darf ich an dieser Stelle an die Nürnberger Prozesse erinnern? Oder die Mauerschützen Prozesse? Da haben die auch gesagt 'Ich habe nur Befehle befolgt'...

Jetzt holst du aber arg aus und stellst zweifelhafte Vergleiche an...

3. Gäbe es auch im unteren Preisbereich durchaus noch einige Perlen, über die man nachdenken könnte. Dazu muss man sich aber intensiv mit dem Netzteilmarkt beschäftigen und wissen, was man tut. Dann kann man auch einige relativ preiswerte Goldstücke finden. Da gibt es einmal was von Delta für 15€, was aber nur selten in Gehäuse passt. Zum anderen gibts da was von Seasonic mit 80mm Lüfter...

Oder andere Dinge, da muss man jetzt echt keinen schlecht abgesicherten, mit Funyyju/JunFu/AsiaX oder Aishi bestückten Kondensatoren empfehlen...

So nenne dem Fragenden (und allen lesenden, die kein eigenes Thema eröffnen wollen) diese Netzteile doch einfach per genauem Namen / Modellnummer, sofern sie nicht schon genannt wurden?!

Sorry, wenn ichs so hart sage, aber: Wenn du keinen Schimmer von Netzteilen hast, wäre es nett von dir, wenn du dich aus Beratungen raushalten würdest.
Weil das, was du da empfohlen hast, ist ziemlicher Schrott...

Servus.

Ist zur Kentniss genommen. ;)

Ich bin kein Netzteil Spezialist, der sich extrem gut auskennt. Hab ich auch nie gesagt.

Werde in Zukunft mal bischen besser recherchieren. :daumen:

Edit: Hab heute beim Holzhacken einen Holzscheit aufs Auge bekommen ( kein Witz jetzt) das hat geblutet und vielleicht bin ich deswegen heute etwas gereizt. :what: Also sorry for that.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

Einmal an den Capitan Jack:
Ich möchte mich für die Trollunterstellung entschuldigen. Allerdings bitte ich dich, wie Stefan Payne es schon gesagt hat, wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast, in diesen Threads nicht zu antworten, oder deine Empfehlung etwas mehr wie "ist meine Sichtweise", "meines Wissens nach" oder sonstwie nicht absolut darzustellen, wie ich es mir dank einiger unschönen Attacken hier in dem Forum angewöhnt habe. Naja.

Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber wenn ich solche leeren Empfehlungen ohne Begründung sehe, dann werde ich etwas böse, da dies den Leuten wenig bis gar nicht hilft.
Lies dir am Besten sehr viel durch und eigne dir dann Wissen an, so wie ich es getan habe. Gute Besserung für dein Auge. Ich war heute wohl auch etwas gereizt.

Ist der TE schon zu einer Entscheidung gekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Ist der TE schon zu einer Entscheidung gekommen?

Noch nicht.

Nochmal zur Klarstellung:
Mein aktuelles System ist 3 Jahre alt. ich werde dort nur noch einmal die Grafikkarte austauschen (und Netzteil dann auch). Zukünftige Aufrüstungen sind nicht geplant. Wenn, dann wird beim nächsten mal alles neu gekauft. Von daher braucht das neue Netzteil wirklich nur für das derzeitige System auszureichen (nur eben mit der R9 280, anstatt der jetztigen 560TI).

Wie sieht es denn mit folgenden beiden Netzteilen aus?

Corsair VS Serie VS450, Non-Modular, 80+ günstig online kaufen bei ATELCO

Corsair Builder Serie CX430 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 430 Watt günstig online kaufen bei ATELCO

Dann würde ich das S7 450W oder besser Lc Power Gold 500W nehmen damit hab ich schon nen i7 920@3,8Ghz und ne OC GTX 670 betrieben (inzwischen an Bekannten verkauft der dringend eins brauchte)

Wie steht denn eure Meinung zu dem folgenden?:

be quiet! PURE POWER L8 400W günstig online kaufen bei ATELCO

Laut dem be quiet Netzteilrechner:

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

würde ich damit bei meinem System eine Auslastung von 96% erreichen (3 Gehäuselüfter miteinberechnet). Immerhin wird mir dieses Netzeil ja (unter anderem) dort auf deren hauseigenen Seite durch den Netzteilrechner empfohlen.
Übertakten werde ich ja wie gesagt nichts (ich nehme an die minimale Werkübertaktung der R9 280 kann man nicht als Übertakten zählen, oder?). Wäre das Netzteil dafür ausreichend, oder könnte es zu knapp sein?

Wäre knapp ausreichend ich würde aber das bessere Lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx nehmen oder zumindest das S7 450W dann kannst dich bedenkenlos mal ans OCen wagen bevor du den PC komplett austauscht denn sowohl der i5 als auch die 280 haben sehr hohes OC Potenzial das lohnt sich auf jedenfall

Zurück