• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst günstiger PC für CS:GO

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Möglichst günstiger PC für CS:GO

Hallo,

wie im Titel beschrieben brauch ich einen möglichst günstigen PC.
Den PC brauche ich NUR für CS:GO. Ansonsten wird mit dme Teil nichts gemacht.
Gespielt wird ansonsten mit der PS4 und gearbeitet mit dem Mac.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Es gibt eigentlich keinen Preisrahmen. Ich wollte schonmal nen PC nur für CS:GO kaufen und am Ende hab ich 1500€ abgelegt.
Das soll diesmal jedoch nicht so werden, da der PC beim letzten dann echt nur in der Ecke stand und nicht benutzt wurde.
Ich sag deshalb einfach mal: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja. Mein Gehäuse (Fractal R4 inkl DVD-Laufwerk) ist noch da und ich hab noch ne Seagate Barracuda mit 2 TB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ XL2420T, 1920x1080, 120 Hz Gespielt wird CS:GO auf 1366x720@ 120 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hab wie geasgt noch ne 2 Tb-Platte hier, da wird also keine HDD mehr benötigt. Wenn eine SSD nicht zuu teuer wird, wärs schon ganz nett eine zu haben ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht unbedingt, aber wenns sich sehr lohnt ist es auch kein Problem

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Ich hab schonmal was zusammengestellt. Ich hab jedoch echt nicht so viel Ahnung und will euch damit einfach nur mal zeigen wie ich es machen würde.
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU
Wie ihr seht sind 2 CPUs drin, wobei der i5 natürlich direkt um einiges teurer ist. Jedoch ist CS:GO sehr CPU-Lastig und ich weiß nicht ob die 50€-Cpu da ausreicht.

Vielen Dank schonmal:daumen:

AW: Möglichst günstiger PC für CS:GO

Sorry aber wenn du doch schon einen Rechner hast, warum nutzt du ihn dann nicht? Der taugt doch dicke für CS:GO :D

Ansonsten zu deiner Aufstellung würde ich den Ram nehmen, der ist günstiger Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board sollte auch das hier reichen ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil würde ich eher das hier empfehlen be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob der CPU reicht, wohlmöglich schon nur habe ich da leider keine Erfahrung, würde aber wenn dann eher zum i3 greifen als zum celeron Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schöne Grüße

Nicht nur günstiger, der passt sogar ... in der Wunschliste vom TE ist Notebook-Speicher enthalten...

Das MultiCore-Rendering bringt zwar nicht viel bei CS:GO, aber eine 4-Thread-CPU wie den i3 würde ich schon nehmen ...

Siehe auch Post hier: http://extreme.pcgameshardware.de/counterstrike/326423-cs-go-multicore-problem-post6290470.html#post6290470

Hey,

erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Also

Grafikkarte: Da schau ich dann einfach mal wie viel ich dann am Ende ausgeben will. Ich denke man kann bei beiden (also R9 280 und GTX750ti) die Modelle von MSI nehmen, oder?
Wie enorm fällt denn der Unterschied zwischen beiden aus? Hab mir nochmal Gedanken gemacht und dann is mir durch den Kopf gegangen dass ich eigentlich sehr gerne Strategiespiele spiel und das ist auf der PlayStation einfach nicht möglich. Dann könnte ich ab und an nochmal ne Runde Company of Heroes oder Anno spielen (gerade bei Anno war glaub sogar mein altes System oftmals an der Grenze).

Zur CPU: Also der Celeron fällt dann weg. Was sagt ihr zum FX-6300 im Vergleich zum i3?

Mainboard: Was kann das Pro denn mehr? Gibts da nur wieder 2,3 USB-Ports mehr, oder ist es da eventuell wirklich "sinnvoll" das Pro zu nehmen (vorallem im Bezug auf die Gesamtperformance des PCs)

SSD: Hab gesehen dass es von Crucial noch ne MX100 gibt, welche paar Gb mehr hat und 3€ mehr kostet. Sollte ich da trotzdem lieber die M500 nehmen?

Ram: Ja, den Crucial wollte ich eigentlich nehmen, hab mich wohl verklickt :P

Was ich noch dazu sagen muss.. Mit meinem alten System (i7-4770k, GTX780, Crucial M500 240GB, Crucial Balistix Sport 16Gb, MSI Z97 Gaming3) lief CS:GO NICHT ruckelfrei. Ich kann mir bis heute nicht erklären warum, weil ansonsten alles ohne Probleme lief. Nur bei CS:GO hatte ich immer wieder kleine Hänger. Also es waren eigentlich keine richtigen Ruckler, sondern das Spiel blieb ab und an einfach für 1,2 ms komplett stehen und lief dann weiter. Hab bis heute keine Ahnuing warum das so war, aber ich hoffe dass da nichts von der Hardware eventuell "nicht kompatibel" war. Mit dem System vorher (i7-3770k, GTX680, Samsung 830 256Gb, G.Skill Sniper 16Gb, Gigabyte Z77-Board) lief immer alles problemlos.

Edit: auf meinem Mac läuft es nicht. Es ist "nur" ein MacBook Pro 13" Retina. Dieses hat zwar einen i5 mit 2,6 GHz und HT, aber da macht die integrierte Grafik wohl schlapp.
ich hab eigentlich nie weniger als 50,60 FPS, aber es wirkt die ganze Zeit total unflüssig.

Grüße

Wie viele PCs hast du eigentlich von deinen alten noch zuhause stehen? Das sind beides TopTeile gewesen und wieso hast du von einem 3770k auf den 4770k aufgerüstet und nicht einfach die Grafikkarte ausgetauscht? Die Leute die dich damals beraten haben, haben entweder nix von deinem alten System gewusst oder dich einfach falsch beraten.

MfG

Ne, das lief alles etwas anders ab ;)
Ich wurde damals NICHT falsch beraten und von den PCs hab ich eben nur noch das Gehäuse und die insgesamt 3 verbauten HDDs da (wovon ich 2 in ein Case gebaut und und eine als externe Festplatte und eine als Timemachine-Platte benutze).
Es war damals einfsch blöd von mir nach dem Pc mit dem 3770 einen mit dem 4770 zu kaufen und nicht direkt nen günstigen.
Ich hatte den ersten verkauft, weil ich ihn kaum benutzt habe. Dann hatte ich wieder Lust auf nen PC und wollte dann eiventlich nen günstigen kaufen, weil ich wusste dass er kaum genutzt wird.
Aber wie das dann so läuft.. Es juckt in den Fingern und schon hat man wieder so ne Kiste unterm Schreibtisch stehen und lässt sie verstauben..

Was empfehlt ihr Intels, mit 4-Kernen und 4 Threads, wenn er nur CS:GO zockt, welches Multithreading unterstützt ?
Da ist AMD billiger und deutlich schneller!

Also was den Freeze im Game betrifft, kann es auch einfach am Netzwerk liegen. Hatte damals zu CS 1.6 Zeiten auch damit zu kämpfen. Lag bei mir daran, dass mein Modem im Keller lag und ich einen Router, ein Switch und Dlan dazwischen hatte um ins 2. OG (Dachgeschoss) zu kommen. Irgendwo war da der Knackpunkt, aber ich habe ihn nie ausfindig machen können. Bei mir hat es auch alle 1-2 Minuten für etwa eine halbe Sekunde einen Freeze gegeben.

Als ich das Ganze über einen kleinen UMTS-Router laufen hatte, lief es ohne Freeze (aber dafür mit unkonstanten Pings :D). Also konnte ich die Hardware als Fehlerquelle ausschließen. Möglicherweise liegt bei dir das gleiche Problem vor.

Ich weiß nicht, ob es bei CS:GO auch noch den Netgraphen gibt (wohlmöglich schon), daran konnte man den Freeze immer gut erkennen und die Leitung als Fehlerquelle identifizieren.

AMD ist nicht schneller bei MultiCore-Spielen, Intels HT istda deutlich schneller. Der Xeon 1231V3 wäre die beste Wahl, außerdem verbraucht AMD viel zu viel Strom und braucht gute Kühlung.

Netzwerktechnisch fielen mir als Laie keine Besonderheiten auf. Es wurde auch nichts geändert im Vergleich zum vorherigen PC wo alles Problemlos lief.
Was sagt ihr zu ner gebrauchen GTX770? Die sind ja auch oft recht günstig zu bekommen.

Wenn du sie für unter 160€ kriegst, oke, aber ansonsten lieber zur AMD R9 280 greifen.

@fxler: Lesen. "Grafikkarte: Da schau ich dann einfach mal wie viel ich dann am Ende ausgeben will. Ich denke man kann bei beiden (also R9 280 und GTX750ti) die Modelle von MSI nehmen, oder?
Wie enorm fällt denn der Unterschied zwischen beiden aus? Hab mir nochmal Gedanken gemacht und dann is mir durch den Kopf gegangen dass ich eigentlich sehr gerne Strategiespiele spiel und das ist auf der PlayStation einfach nicht möglich. Dann könnte ich ab und an nochmal ne Runde Company of Heroes oder Anno spielen (gerade bei Anno war glaub sogar mein altes System oftmals an der Grenze)."

Also nicht nur CS GO im Bereich des Möglichen. Die Min-FPS werden bei der geringen Auflösung mit dem i5 deutlich höher ausfallen.

Spricht etwas gegen ein Z87 Board? Hab in nem Outlet-Store ein MSI Z87-G43 für 45€ gefunden.

Kann man machen, es kann allerdings sein, das Du das Board erst flashen (lassen) musst, bevor aktuelle CPUs erkannt werden.

Grafikkarte: Da schau ich dann einfach mal wie viel ich dann am Ende ausgeben will. Ich denke man kann bei beiden (also R9 280 und GTX750ti) die Modelle von MSI nehmen, oder?
Wie enorm fällt denn der Unterschied zwischen beiden aus?

Die MSI-Modelle sind beide gut ... für meinen Geschmack aber zu teuer (du hast aber nicht geschrieben, welches Modell ... allein von der GTX 750 ti gibt es 3 ;)).
Bei der GTX 750 ti war das nvidia-Referenzmodell ja schon sehr leise ... da ist eine TwinFrozr ja fast sinnlos ... bzw. die passive Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX eigentlich gleich teuer ... leichter Luftzug im Gehäuse reicht da ...

Problem ist wie gesagt der Preis ... eine R9 280 kostet knapp 30% mehr, hat aber 60% mehr Leistung.
Da ist die Gaming m. E. auch mit die beste Karte, für einen Zehner weniger sind die beiden HIS-Modelle lt. diesem Test auch zu empfehlen.

Zur CPU: Also der Celeron fällt dann weg. Was sagt ihr zum FX-6300 im Vergleich zum i3?

Wurde ja schon geschrieben ... prinzipiell nehmen die sich nichts. Wer jedoch auf OC steht, kann auch den FX-6300 ... sehr Spiel-abhängig, aber v. a. in Verbindung mit einer GTX 750 ti dürfte die CPU relativ egal sein (auch was min-FPS angeht) ...

Mainboard: Was kann das Pro denn mehr? Gibts da nur wieder 2,3 USB-Ports mehr, oder ist es da eventuell wirklich "sinnvoll" das Pro zu nehmen (vorallem im Bezug auf die Gesamtperformance des PCs)

Bei der Gesamtperformance hast du zw. B85, H97 und Z97 keinen Unterschied ... von daher würde dir theoretisch auch ein B85-Board (evtl. sogar ein günstiges microATX) ausreichen: Produktvergleich ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ), ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Outlet-Z87 oder H87 gehen natürlich auch ... BIOS-Problematik wurde ja schon angesprochen ... haben einige B85-Boards übrigens nicht, da die erst nach Haswell-Refresh auf den Markt kamen, wie das verlinkte Pro3 z. B.

Das Pro4 hat die gleichen USB-Anschlüsse wie das Anniversary , aber besseren Sound- und LAN-Chip ... dafür hat das Anniversary den besseren Preis und keine PCI-Steckplätze mehr ...

SSD: Hab gesehen dass es von Crucial noch ne MX100 gibt, welche paar Gb mehr hat und 3€ mehr kostet. Sollte ich da trotzdem lieber die M500 nehmen?

Nein ... gibt kein Grund mehr für die M500 ... entweder den Nachfolger M550, die MX100 oder evtl. die SanDisk Ultra II bzw. Ultra Plus ... was halt günstiger bei deinem Shop der Wahl ist: http://geizhals.de/?cmp=890677&cmp=1086129&cmp=1154830&cmp=1122680
Trifft übrigens im gleichen Maße auf die 240/256er Versionen zu, die heute eigentlich eher zu empfehlen sind ... die kleinen sind sehr schnell voll...

Ich denk ich nehm einfach eine R9 280. Vllt finde ich ja auch eine gebrauchte.
SSD nehm ich dann einfach eine der von dir empfohlenen.
Beim Mainboqrd bin ich noch unschlüssig. Wäre gut wenn noch eine PCI-Karte unter die Graka passt. Hab vergessen zu sagen dass ich da noch eine Creative Xfi hier liegen hab.
Was genau heißt "einen schlechteren LAN-Chip"? Ich dachte die nehmen sich heute eigentlich fast nichts mehr..
Was die CPU betrifft schau ich auch mal ob ich vllt irgendwo einen günstigen i5 herbekomme. Wenn nicjt, dann eben der i3

Die nehmen sich eigentlich auch nichts ... viele schwören halt auf einen Killer-LAN oder glauben, dass ein Intel-LAN-Chip stabilere Pings liefert als ein Realtek ...

Andere glauben eher, dass die Intel-Treiber für den Chip besser sind (da scheinen die Killer-Teile wirklich ab und zu Probleme zu machen) ...

Persönlich hatte ich bisher mit keinem der 3 Probleme ... allerdings hast du ja auch NIE den direkten Vergleich, von daher ...

(Allerdings findest du auch keine hochpreisigen Mainboards, die nur einen Realtek verbaut haben ... was aber auch wieder kein Qualitätsmerkmal ist ...)

Zurück