Möglichst günstiges Netzteil für mein System

Jack159

Komplett-PC-Käufer(in)
Möglichst günstiges Netzteil für mein System

Hallo,

Ich möchte meine Gigabyte 560 TI OC durch eine Sapphire R9 280 Dual-X austauschen:
61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus (seit 3 Jahren problemlos im Betrieb):
- Prozessor: Intel 2500k
- Grafikkarte: Gigabyte 560 TI OC (wird ersetzt duch Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC)
- Mainboard: Gigabyte Z68 AP-D3 - Netzteil: LC 6550 V2.2 550 Watt
- Ram: 8GB RAM
- Festplatte: 1x 500GB
- Laufwerke: 1x DVD-Brenner
- 2x kleine seitliche + 1x mittleren Front Gehäuselüfter

Ich möchte mein Chinaböller Netzteil durch etwas sicheres austauschen. Jedoch will ich dafür nur so wenig wie möglich ausgeben, da ein neues NT eigentlich nicht geplant war.
Das NT braucht also nur für obiges System zu reichen. Übertakten tue ich nichts.

Welches NT wäre da empfehlenswert?

AW: Möglichst günstiges Netzteil für mein System

Würde es so machen, die Sapphire ist nicht so gut und atm recht teuer die einzige gute und günstige R9 280 ist atm bei die HIS:
Also wären diese zwei Komponenten im Budget dann hast nen qualitativ gutes Netzteil zum günstigen Preis:
Mindfactory https://www.mindfactory.de/shopping...22004614e7d0d794fef9dae19ee07d0272ee0481ae795

Ansonsten gäbe es absteigend der Wertigkeit folgende NT:
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
8487606 - 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
evtl. reicht auch 530 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+ aber würde ganz klar das E10 400W empfehlen das hat auch die längste Garantie und ist ein ganz aktuelles Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Hab oben noch was ergänzt an günstigeren Modellen, gut (bis auf Lüfter) für den Preis wäre noch LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (einzige gute Serie aktuell von LC-Power)

Von Thermaltake würde ich aktuell eigl immer die Finger lassen sind zwarnicht ganz so schlimm wie Chinaböller aber die Technik ist nicht besonders gut da gibt es bessere Alternativen häufig auch keine Absicherung im Fehlerfall was dein PC nicht gut finden wird falls es dazu kommt^^

Ich würde schon so 50-60€ in die Hand nehmen dann bekommst schon was vernünftiges.

Hier das ist evtl. interessant für dich:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...339537-review-bequiet-pure-power-l8-400w.html

Aber ich würde mir überlegen nicht doch das E10 400W zu kaufen da hast was aktuelleres und ist nur etwas teurer und du kannst es länger behalten sonst heißt es wahrscheinlich beim nächsten Upgrade wieder neues Netzteil :ugly:

Wie gesagt ich würde mir die verlinkte HIS R9 280 holen die ist besser als die Sappnire, wenn es dir wirklich nur um das vorhandene System geht und dann danach ein kompletter Neukauf angeht reicht das L8 natürlich aus.

Bitte die Finger von den Thermaltrap-NTs lassen. Die Teile sind, soweit ich weiß, technisch mitunter unterste Schublade. Ripple & Noise sei Dank.

Es gibt keine Marken, die gut sind. Das höchste der Gefühle wär n E10 von BQ, das DPP10 ist unnötig. Wenns günstig sein soll, dann ein Xilence Performance A mit 530W.

Mir fallen übrigens genug NTs von BQ ein, die ziemlich schlecht bis relativ unbrauchbar (Dank zu hoher Absicherung) sind, Dazu gehören:
E10 600-800W+, da hochgelabelt, E10 400W bedingt gut da 3 statt 4 Rails. P10 850-1200W, da von Seasonic, wahrscheinlich sehr sehr hoch abgesichert. Mir ist die tatsächliche OCP unbekannt. Aber bei mindestens 45A pro Rail isses ziemlich krass. Alle Powerzones sind SR, also totaler Blödsinn fürn Amimarkt. Und von den günstigeren will ich nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist kein Test. Das ist ein Werbeflyer.
Das Thermaltake ist nicht zu empfehlenswert.
Neben dem billigen Yate Loon Lüfter findet man dort vor allem Aishi Caps drin -- und die sind echt der letzte Scheiß.
Dazu wird die 12 Volt Leitung nicht überwacht. Der verbaute Sicherungschip kann das schlichtweg nicht.

Das L8 ist technisch veraltet. Auch das ist nicht mehr empfehlenswert.

Nebenbei gesagt. Bevor du hier Netzteilempfehlungen machst solltest du dich besser informieren ob die Netzteile die du empfiehlst auch was taugen.

Meinst du mit L8 technisch veraltet das auch das L8 400W für solche PCs nicht mehr empfehlenswert ist oder gehts dir hier nur um ein L8 über 400W?

Das ein L8 schlechter ist als ein E10 ist ja klar aber für so einen Fall doch ausreichend - ich sage ja auch lieber mehr in die Hand nehmen aber wenn man nicht will reicht es doch für die Anforderungen oder?

Ansonsten kann ich Threshold nur bestätigen die Empfehlungen sind Mist und das Xilence ist auch nicht so schlecht wie von dir hingestellt - für nen aktuellen PC würde ich aber trotzdem mehr für das Netzteil ausgeben.

https://www.cyberport.de/thermaltake...8-002_896.html

530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Oder: 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

test

Thermaltake Smart SE 530W | Digitale Generation

Verarschst du uns gerade?

Das Thermaltake ist der letzte Schrott, das BeQuiet L8 500W ist das GLEICHE Netzteil wie das Xilence P-A und kommt aus dem GLEICHEN HEC Werk, wieso ist dann das BQ bitte gut und das Xilence schlecht?

Deine Logik muss man echt nicht peilen oder?

Ganz ehrlich, ich werfe hier mal das System Power 7 450 Watt sowie das SuperFlower HX 450 in den Raum - fast allen genannten Geräten gut überlegen und machen beide in diesem Einsatzzweck mehr Sinn.

Gruß

Meinst du mit L8 technisch veraltet das auch das L8 400W für solche PCs nicht mehr empfehlenswert ist oder gehts dir hier nur um ein L8 über 400W?

Es geht hier um das HEC L8.

Das ein L8 schlechter ist als ein E10 ist ja klar aber für so einen Fall doch ausreichend - ich sage ja auch lieber mehr in die Hand nehmen aber wenn man nicht will reicht es doch für die Anforderungen oder?

Der einzige Vorteil den das L8 bietet ist der leise Lüfter. Ansonsten ist es eben technisch veraltet.
Ich würde statt dem L8 eher das Antec True Power Classic nehmen oder das Cooler Master VS. Oder das LC Power 9550.
Gerade bei aktueller Hardware mit deren Technik ist es sinnvoller in ein Netzteil zu investieren das technisch moderner ist.

Ansonsten kann ich Threshold nur bestätigen die Empfehlungen sind Mist und das Xilence ist auch nicht so schlecht wie von dir hingestellt - für nen aktuellen PC würde ich aber trotzdem mehr für das Netzteil ausgeben.

Das Xlience ist technisch betrachtet ein HEC L8 aber mit einer besseren Spannungsregulierung. Allerdings ist der Lüfter echt Mist. Das Ding sollte man nur kaufen wenns sonst gar nicht für ein anständiges Netzteil reicht.

Mir ist klar das die Basis vom L8 in den genannten Geräten verbaut ist und es nicht mehr die beste ist aber der TE hat halt nach einem möglichst günstigen NT gefragt das ausreichend ist - die anderen Netzteile kosten halt alle so ab ca. 60€ und ich hab ja auch klar dazu geraten diese zu nehmen und nicht die günstigen.

Das L8 ist ja noch schlechter und nicht empfehlenswert deswegen hab ich ja nur das L8 400W empfohlen das gerade noch ausreichend für die 280 ist - wer billig kauft kriegt halt auch billig aber wenigstens hat er keinen China Böller^^

Mir ist klar das die Basis vom L8 in den genannten Geräten verbaut ist und es nicht mehr die beste ist aber der TE hat halt nach einem möglichst günstigen NT gefragt das ausreichend ist - die anderen Netzteile kosten halt alle so ab ca. 60€ und ich hab ja auch klar dazu geraten diese zu nehmen und nicht die günstigen.

Niemand kreidet dir an dass du das Xilence empfiehlst. Das habe ich auch schon getan.
Aber gleich den Hinweis gegeben dass man eben doch lieber ein paar Euros mehr ausgeben sollte.
Ich verstehe sowieso nicht wieso die Leute ausgerechnet beim Netzteil immer jeden Cent umdrehen müssen anstatt einfach mal Qualität zu kaufen. :ka:
Gerade beim Netzteil kostet Qualität nun mal Geld.

Das L8 ist ja noch schlechter und nicht empfehlenswert deswegen hab ich ja nur das L8 400W empfohlen das gerade noch ausreichend für die 280 ist - wer billig kauft kriegt halt auch billig aber wenigstens hat er keinen China Böller^^

Ich weiß nicht ob das L8 mit 400 Watt für eine 280 reicht. Das müsste man ausprobieren.

Ich weiß nicht ob das L8 mit 400 Watt für eine 280 reicht. Das müsste man ausprobieren.

Das L7 430 mit gleicher Plattform tut es nicht bei einer R9 280X, daher würde ich das nicht riskieren wollen.

Also um mal ein Fazit zu ziehen für den TE:

Das Xilence Performance A ist nicht besonders empfehlenswert würde aber wohl gerade so ausreichend sein für eine R9 280
Das Be Quiet L8 400W ist technisch etwas besser aber evtl. zu schwach oder knapp ausreichend - also auch nicht ideal und bei der nächsten Aufrüstung muss man es wohl bereits wieder ersetzen.
Das Be Quiet S7 450W wäre das erste wo ich selbst ruhigen Gewissens sagen kann das wäre angemessen für das geplante System und ausreichend - für eine Grafikkarte wie eine GTX 970 oder zukünftige Aufrüstungen würde ich es trotzdem nicht verwenden also wäre auch das ein Kauf nur für den geplanten PC/Aufrüstung

Dann kämen wir in eine etwas bessere Liga das günstigste ist hier das
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - hier ist allerdings der Lüfter nicht der beste ansonsten technisch vernünftig und vollkommen ausreichend für den geplanten PC - kann wenn der Lüfter nicht kaputt geht auch nach einer Aufrüstung in 1-2 Jahren noch verwendet werden - nach 5 Jahren sollte man sowieso über ein neues Netzteil nachdenken.

Einen sehr guten Lüfter dafür leider nur eine 12V Schiene hat das Be Quiet E10 400W - wenn man keine leistungshungrigen Karten in Zukunft verbauen will wie die R9 290 oder Nachfolger ist dieses Netzteil sehr gut geeignet für den TE.

Dann käme Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - je nachdem was man günstiger bekommt - bei gleichem Preis lieber zum 550W greifen das ist leiser wenn der PC viel verbraucht (mit dem PC des TE sollten beide Varianten leise bleiben)

Das beste Gesamtpaket bietet be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist halt etwas teuerer - bei Bedarf auch mit Kabelmanagment erhältlich

Weiter höher gehe ich mal nicht da der TE ein günstiges Netzteil wollte, ich kann nur empfehlen mindestens das LC-Power Gold zu holen.

Das L7 430 mit gleicher Plattform tut es nicht bei einer R9 280X, daher würde ich das nicht riskieren wollen.

dann solltest du mal dein Review überarbeiten xD

Das beste Gesamtpaket bietet be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist halt etwas teuerer - bei Bedarf auch mit Kabelmanagment erhältlich

Ja genau... wenn man das mit CM haben will und bereit ist, dafür knapp 90 € auf den Tisch zu legen, dann erhält man: steife Kabel, die das Verstecken und Verlegen nicht gerade leicht machen, beschädigte Kabelsleeves mit "Laufmaschen" und stellt fest, dass die noch nicht einmal den Aufkleber hinten gerade anbringen können. Einziger Vorteil: Es ist wirklich viel leiser als das 2013'er TT Hamburg, das ich vorher hatte. Ansonsten bringt es mir gar nichts, weil der PC vorher genauso stabil wie jetzt lief, denn das TT Hamburg machte keinerlei Probleme, war nur unter Last laut. Höher übertakten kann ich meine CPU oder GPU nun auch nicht (so wird ja hier oft argumentiert).

dann solltest du mal dein Review überarbeiten xD

An sich schafft das das NT locker, ich hatte an dem getesteten L8 auch zeitweise 2! GTX 760 4G von EVGA hängen :ugly:

Das Problem ist eher, hier sitzt ein 2500k im System und vor dem hab ich arg schiss, da das Ding eben "nur" 2 Schienen hat.

Der 2500k den ich mal testweise hier hatte hat mit 3 HD 7970 fast 110! Watt mehr gezogen als ein 3770k (Zugegeben, er war übertaktet - ich weiß nicht welche Spannung, lediglich stabil 4,5 Ghz) und ich behaupte mal das lag nicht am Board (Asrock Z68 Pro 3 Gen 3 vs MSI Z77 Mpower)

Netzteil war damals mein EVGA Supernova P2.

Deswegen hab ich ja die Variante ohne CM verlinkt und es nur angemerkt es gibt ja Leute die darauf bestehen ^^

Das Thermaltake kann vermutlich ähnlich viel Leistung bringen wie ein E10 500W evtl sogar mehr die Frage ist halt wie die Spannungsstabilität und Schutzschaltungen aussehen und das testen viele nicht richtig.
Das die Lautstärke und Lüfter gut ist, ist einer der Hauptgründe für das E10 ansonsten ist es auch nicht viel besser als ein LC Power Gold 500W das ebenfalls DC to DC hat.

Das Gesamtpaket stimmt halt bei Be Quiet und du zahlst etwas mehr, achja und im ersten Jahr hast Vor Ort Austausch falls etwas sein sollte bei den besseren Modellen in Deutschland.

Es steht ja noch nicht einmal was von OC beim TE aber würde er evtl. machen dann würde ich auch nicht das billigste Netzteil kaufen denn der 2500k lässt sich ja wirklich gut OCen das muss jetzt halt der TE entscheiden ich würde für dieses vernünftige System nicht das billigste Netzteil empfehlen nicht das er mit OC von CPU und Grafikkarte dann Probleme bekommt falls er das will.
Ohne OC würde das L8 400W für 2500k und 280 ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau... wenn man das mit CM haben will und bereit ist, dafür knapp 90 € auf den Tisch zu legen, dann erhält man: steife Kabel, die das Verstecken und Verlegen nicht gerade leicht machen, beschädigte Kabelsleeves mit "Laufmaschen" und stellt fest, dass die noch nicht einmal den Aufkleber hinten gerade anbringen können. Einziger Vorteil: Es ist wirklich viel leiser als das 2013'er TT Hamburg, das ich vorher hatte. Ansonsten bringt es mir gar nichts, weil der PC vorher genauso stabil wie jetzt lief, denn das TT Hamburg machte keinerlei Probleme, war nur unter Last laut. Höher übertakten kann ich meine CPU oder GPU nun auch nicht (so wird ja hier oft argumentiert).

Na wenn das für dich der einzige Unterschied ist dann solltest du dein Wissen was Netzteile angeht mal dringend verbessern. ;)

Zurück